Kleine Macken...

  • Hallo zusammen


    Ich schon wieder... wollte euch ein paar Fragen zum fahren stellen, wie ihr das so handhabt.


    1. In welchem Gang fahrt ihr in Kurven / Kreiseln? Mein Töff muss ab 10 - 15km/h ins 2 geschalten werden. 1 finde ich zu langsam, aber ich hab etwas schiss im 2ten in die Kurve zu gehen >.<


    2. Wie fahre ich im Stutz an? Bitte um genaue Anleitung


    3. Habt ihr noch Tipps betreffend dem Grundkurs? Habe ihn nächsten Samstag am 18.08 in Interlaken.


    4. Ich verkrampfe beim Schalten und in der Kurve. Hattet ihr das auch?


    Fahren geht sonst immer besser, bin fleissig am üben. Fahre zur Zeit viel im Dorf und auf dem Flugplatz rum. :thumbsup:

  • 1. langsame Kurven fahre ich in der Regel im zweiten Gang, bei Bedarf etwas die Kupplung ziehen und diese schleifen lassen. Bei gaaanz langsamen Kurven wie bei engen Serpentinen kann es schon mal sein, dass ich in den ersten Gang schalte.


    2. Anfahren am Stutz solltest Du im Grundkurs auch üben, hoffe ich. Wichtig ist, dass Du beim Anhalten in den ersten Gang schaltest. Sollte das beim Abbremsen nicht möglich sein, nach dem Anhalten mit der Vorderradbremse den Töff halten, dann rechts abstehen und links den ersten Gang einlegen. Danach mit der Hinterradbremse den Töff halten, links abstehen. Links nach hinten blicken, ob etwas kommt, wenn frei den Blinker links setzen. Danach noch einmal nach links hinten schauen (Kopf drehen, nicht nur Rückspiegel). Gas geben zum Anfahren, Kupplung langsam kommen lassen, sobald Du spürst, dass die Kupplung langsam einhängt, die Fussbremse lösen und losfahren.


    3. Grundkurs heisst auf den Fahrlehrer hören und soviel üben wie möglich sowie den Austausch mit den anderen Teilnehmern pflegen. Wenn sich jemand über deinen Töff negativ äussert, einfach überhören.


    4. Weshalb verkrampfst Du beim Schalten und in der Kurve? Mach Dir bewusst, was Dich ängstigt und geh diese Situationen im Kopf durch. Als Übung, schalte auf geraden Strecken einfach mal rauf und runter, auch wenn es nicht notwendig ist. In Kurven solltest Du nicht schalten. Und fahre Kurven etwas langsamer, versuch dabei den Ellbogen des kurveninneren Arm etwas nach oben und unten zu bewegen, das geht nur, wenn Du locker bist.

  • hi,
    1. Dein Töff und du müssen sich wohl fühlen. Wenn die im 2, herumruckelt im Kreisel bleib im ersten.
    2. Mit Stutz meinst du Bergauf? Wenn ja, Hinterbremse treten, Kupplung am schleifpunkt mit ein bischen gas und sobald das Töff vorwährts will Bremse los.
    3. Grundkurs ist ja da zum lernen und da gehen Leute hin die gar nichts können. Also keine Angst :winking_face: Reifen, Lichter, Spiegel und sL überprüfen, Führerschein mitnehmen und in der Kombi sein :winking_face:


    Vieles kannst du am Kurs fragen, hatte bis jetzt immer einen erfahrenen Lehrer. Er kennt sich normalerweise gut mit Anfängern aus da es in seinem Job ist.
    üben, üben, üben und es wird gut gehen :winking_face:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • also ich fahre passstrassen meistens zu 80 alles im 3. gang, da ich da von 30-110kmh alles abdecke... ich weiss da gibt es viele meinungsunterschiede, aber bei meiner maschiene ist der 3. gang für das optimal, da ich extrem viel mit der motorbremse arbeite vor engen kurven... darum habe ich bei ner kurvenfahrt eigentlich immer den 3. gang drin... auch in kreiseln... ich bin einer von denen, die wenn nix im kreisel ist entweder gerade durch brettert oder sonst wenn ich ne 3/4 kurve fahren muss, und der kreisel sehr eng ist in den 2. geh...

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • Kleines Mädchen, kleine Macken.... :hexe:
    Vieles kannst du im Grundkurs fragen und erlernen!!! :winke:
    Dafür ist es auch ein Grundkurs !!!

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Gute Antwort @Lüku


    Vielleicht noch ein paar kleine Ergänzungen meinerseits:

    • Der 1. Gang ist eigentlich nur zum anfahren gedacht. Nach wenigen Metern schaltet man in der Regel in den 2. Gang. Der 1. Gang ist meist auch sehr kurz übersetzt und führt zu unruhigem Fahrverhalten. Gerade in Kurven/Kreiseln ist davon abzuraten im 1. Gang zu fahren da bei dieser Übersetzung leiseste Bewegungen am Gas die Maschine unruhig werden lassen. Daher sollte man nach Möglichkeit ausser beim anfahren nie in den 1. Gang schalten. Und bevor jetzt einige schreien: Ja bei grossvolumigen Einzylindern ist das manchmal nicht zu machen weil die Dinger anfangen unrund zu laufen. Meine XT660Z muss ich ineerorts bei 50km/h in den dritten oder zweiten Gang schalten. Meine 4-Zylinder FZ8 fahre ich aber ab 40km/h im 6. Gang. Die kleine Lady hat so weit ich weiss einen Japsen-Motor mit 2 Zylinder (Suzuki-Motor?) der sich dynamisch in einem breigen Drehzahlspektrum bewegen lässt ohne Murren. Da sollten Kreisel im 2. Gang auf jeden Fall machbar sein, auch bei 15km/h.
      Mein Tipp aus meiner Anfängerzeit: Im höchsten möglichen Gang fahren. Dann wird man auch nicht von der Leistung überrascht. Meine FZ8 ist mein erstes Motorrad und hat über 100PS aber wenn ich im 6. Gang aus der 50er Zone komme kann ich auch mal das Gas voll aufreissen und das führt nicht zu einem Wheelie sondern zu einer angenehmen Beschleunigung. Wenn ich im 1. Gang in eine Kurve fahre und leicht am Gas drehe Bockt er aber ziemlich heftig... nichts für Anfänger.
      Anfängern kann es auch helfen in einer Kurve ganz leicht Gas zu geben und gleichzeitig die Geschwindigkeit mit der Hinterradbremse zu regulieren. Merke: Bremse ist immer Stärker als der Motor. Dabei bleibt die Kette gespannt und es entstehen weniger Lastwechsel.
    • Wurde richtig erwähnt. Ich glaube hier fehlt es einfach noch am Feingefühl mit der Kupplung am Schleifpunkt. Das gibt es aber einige Übungen am Grundkurs wie ein Kantholz am Vorderrad zum überfahren oder einfach mal über die Kupplung die Maschine bei gedrückter Hinterradbremse schieben.
    • Hingehen, zuhören und die Zeit nutzen Fragen zu stellen. Ggf. auch fragen ob er auch mal hinten drauf sitzt und dir Tipps gibt.
    • Ich denke das liegt auch an den Lastwechseln. Versuche sanfter einzukuppeln und in Kurven keine Lastwechsel zu produzieren. Merke: Eine Kurve wird immer schneller verlassen als man in sie rein gefahren ist!
      Also sollst du vor der Kurve abbremsen und ggf. runterschalten. Danach die Geschwindigkeit halten, in die Kurve fahren und dann beginnen sanft zu beschleunigen. Auf der Kette sollte immer Zug sein damit es keine Lastwechsel gibt. Nochmals: Hier darfst du auch mal versuchen leicht hinten zu bremsen und trotzdem leicht am gas zu bleiben. Das Spannt das Motorrad und die Fuhre wird stabiler.



    Und zu Guter Letzt: Üben, Üben, Üben

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • 1. In welchem Gang fahrt ihr in Kurven / Kreiseln?

    Das kann dir nur jemand beantworten, der/die den gleichen Töff fährt. @naimad99 kann alles im Dritten nehmen, meine Zicke hingegen wirft mich ab, wenn ich die Haarnadel im Dritten nehme :grinning_squinting_face:


    4. Ich verkrampfe beim Schalten und in der Kurve. Hattet ihr das auch?

    Heute noch, wenns etwas knapp wird :face_with_rolling_eyes:
    Wenn alles normal verläuft in der Kurve, konzentriere dich auf lockere Arme und lockere Hände an den Griffen. Den Lenker klaut dir niemand :grinning_squinting_face: Du hast so entschieden die bessere Kontrolle als wenn du die Maschine in den Schraubstock nimmst. Dazu gehört im Übrigen auch ein lockerer Unterkiefer - will heissen: nicht die Zähne zusammenbeissen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Fahren-fahren und nochmals fahren :motorrad12:


    Wünsche dir viel Erfolg am Grundkurs.

    Schleichfahrt ist für U-Boote :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von roberto ()

  • Deshalb fahre ich Supersportler, meine olle Feuerklinge deckt bereits im ersten Gang alles bis 130 ab :grinning_squinting_face:
    Wichtige Regel: Der Lenker ist nicht zum Festhalten und Klammern. Pfötchen ganz locker drauf und nur die Lenkimpulse geben...deshalb heisst es LENKER
    Das ganze mit der sehr wichtigen Blicktechnik kombinieren, immer weit vorausschauend dorthin wo du hinwillst. Der Rest geht dann schon fast von alleine.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • 1. ist individuell ich fahre meistens im 1 max im 2 gang fahre aber supersportler mit 2zylinder


    2. wie die meisten gesagt haben ich kann mein moped eig in den meisten hängen sogar halten ohne zu bremsen,sonst hinterbremse den bock kommen lassen und runter von der bremse.


    3.der einzigste Fehler den du dort machen kannst ist noch hinzugehen ist eig ganz funny und locker


    4. in der kurve fährt man das lehrnst du im grund kurs vor der kurve am bremsen richtingen gang rein im Scheitelpunkt raus beschleunigen.


    In der kurve kuppelt man ned und bremst nicht und schalten tut man schon garned (ausserd im notfall)



    Mach am besten aufem bike dein kopf leer und fahr einfach ist ein bisschen wie beim sex nicht zu viel überlegen sonst wirds ein krampf akt


    Viel spass weiterhin :top: