Yamaha TZR 50

  • Hallo


    Ich habe ein paar Frage zu meiner TZR.


    Ich habe mal die Luftfilter abdeckung entfernt (für mehr Sound) und bin so etwa 3Wochen herumgefahren, die Luft wurde immernoch gefiltert nur die Abdeckung war weg. Nun meine Frage: Bekommt der Motor dadurch schaden?


    Zweite Frage: Ist es sinvoll das Blindrohr zuschweisen und muss ich dann den Vergaser einstellen oder kann ich ihn so lassen?


    PS: Gerne könnt ihr mir noch sagen, was ich sonst noch machen kann für mehr Geschwindigkeit, schnellerer Antrieb, besseren Sound oder Aussehen.


    Danke :grinning_squinting_face:

  • Hi,
    Mehr Luft schadet dem Motor nicht solange das Gemisch stimmt. Das kannst du so viel ich weiss an der Kerzenfarbe sehen. Sie sollte Rehbraun sein laut Skybeam
    source : Yamaha TZR Kolbenklemmer
    Umso mehr Leistung du aus dem Ding rausholst umso weniger lang wird sie halten. Ich empfehle dir sie Original zu lassen und die zwei Jahre fahren bis du auf was grosses umsteigen kannst. Sonst wirst du unnötig viel stress haben für fast nix.


    Gruss Jonny


    PS: Eine Vorstellung wäre nett und angebracht :winking_face:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • danke für dini Antwort demfall beni froh das nüt passiert aber chöntisch mer no das mit em Blindrohr beantworte

  • Wie auch die Entfernung des Luftfilterdeckels (gibt mehr Luft, mit passender Düse / Abstimmung somit mehr Leistung) ist auch jede Modifikation am Auspuff illegal. Wenn Du beim Luftfilter nur den Deckel entfernt hat (ohne irgendwas zu schnippseln oder gar Löcher reinzumachen), dann ist das eine Modifikation welche einfach wieder zurückgebaut werden kann, was bleibt ist eine Busse wegen Fahrens mit nicht verkehrstauglichem Fahrzeug.


    Modifiziert Du einen Auspuff (anscheinend muss gefräst oder geschweisst werden), dann ist der Topf hinüber, nebst einer Busse fällt fallen hier somit auch noch Kosten für einen neuen Originaltopf an - und der ist nicht billig. Die Polizisten sind ja auch nicht voll doof (sind oft Mechaniker und kennen die Kisten genau), wenn Du da mit 100 Km/h im 50er vorbeirauschst, wirst Du nicht nur massive Probleme wegen Geschwindigkeits-Übertretung bekommen...


    Um zurückzukommen: mit passender Abstimmung und mehr Durchsatz beim Topf ist natürlich mehr Leistung möglich (was das bei einem 50er bringt, ist wieder eine andere Frage, behalt lieber das Geld und spar auf ein richtiges Motorrad). Schon klar: die Verlockung kurz mal einen Murcks durchzuziehen um dann doppelt so schnell wie die anderen durch die Gegend zu rasen war schon immer da - wir (also paar ältere im Forum :grinning_face_with_smiling_eyes: ) hatten uns auch noch Töffli frisieren die Zeit totgeschlagen - und schon damals viel Kohle verlocht (wenn's nicht für Bussen war, war's für neue Kolben oder gar ganze Motoren weil die Dinger mit Kolbenklemmer völlig unbrauchbar wurden).


    Schon damals war die Devise: wenn schon, dann richtig. Und richtig heisst: die Originalteile belassen und die Kohle in ganze Tuning-Kits (meist mehr Hubraum, höhere Verdichtungen, längere Öffnungszeiten, Racing-Töpfe) investieren. Kostet halt, bringt aber wirklich was - und wenn man erwischt wird, baut man halt auf Original zurück und fährt dann wieder "normal" durch die Gegend. Alles andere ist in der Regel eben Murks und am Ende nur teuer.