Niken testen

  • Eher nicht, ist ja keine Ducati :winking_face:


    Reizen würde es mich schon, den Susten mit der Vormiherischiebi zu erklimmen :öm::top2:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Ich gehe am 01. September 10:30 auf dem Jaunpass testen.


    Bin gespannt, die muss Grip ohne Ende vorne haben.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • wieso eigentlich aufm jaun...? der gurnigel wäre doch die anspruchsvollere strecke...
    gibts da doch schwachstellen im handling die nicht auffallen sollen?


    mal schauen ob am So recchtzeitig genug wach werde... und es dann noch spots open hat...
    dann geh das auch mal testen

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • So zurück von der Probefahrt.
    Als aller erstes: Es hat geregnet. Bei Regen fahr ich wie ein Schisser, Schleichfahrt sozusagen.


    Ja, die Niken fällt um wie ein "normales" Motorrad, darum hat sie einen Seitenständer.
    Sie baut vorne sehr hoch und der Tank ist links und rechts verbreitert und geht direkt in die Lenkung über. Vorne bullig, hinten filigran. Aber, viele glatte Flächen oben, kann also gut gereingit werden. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich fand die Gabel sehr weich, im Sinne von bügelt Unebenheiten gut weg, die Stelvio ist da härter. Wenn man drauf sitzt ist es einfach sehr breit, aber nicht breiter als mein Zementmischer, darum für mich kein Problem. Das Doppelrad sieht man ja nicht mehr, auch nicht wenn man aufsteht und über die Verkleidung schaut.
    Wendig und Schlangenlinien fahren geht gut, wenn man stärker in eine Kurve einbiegt, ist es kurz anders als bei der Stelvio, wie ein leichter Widerstand, aber nicht problematisch, einfach neu und anders. Ich denke das kommt von den Umlenkhebel.
    Das ist halt so, wenn man zum ersten Mal auf einer neuen Maschine sitzt, ist alles anders.


    Wie gesagt, es hat geregnet, eigentlich die Paradedisziplin mit zwei Vorderrädern, wenn da nicht der Schisser draufhocken würde.


    Aber für die erste Fahrt mit der Niken, war ich sicher nicht langsamer als mit der Stelvio.
    Sie hat alle Programme und Features die moderne Moppeds mit sich bringen. Ich wünschte mir den Tempomat für die Stelvio, den Rest muss ich nicht haben. Rainmapping macht mein Hirn, Traktionskontrolle mein Gewicht.


    Die Fahrt hoch war geprägt von "Nehm ich jetzt die Lücke zwischen den Fussgängerstreifen mit den Vorderrädern oder mit dem Hinterrad?" oder "Bin ich zu weit am Rand, komme ich mit dem Kurvenaussenrad schon in den Dreck?". Also viel denken, wenig Intuition. Denke ist normal.
    Die Fahrt zurück, war dann ganz normal wie bei einem normalen Mopped. Im Rückspiegel sieht es aber immer so aus, als ob der Fahrer das Bein ausstreckt, so al la MotoGP.


    Über das Aussehen muss sich jeder selber Gedanken machen.


    Der Motor ist ja von der MT09, also 3 Zylinder, dreht schön hoch, musste mich zuerst an höhere Tourenzahlen gewöhnen, damit sie auch schön beschleunigt.


    Ich könnte mir die Niken gut in meinem Fuhrpark vorstellen. Fähr gut, hat nicht jeder, genau wie die Stelvio!.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Wir waren am Nachmittag auch unterwegs und ja es hat immer noch geregnet. Mit der Niken im regen fahren war, wie soll ich sagen, interessant. Man kann sich einiges mehr trauen als nur mit zwei Rädern, zum Teil bricht sie hinten etwas aus aber durch die zwei Rädern vorne fährt sie stabil weiter. Bei trockenen Strassen macht sie sicher noch mehr Spass. Im Vergleich zur MT-09 ist sie etwas schwerfälliger und schon fast brav. Es ist anders als erwartet und echt ein cooles Motorrad aber ich bleibe bei meiner Zicke. Wenn ihr die Möglichkeit habt zum testen kann ich es nur empfehlen.

  • :thumbsup: geiles teil... damit kannste der gs fraktion dann richtig einheizen...
    wenn die Drehzahl stimmt...
    ich würd das teil gern mit nem grösseren motor haben... vom feeling her würd sie das packen


    Fazit: "DAS müsst ihr probiert haben"

  • Nach der Tour kommen die Niken zu den Händlern, wo sie dann auch gefahren werden können :thumbup:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Nein, nicht direkt.
    Die machen mit denen eine Europatour. Es waren zumindest Bikes mit CH und D Zulassung dabei. Die gehen nach den Testtagen dann in Deutschland weiter testen.
    Musst dich also noch gedulden.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Stimmt... wird wohl November wie bei der MT09 ...
    Ob ich sie mal fahren werde, weiss ich noch nicht... möchte schon richtig abstehen können, da sie ja kippen kann trotz der drei Räder :wseufzer:


    Diese Ansicht gefällt mir :sehrgut:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.