Kauft Harley-Davidson ...

  • Ein schlaues Marketingkonzept würde erst die jungen angehenden Töffahrer abholen und die ältere Generation weiter bei Stange halten. KTM alleine spricht schon ein ganz anderes Altersgefüge an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Harley hat nun mal das Image als Strassenkreuzer für gemässigtere Semster und nicht als urban und hip. Wenn ich so durch das Sortiment schaue spricht mich nix an. Das E-Bike ist wohl das mit dem modernsten Design. Gefällt mir schon fast.
    Kawasaki, Yamaha usw. haben auch solche die aussehen wie die Harleys, werden aber wohl nicht die meistverkauften sein.
    Der V2 an sich ist ja nichts schlechtes, BMW hat ja auch immer noch den Boxer. :love: Aber die "Verpackung" dürfte mal designmässig 20 Jahre aufholen.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Das grosse Jammern ging ja schon 2015 los: http://www.faz.net/aktuell/wir…e-in-noeten-13867723.html


    ... bereits seit 2006 leichter Rückgang ...


    Na ja ... ältere Männer wird es immer geben und Frauen, denen das cruisen gefällt, bestimmt auch :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Um diese Kultmarke mache ich mir keine Sorgen, es gab immer schon Schwankungen, Harley wird das überleben, im Gegensatz zu Victory.
    Mit dem Elektromotor sind sie dabei, obwohl ich mir eine surrende HD nicht vorstellen mag ... ist dann wohl mein Problem :winking_face:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Was haben ältere Männer mit Harley Davidson zu tun.... :öm:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Vor wenigen Monaten wollte Harley Davidson noch Ducati kaufen....


    Aber zum Thema selbst... Ich finde HDwird überschätzt, man bezahlt haubtsächlich die Marke, hätte ich rund 30'000 Chf über würde ich mich wohl eher für eine BMW entscheiden.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Was haben ältere Männer mit Harley Davidson zu tun.... :öm:

    „ Jenseits dieser momentanen Qualitätsprobleme kämpft Harley-Davidson auch schon seit einiger Zeit mit der Herausforderung, ein breiteres Publikum jenseits seiner Kernzielgruppe älterer Männer anzusprechen.„ Zitat FAZ


    Du brauchst dich nicht angesprochen zu fühlen, Eric :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • völlig überschätztes "motorrad" wenn man denn zugegebenermassen geilen sound weglässt was bleibt denn noch ???


    Das Anwaltspatent oder die Zulassung zum Zahnarzt :grinning_squinting_face:


    Aber zum Thema selbst... Ich finde HDwird überschätzt, man bezahlt haubtsächlich die Marke, hätte ich rund 30'000 Chf über würde ich mich wohl eher für eine BMW entscheiden.

    Überschätzt ist gut. Die Dinger sind gar nicht so teuer. Aber eine RT mit einer Road Glide oder eine RnineT mit der Sportster zu Gleichsetzen :thinking_face: Da kann man ja gleich längsliegende Boxer mit querliegende V-Motoren für ein und das selbe betrachten. BMW und HD ist sowas wie Caspar David Friedrich und Edward Hopper. Beides Motorradhersteller/Maler aber ein ganz anderer Stil. Der Kauf und Besitz eines Motorrades ist vielfach nicht eine rein rationale sondern auch eine emotionale Entscheidung.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • HD hat im Laufe seiner langen Geschichte schon einige Krisen überstanden (Aermacchi,MV Agusta,Buell,V-Rod ....)
    Längerfristig sehe ich deren Geschäftsmodell auch eher skeptisch denn meiner Meinung nach ist HD nicht nur ein Fahrzeughersteller sondern lebt vor allem vom Mythos,Image,Lebenseinstellung und da wird die Zielgruppe eher "ausdünnen".Möglich dass sich das Verkaufsvolumen spürbar reduzieren wird aber das heisst nicht automatisch dass die Marke vom Markt verschwindet.Ob sie mit der "Elektrifizierung" den richtigen Weg gehen???
    Längerfristig werden wohl alle Motorradhersteller schwierige Zeiten haben,das Motorrad als Sportgerät,Lifestylevehikel etc.wird meiner Meinung nach in den nächsten Jahren immer weniger gefragt sein.
    Aussterben werden Motorräder wohl noch nicht so schnell aber das Marktvolumen wird sich spürbar reduzieren.
    Wie hoch ist das Durchschnittsalter der aktiven Motorradfahrer heutzutage im Vergleich zu vor 30 Jahren?
    Wieviel der Altersklasse 20-40 fahren aktuell Motorrad?
    Wenn ich mir das Umfeld meiner Söhne (26 &30 Jahre alt) heute so ansehe wieviel davon ein Motorrad fahren im Vergleich zu meiner Zeit in diesem Alter.....
    Gruss
    Furano

  • Das einzige Motorrad für die Jungs war noch die BUELL die sie mangels Absatz auf dem US Markt nicht mehr vermarkten wollten. Ich kann mit dem HARLEY-Chromzeugs nichts anfangen und finde es nur protzig und geschmacklos!

  • Für mich findet sich bei HD auch nichts "passendes"einzig die dirt track Replika halte ich noch so gerade eben für ein schönes Motorrad.
    Aber trotzdem gibt es ja genug Leute die mit den HD glücklich werden.....und das ist ja gut so
    Gruß
    Furano

  • ... dabei sind die Alten noch nie so alt geworden wie heute :winking_face:


    Was mir langsam aber sicher fehlt, sind die guten Schrauber ums Eck, die vom Rasenmäher über den Traktor bis zum Töff alles wieder zum laufen bringen.
    Die Technik wird immer komplizierter und jede Marke verlangt in einem Tempel nach 1000 Vorschriften präsentiert zu werden. Das nimmt den Händlern langsam aber sicher den Atem und vom Kunden werden lange Anfahrtswege erwartet.
    Die Zeiten werden sich hoffentlich wieder mal ändern à la Rousseau: „Retour à la nature!“

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.