Harley-Davidson 72

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte im Frühling die Töffprüfung absolvieren. Und ich finde die Harley Maschinen am geilsten von allen. Vorallem die Sportster 72. In diesem Post geht es auch darum. Was würdet ihr mir empfehlen auf was ich bei einem Occasion kauf beachten muss. Wie viel der Preis für die KM sein sollte, sodass ich nicht zuviel bezahle als er Wert ist. Und allenfalls wenn ihr noch mehr tipps habt für einen Harley-Grünschnabel :smiling_face: Mein Vater fährt einen Road King daher will ich die tradition weiterführen.

  • Zunächst mal eine Probefahrt :winking_face: Da du die Harley-Tradition weiter führen willst, am besten mal zu einem Händler. Da kannst du dann auch verschiedene testen. Optik ist das eine, aber wenn alles andere nicht passt, wirds auf lange sicht nicht zufriedenstellend sein.
    Was ein angemessener Preis ist, lässt sich auf Motoscout und co vergleichen. Hängt auch vom Zustand und der (Sonder-)Ausstattung ab.
    Laufleistung denke ich, ist egal bei einer Harley. Sind ja meist Liebhaberfahrzeuge und auch nicht völlig auf Performance ausgelegt. Eventuell mal die Service-Intervalle nachschauen und überprüfen ob demnächst ein grosser ansteht. Das kann man dann gut in die Preisverhandlung mit einbeziehen.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Finde da ist alles enthalten was man beachten sollte.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Zunächst mal eine Probefahrt :winking_face: Da du die Harley-Tradition weiter führen willst, am besten mal zu einem Händler. Da kannst du dann auch verschiedene testen. Optik ist das eine, aber wenn alles andere nicht passt, wirds auf lange sicht nicht zufriedenstellend sein.
    Was ein angemessener Preis ist, lässt sich auf Motoscout und co vergleichen. Hängt auch vom Zustand und der (Sonder-)Ausstattung ab.
    Laufleistung denke ich, ist egal bei einer Harley. Sind ja meist Liebhaberfahrzeuge und auch nicht völlig auf Performance ausgelegt. Eventuell mal die Service-Intervalle nachschauen und überprüfen ob demnächst ein grosser ansteht. Das kann man dann gut in die Preisverhandlung mit einbeziehen.

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde sie beachten. WIe ist das eigentlich mit dem Lärm geregelt einer Harley? Wenn ich dann eine habe will ich wenn es geht nicht so eine wo man nicht mal hört dass es eine Harley ist. Sie muss schon ordentlich Plubbern:) Wird das gesetzt jetzt verschärft?

  • Nun das mit dem Plubbern ist so eine Sache. Eine HD klingt im Normalfall schon nicht schlecht :winking_face: Hubraum sei dank.
    Es gibt legale Klappensysteme welche vom Werk her verbaut sind, wie auch meine BMW sie hat. Das gibt es auch als Nachrüst-kitt, welche zum Teil auch auf Knopfdruck die (Lärm-)Klappe öffnen. Ob diese jedoch legal sind, kann ich dir nicht sagen.
    Das Gesetz wurde bereits mit der Umstellung von Euro3 auf Euro4 verschärft. Und eine HD wird nicht anderst geregelt als eine Yamaha, BMW oder Ducati. Mopped ist Mopped im Auge des Gesetzes :winking_face:


    Nun noch meine Persönliche Meinung: Wenn ich mal wieder was durchs Dorf donnern höhre (Konkurent zu nem tieffliegenden F/A18) ist das zu 99% ein Typ auf einem Chopper und eine Person welche ich als "A***loch" bezeichnen würde.
    Da es die Töffgemeinschaft sowiso schon nicht leicht hat, sind all die, die sich selbst das Gehör verblasen wollen, keine grosse Hilfe. Besonders wenn sie das noch im Dorf tun.
    Auch ich gebe gerne Gas und auch das wird dann etwas lauter, aber ich beschränke meine erhöhten Geräuschemmissionen auf unbewohnte Gegenden.


    Desswegen zuerst mal probe fahren, eventuell gefällt dir der Sound auch so schon gut genug :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • WIe ist das eigentlich mit dem Lärm geregelt einer Harley? Wenn ich dann eine habe will ich wenn es geht nicht so eine wo man nicht mal hört dass es eine Harley ist. Sie muss schon ordentlich Plubbern:) Wird das gesetzt jetzt verschärft?

    ...wenn Du das richtig fette Blubbern willst....
    dann solltest unbedingt auch ein zwei andere modelle aus dem HD Sortiment probieren...
    und dich nicht auf die 72 fixen... die sportie-reihe hat ja eher die kleinen motoren verbaut und sind da sanfter...
    hast halt bei den grossen auch ne andere steuer/versicherungsklasse und sie neigen mehr zu metallverlust in kurven

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Ich höre das Oft bei meiner Wohnung, es verläuft eine Hauptstrasse mit Bahnübergang da durch, und immer wenn da ein Harley steht mit überdurchschnittlichem lärmpegel vorallem die Road Kings oder Electra Glides die da warten dass die Barriere hochgeht, geben sie im stand ein bisschen Gas. Weiss nicht was das bringen soll im stand zu (gäselen) würde jedenfalls nur da stehen und warten bis die Barriere hochgeht und dann losfahren. Einige haben es wohl nötig.

  • Bin Neu-Einsteiger ins Forum und werde Euch jetzt gleich schon auf den Keks gehen:
    Ich mag den dumpfen kraftvollen Sound der 1- und 2-Zapfer sehr, vor allem den der HDs. Dass es aber soviele HD-Fahrer gibt, die glauben, ihren Sound müssten auch alle andern mögen, das nervt mich auf den Tod. Diese Kollegen, die, die die Lautstärke ihres KRads künstlich erhöhen, die sind letztlich ein Hauptgrund dafür, dass wir Motorradfahrer so selten willkommen sind. Ist das denn wirklich nötig? Ich frage mich immer wieder: Wie kommt jemand bloss auf die Idee, dass andere ihren willentlich erzeugten Lärm akzeptieren müssten? Wie fänden wir Bikers es denn, wenn die Schrebergartenfans die Auspuffs ihrer Rasenmäher demontieren würden, bloss um uns am Sonntagmorgen ein Ständchen zu geben?
    Vielleicht denkt Ihr mal darüber nach und findet so zu einer besseren Lösung? Ihr seid deshalb keine schlechteren Bikers!

  • :welcome:
    Damit gehst du wohl nur besagten Fahrern auf den Keks, nicht aber dem Forum :grinning_squinting_face:
    P.s. Schöner Vergleich mit dem Rasenmäher :top:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Thx. Freue mich natürlich sehr, wenn das KollegenInnen hier auch so sehen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zum thema Lärm finde ich aber die Bmw fahrer bzw m3 m4 m5 Proleten viel schlimm vorallem wenn sie noch die schubabschaltung Deaktivieren und das teil wie ne Mulde donnert die gleich in die luft geht dagegen finde ich den Harley sound Göttlich aber ich verstehe was man damit meint es wird immer den ein oder anderen geben der aus der Reihe tanzt.


    Zurück zum Thema Auspuff würd ich mir ne Jekyll and hyde hollen die Donnern schön kann man mit der Klappe aber auch zu machen ob das nun Legal ist oder nicht kein plan ich weiss nur das es gang und gäbe ist.

  • ja, das mein ich... !
    ich geh jetzt auf den bock und fahr noch ein paar meilen 8|

  • Bin Neu-Einsteiger ins Forum und werde Euch jetzt gleich schon auf den Keks gehen:
    Ich mag den dumpfen kraftvollen Sound der 1- und 2-Zapfer sehr, vor allem den der HDs. Dass es aber soviele HD-Fahrer gibt, die glauben, ihren Sound müssten auch alle andern mögen, das nervt mich auf den Tod. Diese Kollegen, die, die die Lautstärke ihres KRads künstlich erhöhen, die sind letztlich ein Hauptgrund dafür, dass wir Motorradfahrer so selten willkommen sind. Ist das denn wirklich nötig? Ich frage mich immer wieder: Wie kommt jemand bloss auf die Idee, dass andere ihren willentlich erzeugten Lärm akzeptieren müssten? Wie fänden wir Bikers es denn, wenn die Schrebergartenfans die Auspuffs ihrer Rasenmäher demontieren würden, bloss um uns am Sonntagmorgen ein Ständchen zu geben?
    Vielleicht denkt Ihr mal darüber nach und findet so zu einer besseren Lösung? Ihr seid deshalb keine schlechteren Bikers!

    Hab zuerst auch gedacht ich lasse mir eine Auspuff anlage an mein seventy-two montieren, aber als ich den Sound des Bikes hörte war ich baff. Der hat auch schon so einen geilen Sound. Finde ich. Am liebsten mag ich es wenn man dieses geräsch hört wenn man geschaltet hat. :smiling_face:

  • Hi
    Also der Sound einer Harley, auch wenn laut, ist niemals so nervtötend wie ein überdrehtes Töffli mit nem kaputten Auspuff.
    Alleine die tiefen Frequenzen machen die Geräuschemission einer Harley zu einem angenehmen Erlebnis.
    Und,... da gebe ich euch recht, man muss die verstellbare Auspuffklappenanlage nicht gerade im Dorf aktivieren bzw. deaktivieren. Die ist nämlich mit der Drehzahl u.A. gekoppelt und im Normalfall (wenn es sich um eine der bekannten Anlagen handelt) völlig legal.


    Hier in der Schweiz braucht man ja auch noch eine Homologation!! Ein Blödsinn den man als EU-Bürger eh nicht versteht. Geldschneiderei! Aber ein anderes Thema!


    Also, ein bischen Vernunft und Respekt vor den Mitbewohnern und alles ist gut.


    So long :tongue::tongue::tongue: