In Frankreich mit A1 Beschränkt

  • Hallo Zäme


    Ich gehe im Sommer nach Frankreich, und bräuchte dringend ein Fortbewegungsmittel. Für Velo sind die Distanzen zu lang, und da dachte ich, ich könnte einen Roller mieten. Jetzt habe ich gesehen, dass alle 50ccm roller in der Vermietung auf 45km/h beschränkt sind. Dies ist vermutlich darauf zurückzuführen dass man mit der französischen rollerprüfung direkt 125ccm fahren darf (so weit ich dass verstanden habe)


    Ich habe aktuell den Ausweis A1 Beschränkt (50ccm)
    Wäre es möglich dass ich 125ccm in Frankreich fahren darf??
    Oder gibt es eine Möglichkeit einen 50ccm welcher keine Beschränkung hat zu mieten?


    MfG Felix

  • Ganz einfach


    E Mail an Vermieter mit Scan von Deinem Ausweis und er wird Dir das vermieten was Du fahren darfst.


    Und wenn es 45km/h sind , sind es halt 45km/h - besser als zu Fuss, Bus oder Velo , oder?


    ( Strenger Blick aufsetzend :grinning_squinting_face: )


    Würde einfach nicht versuchen irgendein Ding zu drehen :


    Fahren ohne Ausweis (z.B ein Fahrzeug zu führen wofür Du den Ausweis nicht hast)


    1 Jahr Gefängnis , bis zu EUR 15.000 ( 15 fetti Ameise ) Buess


    falls en Unfall hesch , grifft kei Versicherig - für Dich und Haftpflicht kann Regress auf Dich nehmen.

  • Wenn auf deinem Ausweis A1 50ccm steht dann darf man soviel ich weiss auch nicht im Ausland was grösseres als 50 ccm fahren.


    50ccm 45 km/h sind in Frankreich Kategorie AM bzw. BSR https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F2890
    es gibt aber auch Kategorie A1 50erli https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F2832 die somit schneller sind.


    Anderes Problem: Ich habe aber auf die schnelle keine Vermietung gefunden welche einen A1 Roller oder Motorrad an eine Person unter 18 Jahre vermietet. Vielfach wird für die Miete von einem A1 Motorrad 2 - 3 Jahre Führerscheinbesitz oder gar ein Mindestalter von 20 Jahren verlangt. Auch bei AM ist vielfach das Mindestalter bei 18 Jahren.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Ich habe aktuell den Ausweis A1 Beschränkt (50ccm)Wäre es möglich dass ich 125ccm in Frankreich fahren darf??
    Oder gibt es eine Möglichkeit einen 50ccm welcher keine Beschränkung hat zu mieten?

    Ich mache es kurz und schmerzlos: Du darfst keine Maschine mit 125 ccm führen.


    Also blieben noch Maschinen mit 50 ccm und ohne Leistungsbeschränkung übrig. Die gibt es aber - außer in .ch - nirgendwo mehr als Führescheinklasse in Europa. Die "schnellen 50er" waren zu unfallträchtig -> daher EU-weit eliminert. In .de beispielsweise mit maximal 80 km/h und 80 ccm (ging im aktuellen A1 mit 125 ccm und 11 kW ohne Vmax-Beschränkung auf - aber auch erst seit 2013).


    Daher ist es sehr unwahrscheinlich das du irgendwo in der EU eine aktuelle (!) Maschine bei einem Vermieter findest, welche der Kategorie A1 (unter 18 Jahre) in der Schweiz entspricht.


    Denn nicht nur die ccm müssen passen, auch die Elektroalternative darf nur maximal 4 kW (unter 18 Jahre) haben. Warum? Wegen der Beschränkung der Kategorie A1 in .ch für Elektrogefährte (unter 18 Jahren).


    Zudem könnte dein Alter schon der Planung einen Strich durch die Rechnung machen: Am Ende wird nicht an Personen unter 18 Jahren vermietet (als Fahrzeugführer). :frowning_face:


    Da hilft nur: Direkt vor Ort per Telefon anfragen und abklären im Voraus. :frowning_face:


    Grüße, Martin

  • Wenn auf deinem Ausweis A1 50ccm steht dann darf man soviel ich weiss auch nicht im Ausland was grösseres als 50 ccm fahren.


    50ccm 45 km/h sind in Frankreich Kategorie AM bzw. BSR https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F2890
    es gibt aber auch Kategorie A1 50erli https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F2832 die somit schneller sind.


    Anderes Problem: Ich habe aber auf die schnelle keine Vermietung gefunden welche einen A1 Roller oder Motorrad an eine Person unter 18 Jahre vermietet. Vielfach wird für die Miete von einem A1 Motorrad 2 - 3 Jahre Führerscheinbesitz oder gar ein Mindestalter von 20 Jahren verlangt. Auch bei AM ist vielfach das Mindestalter bei 18 Jahren.

    Da kann ich dir zustimmen!