Blinker OHNE E-Prüfung & Spiegelersatz

  • Hallo zusammen
    Wie gewohnt bin ich meine neue Diva am Personalisieren. Und das erste was ich ändern will sind die Spiegel. Diese sind mit Integrierten Blinker. Nun gibt es 3 Möglichkeiten: Vorne in die Karosserie scheiden und universelle Blinker montieren. Kommt bei mir nicht in Frage. Die Karosserie wird nichts gefräst.
    Eine andere wäre in den Lenkerende. Jedoch müsste ich für die Verkabelung, in den oberen Bereich des Lenkers ein Loch Bohren :klatsch: ne is klar.
    Die Letzte und wohl beste Lösung die ich bis jetzt gefunden habe, wäre die, die Ihr auf dem Bild sieht. Schnell, Unkompliziert, ohne jegliches gebastel, jedoch da aus UK vermutlich ohne ECE für die Schweiz.
    Was ist eigentlich das schlimmste was mir passieren könnte, bei einer Kontrolle? Bei der Prüfung in 3 Jahren kann ich ja lediglich die Originalspiegel montieren und gut ist


    Dazu hätte ich noch eine kleine Frage an die Leute hier, die den kleinen Spiegel am Lenker haben? Welche Grüsse empfiehlt ihr und nach unten oder nach Oben gerichtet?


    BITTE BEACHTET AUF DEM BILD IST EINE F3

  • also ich melde mich rein optisch... :grinning_squinting_face: finde die lenkerende mit abstand das edelste... diese hier aus UK finde ich ganz schlimm... gefällt mir gar nicht... sehen aus wie so ohren... :face_with_tongue: aber rechtlich hab ich keine ahnung :face_with_tongue: denke busse und besuch beim stva mit legalen blinkern...

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • also ich melde mich rein optisch... :grinning_squinting_face: finde die lenkerende mit abstand das edelste... diese hier aus UK finde ich ganz schlimm... gefällt mir gar nicht... sehen aus wie so ohren... :face_with_tongue: aber rechtlich hab ich keine ahnung :face_with_tongue: denke busse und besuch beim stva mit legalen blinkern...

    Finde Sie ja auch schöner am Lenkerende, aber in den Lenker Bohren??? Hab zur Zeit nur diese Möglichkeit :thinking_face:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Zum Optischen äussere ich mich bewusst nicht. Zur Spiegelgrösse, lies mal die ASA 2b, wurde bereits genügend verlinkt. Ob oben oder unten, da musst Du probieren, ob Du freie Sicht auf den Spiegel hast, wenn er unten ist, wenn nein, musst Du den nach oben setzen, da die freie Sicht auf den Spiegel zwingend vorgeschrieben ist.


    Zum Blinker, weshalb müsstest Du in den Lenker bohren, für Lenkerendblinker? Im Lenker hat es ja schon Öffnungen für die Verkabelung der Lenkerarmaturen, soweit ich das von anderen Töffs kenne. Und weshalb sollen Blinker aus UK keine E-Nummer haben? UK gehört (noch) zur EU. Für Blinker ohne E-Prüfzeichen kannst Du eine Busse erhalten und theoretisch könnte auch im Falle eines Falles eine Versicherungskürzung erfolgen, da Du dann theoretisch mit einem betriebsunsicheren Fahrzeug unterwegs bist. Alternative, wenn die Duc alt genug ist, benötigst Du möglicherweise gar keine Blinker, dann einfach auch die hinten abmontieren und mit Handzeichen fahren.

  • Zum Optischen äussere ich mich bewusst nicht. Zur Spiegelgrösse, lies mal die ASA 2b, wurde bereits genügend verlinkt. Ob oben oder unten, da musst Du probieren, ob Du freie Sicht auf den Spiegel hast, wenn er unten ist, wenn nein, musst Du den nach oben setzen, da die freie Sicht auf den Spiegel zwingend vorgeschrieben ist.


    Zum Blinker, weshalb müsstest Du in den Lenker bohren, für Lenkerendblinker? Im Lenker hat es ja schon Öffnungen für die Verkabelung der Lenkerarmaturen, soweit ich das von anderen Töffs kenne. Und weshalb sollen Blinker aus UK keine E-Nummer haben? UK gehört (noch) zur EU. Für Blinker ohne E-Prüfzeichen kannst Du eine Busse erhalten und theoretisch könnte auch im Falle eines Falles eine Versicherungskürzung erfolgen, da Du dann theoretisch mit einem betriebsunsicheren Fahrzeug unterwegs bist. Alternative, wenn die Duc alt genug ist, benötigst Du möglicherweise gar keine Blinker, dann einfach auch die hinten abmontieren und mit Handzeichen fahren.

    MV Agusta hat mir bestätigt dass es legale Blinker für den Lenker gibt, jedoch ist die Grauzone das man in den Lenker bohren muss. was völlig bescheuert klingt und auch ist.
    E-verifizierte Sachen habe ich schon mit Produkte, welche ich über Deutschland gekauft habe Probleme, deshalb die Frage. Naja. ich sehe es wenn Sie kommen. Wird nichts gebohrt oder gebastelt. Wenns passt und legal ist, ists ok. Ansonsten wirds weiter verkaut. Ist halt schade wenn es keine Alternativen gibt.


    Hier mal die Fotos mit und ohne Spiegel. Ohne sieht doch viel Aggressiver aus

  • Für Motorräder ab Erstzulassung 01.01.2017 dürfen meines Wissens keine Lenkerendenblinker mehr montiert werden.
    Ich weiss nicht, ob du, resp. deine Maschine davon betroffen bist. Einfach als Info zum überprüfen, falls diese für dich in Frage kämen.


    Betreffend Lenkerendenspiegel habe ich diese an meiner XSR900 nach oben gerichtet montiert. Gegen unten wäre mir ästhetisch zwar lieber gewesen. Nur verdecken dann meine Handgelenke die Sicht auf die Spiegel.

    Einmal editiert, zuletzt von Lighty ()

  • Hier mal die Fotos mit und ohne Spiegel. Ohne sieht doch viel Aggressiver aus

    Es sieht ohne schon besser aus, jedoch finde ich Lenkerend-Blinker irgendwie "Fastnacht"-mässig.


    Bei meiner ist ja nun das gleiche Thema und zwar nicht wegen der Optik sondern weil ich die Spiegel mit Blinker immer wieder wegnehmen und wieder montieren muss (Rennstrecken...). Bei mir kommt nun ein Spiegel an den Lenker und die Blinker werden so montiert dass sie bei der Öffnung der Verkleidung hervorschauen. Es sind sehr kurze Blinker mit e-Prüfzeichen und wirklich sehr kurz (2 - 3cm).


    Nimm die Soziusrasten noch weg, hast ja eine Abdeckung drauf :grinning_squinting_face:

  • Die Soziusraster sind bereits abmontiert. Erste Probefahrten gemacht und ich muss sagen, ab eine gewissen Drehzahl, sehe ich den Teufel neben mir Fahren. Einfach nur Wahnsinn. Und der Sound erst. Dass das Legal ist, grenzt an einem Wunder bei diesen Schweizer normen.
    Ich lasse die Spiegel vorerst noch dran. Sieht für den Moment so ziemlich gut aus. Das Motorrad selbst ist einfach nur Sahne. Unglaublich schön. Ich hab Sie jetzt in diesem Moment, vor dem Fenster meines Büro parkiert. Ich könnte Sie stundenlang anschauen....

  • Schönes Motorrad.


    Wenn der Töff als Zweiplätzer eingelöst ist, _müssen_ die Rasten dranbleiben.


    Das weiss auch der Polizist in der Verkehrskontrolle. :whistling:

    Das höre ich heute zum ersten Mal.
    Wo liegt hier eigentlich die Logik? Soll eine 2. Person auf der Abdeckung platz nehmen, die dann evtl. brechen kann und keinen Grip bietet?


    Ich kam schon zig tausend Mal in die Kontrolle, kein Wunder mit solch einer Maschine, und niemals war das ein Thema. Habe auch die Raster weg und Soziusabdeckung drauf.
    Den Aufwand würde ich nicht machen... lohnt sich nicht.

  • Hatte ich bis jetzt auch noch nie Probleme mit der Duc 748er. Die habe ich hinten zugeschweißt, raster ab und fahre Sie sicherlich schon seit über 6 Jahren so. Hatte noch nie Probleme. Nicht mal bei der MFK. MFK hat lediglich die Farbe von Gelb auf Schwarz im Fz-Ausweis geändert.

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil: