Monster 821 Ideen Umbau, Styling, Lackierung

  • Hallo,


    bin mit meinem Monsterchen als Projekt noch nicht fertig, nicht zufrieden :grinning_squinting_face:
    Es ist ein 2018er Modell in der Farbe rot


    Was bisher gemacht wurde:
    - Windshield Rot
    - Ducati Performance Carbon Teile: Krümmerabdeckung, Radabdeckung vorne + hinten, Ritzelabdeckung, Motorenabdeckung, Zündschlossabdeckung
    - kurzes Heck
    - Ducati Performance LED Blinker vorne + hinten
    - Komfortsitzbank
    - Quickshifter Up/Down
    - Bremsfl.-Behälter Aluminium
    - Rizoma Rahmenstopfen Rot
    - Rizoma Lenkerendgewichte Rot


    Jetzt bin ich nicht sicher ob ich den Rahmen in rot lassen soll und den Tank + Soziusabdeckung in einer rot, schwarz weissen Lackierung ändern soll.
    Ausserdem stellt sich bei mir auch die Frage nach einem anderen Lenker, der etwas schlichter ist ohne Beugung nach oben. Vielleicht kennt jemand ein Zubehörteil?
    Auspuff sah ich nun für das 18er Modell von SC-Project einen mit ABE und CH-Papier.


    Es gibt den Auspuff auch als Titan Version, da ich vermute dass das Carbon nicht "matched" mit dem Ducati Carbon. Das Carbon von Ducati ist eher Matt.
    Daher würde ich die Titan Version eher nehmen und nun stellt sich hierbei die Frage: Kann man die Carbon Endkappe lackieren?


    Teilt doch mal einige Ideen und Erfahrungen :smiling_face:


    Edit: Bilder des aktuellen Standes (des Motorrads) werden nach und nach hier im Thread geteilt.

  • Hallo Zhuri


    Es gibt viele Ducatistis, die eine Duc wegen dem roten Rahmen kaufen und die Lackierung dann verändern...


    Wegen des Lenkers und vielen anderen Ideen bekommst du bestimmt hier: monstercafe.de Tips und Erfahrungen. Ob sich Carbon lackieren lässt, kann dir der Lackierer sagen.
    Rot-schwarz-weisse Lackierung gefällt mir sehr gut, gibt es bei versch. Duc-Modellen. Du kannst mit Folie ausprobieren, bis es dir gefällt und dann beim Lackierer lacken lassen. So hast du dann deine ganz persönliche Monster :top:


    Wünsche gutes Gelingen.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Karbon lässt sich bestimmt lackieren, anschleifen, entfetten und dann grundieren usw.
    Ich würd dennoch den in Karbon nehmen. Finde Karbon einerseits einfach was geiles, andererseits wenn das Ducati-Karbon ein mattes Finish hat, wird es eher erst bei genauerer Betrachtung als Karbon wahrgenommen. Falls es nicht passt, kannst du den Topf auch mit einer ganz feinen Körnung anschleifen um ein mattes Finish zu erhalten. Andererseits gibt es unzählige optiken von CFK, je nach dem wie die Karbonfasern verlegt/gewoben werden.
    Tank usw. würde ich lediglich folieren lassen, kommt günstiger und kannst es abreissen wenns dir nicht mehr gefällt :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Ich würde nicht lackieren, sondern Folieren.. hat den Vorteil wenn du den Bock mal wieder loswerden willst, kannst du ihn ganz einfach wieder in den Originalzustand zurück setzen.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Rahmen rot lassen, Felgen rot lackieren und Tank + Soziusabdeckung in diesem weiss wie das Beispiel unten. Das würde sicher echt toll aussehen. :love: Von Folien bin ich nicht so der Fan, vorallem wenn es nur der Tank und Soziusabdeckung ist zum lackieren, ist das wenig Aufwand bzgl. Demontage und Montage. Und mit dem Lackieren kann man echt tolle Resultate erzielen wie beim Bild unten. :smiling_face:


    Weiss jemand was das für ein Band ist, welches man oft sieht um den Krümmern und Rohre?


  • @Zhuri meinst du sowas? das sind hitzeschutzbänder. kannst bei polo oder so kaufen. nass machen, und rundumwickeln.

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • @Zhuri meinst du sowas? das sind hitzeschutzbänder. kannst bei polo oder so kaufen. nass machen, und rundumwickeln.

    Ja genau :smiling_face:
    Die Monster wird auch schnell heiss, hilft das beim Krümmer auch etwas dagegen?

  • @Zhuri theoretisch sollte das beim Krümmer auch helfen. habs jedoch noch nie verwendet und erfahrung gemacht. Musst jemand fragen der das schon angewendet hat. Das zeug braucht man oft für Caffee-Racer umbauten. evtl mal da nachfragen.

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • Die Monster wird auch schnell heiss, hilft das beim Krümmer auch etwas dagegen?

    Gegen was genau?
    Das Band isoliert den Krümmer, wodurch weniger Hitze durch den Krümmer selber abstrahlen kann. Der Krümmer unter dem Band bleibt dadurch heisser. Das Band selber heitzt aber auch ordentlich auf. Warmgefahren würd ich da Beine, Hände, oder allfällige andere Körperteile nicht dranhalten - ausser man steht drauf :grinning_squinting_face:
    Solches Band kriegt man bei x Anbietern - allerdings gilts zu beachten, dass es unterschiedliche Termperaturtolleranzen gibt. Soll heissen, unterschiedliche Bänder halten unterschiedlichen Temperaturen stand.
    Ich denke @Rene_ kann da ein Lied davon singen.. :winking_face:


    edit: @Svenja hat doch auch mal bezüglich Hitzeschutzband gepostet. Kann sicherlich auch was dazu sagen :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Janne ()

  • Das Band selber heitzt aber auch ordentlich auf. Warmgefahren würd ich da Beine, Hände, oder allfällige andere Körperteile nicht dranhalten - ausser man steht drauf :grinning_squinting_face: Solches Band kriegt man bei x Anbietern - allerdings gilts zu beachten, dass es unterschiedliche Termperaturtolleranzen gibt. Soll heissen, unterschiedliche Bänder halten unterschiedlichen Temperaturen stand.
    Ich denke @Rene_ kann da ein Lied davon singen.. :winking_face:

    Also rein aus meinem Verständnis würde das ja bedeuten dass es eher negativ ist wenn die Hitze beim Krümmer nicht abstrahlen kann. Oder? Und auf die Leistung hätte das auch eine Auswirkung?

  • Also rein aus meinem Verständnis würde das ja bedeuten dass es eher negativ ist wenn die Hitze beim Krümmer nicht abstrahlen kann. Oder? Und auf die Leistung hätte das auch eine Auswirkung?

    Theoretisch erhöht es die Leistung. Die Abgase bleiben heisser und verlassen den Auspuff dadurch schneller. Was dann wiederum eine höhere Saugwirkung gibt und die Gase aus dem Brennraum effizienter aussaugt, wodurchs dann wieder mehr Platz für frisches Gemisch hat. Café Buben scheinen drauf zu schwören, dass man da einen Unterschied merkt. Messungen zufolge sei das ganze aber vernachlässigbar. :winking_face:


    Was allerdings passieren kann: wenn das Teil auf einen schmutzigen Krümmer angebracht wird, kannst den Schmodder einbrennen. Sieht dann schlecht aus, wenn dus mal runternimmst.

  • Ich denke @Rene_ kann da ein Lied davon singen.. :winking_face:

    @Zhuri ich hatte solches Band am Krümmer der Z900 gemacht. Warum...weil ich persönlich fand es sah anders aus. Ist aber Off-Topic in dem Sinne.
    Das Band welches ich kaufte soll bis zu 1200grad aushalten und kurzfristig sogar noch mehr. Der Krümmer der Z900 wird aber im "schlimmsten" Fall knappe 800 Grad warm. Das Band war innert 3 Stunden weiss. Ich habs wieder abgeschnippelt.
    Aber, ich habe es am Slip-On dran gelassen...aus den einfachen Grund, dass ich mit der Ferse immer am Auspuff drann komme und das Band somit meine "Sandalen" und den Auspuff selber schont :smiling_face: und ich finde es sieht geil aus...ist aber auch Off-Topic.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Es geht beim Band eher darum den Unterschied der Rohre zu decken (Siehe Beispielbild des SC Project Auspuffes). Da die Krümmer eher braun, bronze sind und die Rohre des Esd eher silbern. Könnte sich evt auch von alleine ändern indem es sich verfärbt, nur weiss ich das nicht. :confused_face:

  • @Rene_ war da nicht noch irgendwas wegen "nicht für 4-Zylinder geeignet"?


    Ich hab aktuell an meiner SR400 das weisse Band von Polo drann. Nach dem "Ausbrennen" wurde es stellenweise bräunlich (was mir persönlich aber optisch gefällt). Durch Regen und das anschliessende verdampfen wurde das ganze dann aber wieder Schneeweiss. (insofern das jetzt von Bedeutung für Dich wäre, @Zhuri)