Yzf r6 rj09 springt nicht an

  • Übrigens, Bidu, Du gewinnst das Internet, einen Blumentopf, 100 Gummipunkte sowie einen Mixer von Moulinex.

    Danke für die Ehren :grinning_squinting_face: und den Mixer :grinning_squinting_face:



    Erstens weil du so beharrlich hier hilfst, und weil Du in Beitrag #32 eigentlich schon auf der richtigen Spur warst.

    Ist wie ich in einem Beitrag geschrieben hab, was ganz dummes. Als ehemaliger Tuner, geh ich halt einfach davon aus, dass Kompression eben Kompression ist, und Shims richtig eingesetzt sind oder wenigstens kontrolliert wurden. Selbst für unbedarfte ist ja beim Original Service Handbuch von Yamaha welches hier verwendet wurde, alles eigentlich gut erklärt. Hätte man auch richtig RTF gemacht wäre nach dem Task Nockenwellenen montieren, gleich das Ventileinstellen/kontrollieren gekommen :winking_face:


    Der Junge hat viel gelernt dabei - ich bin wieder mal von Murphy überrumpelt worden sonst liefe die Kiste schon lange.
    Ich getrau es fast nicht zu sagen, aber ich glaube für die Getriebe Reparatur muss der Wecker gar nicht abgedeckt und demontiert werden :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Ich getrau es fast nicht zu sagen, aber ich glaube für die Getriebe Reparatur muss der Wecker gar nicht abgedeckt und demontiert werden


    Jetzt erst verstehe das Bildchen im Rep-Manual. Das Kurbelwellengehäuse steht ja auf dem Kopf! Du hast recht, das meisste hätte man dran lassen können. Flüssigkeiten ablassen, Motor runter, umdrehen, unteres Kurbelwellengehäuse weg, Da da!.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da es sich ja um ein RJ09 handelt, für diese gibt es ein Clymer Manual.
    Kostet keine 30 Stutz, und hat viele Tricks und Kniffs wie man sich viel Arbeit ersparen kann: https://www.orellfuessli.ch/sh…eldetails/ID06339316.html


    Zwar in Englisch aber Clymer ist absolut Topp was Beschreibung der Arbeitsschritte betrifft. Ich bestell mir das mal, da der Motor meiner FZ6 viele Gemeinsammkeiten mit dem der RJ09 hat.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • aber ich glaube für die Getriebe Reparatur muss der Wecker gar nicht abgedeckt und demontiert werden

    da bin ich mir sogar so ziemlich sicher...

  • da bin ich mir sogar so ziemlich sicher...

    Schön wenn Du Dir sicher bist, hab noch nie ner R6 das Getriebe geflickt, aber bei der R1 weiss ich es sogar dass es geht :winking_face:


    War einfach zu faul dies via Manual plus studieren dies zu analysieren :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • meiner FZ6

    und hierfür gibts kein Manual?


    Ich habe plötzlich Lust bekommen an einer R6 zu schrauben. Hat jemand gerade eine die nicht mehr läuft?


    Da ich jetzt vermutlich nicht am Gempen darauf warten kann :smiling_face:

    Si vis pacem para bellum

  • und hierfür gibts kein Manual?

    Naja, das Original von Yamaha und das von Haynes. Das von Yamaha hat t.w. zu viele Schritte die gar nicht nötig sind. Z.b. schreiben sie beim Ventilspiel, dass die Drosselklappeneinheit weg soll. :wacko: Ist gar nicht nötig. Keine Ahnung warum die das schreibe :huh: . Haynes hat dafür t.w. eher fragliche Sachen und Vorschläge (Kludges) die ich nie so machen würde.


    Und für manches ist es halt gut wenn man mehr als nur einen oder zwei Wege hat wie man es machen kann. Und die von Clymer sind wirklich gut geschrieben.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich bin gestern über den Gempen.... Da waren doch tatsächlich ein paar Kratzspuren in der Ersten rechts. :grinning_squinting_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Also sie läuft wieder :love: <3


    Vielen vielen Dank an euch alle
    Ist echt lang her das ich in nem Forum war das so aktiv ist wie hier


    Falls mal jemand am Wochenende fahren will darf sich gerne bei mir melden :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    Und ich hab mir grade alles nochmal genau angeguckt und ihr habt recht der Deckel hätte nicht abgemusst... naja hinterher ist man immer schlauer hab sehr sehr viel gelernt dabei und das nächstemal werd ich direkt das Ventilspiel kontrollieren


    Das war auch das erste mal das ich nen Motorrad Getriebe gemacht hab und i.wer von Yamaha hat mir mal gesagt das der Motor komplett auseinander muss fürs Getriebe


    Video kommt auch noch muss nur noch eins auf YouTube hochladen xD

  • Und wann kommt jetzt das Video, will sehen :grinning_squinting_face:


    @ilikebananas, wenn ich das richtig gelesen habe, waren es die Einlassventile, die nicht richtig schlossen, so dass bei drei Zylindern die Kompression fehlte.
    Aber jetzt wissen wir, weshalb die Ventilspielkontrolle so wichtig ist, wenn etwas bei den Nockenwellen oder auch an der Steuerkette gemacht wurde.

  • Was war jetzt so alles falsch?
    Spannender thread :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Genau eig sind nur die shims auf der Einlass Seite aus den Führungen von den Ventilen rausgefallen deswegen konnten die einlassventile nicht genau schließen hab die ausslassseite dann auch noch gleich kontrolliert aber da war alles in Ordnung


    Die kleine led für die wegfahrsperre geht aber trotzdem i.wie nicht aber interessiert mich nichtmehr Kiste läuft ja
    War nur ein kurzes Video gibt aber nochmal eins wollte wissen ob sie läuft



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hoffe, Du hattest dieses Wochenende eine schöne Ausfahrt, freut mich, dass Dein Töff wieder läuft

    Dem schliesse ich mich an :top:



    Bidu sei dank

    Keine Ursache - geht nächstes mal sicher viel schneller wenn nicht von Annahmen ausgegangen wird


    Was ist denn das für ein gelber Töff aufm Video? Ich habe Doch in Vids zuvor ne blaue Rossi Edition gesehen?

    Si vis pacem para bellum

  • Was ist denn das für ein gelber Töff aufm Video

    Also beim Video wo mit Vollgas nur auf einem Zylinder lief, ist der Töff auch gelb

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber mich erstaunt, dass mit Wohnort SO ein deutsches Schild am Töff hängt? =O