Lärmgrenzwerte sind reine Theorie ...

  • 80dB sind schon eher leise, aber die Frage bleibt auch hier wieder, ob das nur für die Standmessung und die Zulassung 80dB sein müssen, oder auch im normalen Fahrbetrieb.

    In allen Fahrzuständen! 80 dB(A) im Stand wären sehr, sehr, sehr leise. Dieser Wert ist zurzeit und wohl auch in Zukunft nicht reglementiert. Bei den aktuellen Motorrädern ist der Wert im Stand +/- 97 dB(A).

    Der [Deutsche] Bundesrat setzt sich dafür ein, den Lärm von Motorrädern zu verringern. In einer am 15. Mai 2020 gefassten Entschließung spricht er sich dafür aus, die zulässigen Geräuschemissionen [in allen Fahrzuständen (!) (Real Driving Sound Emissions)] aller neu zugelassenen Motorräder auf maximal 80 dB(A) zu begrenzen.

    Ist übrigens in den vielen Bundesstaaten der USA schon lange so. https://drivinglaws.aaa.com/tag/motorcycle-noise-limits/


    Zu "80 dB(A) sind schon eher leise": Das kommt immer auf den Abstand an bei dem gemessen wird. Im Stand ist der Abstand zum Auspuff nur 0.5 Meter. Bei der Durchfahrtsmessung aber bei 7 - 7.5 Meter (Mikrofone sind 7.5 m von der Mitelllinie entfernt). Alleine daraus entstehen, rein rechnerisch, schon etwa 23 dB Unterschied. Wenn man näher an die Quelle geht dann ist der Schallpegel logischer weise auch höher. Extrembeispiel sind Kopfhörer.


    Einen dB(A)-Wert (Bitte das (A) nicht vergessen) einer Schallquelle ist ohne Angabe des Abstandes bei dem gemessen wurde oder wird vielfach nutzlos. Ausnahme sind Situationen wo es nicht um die Quelle an sich, sondern um den Hörer geht z.B in einer Disco oder bei einem Konzert wo der dB(A)-Wert im Publikum relevant ist.


    In diesem Sinne ist der vielfach gelesene Vergleich "so laut wie ein Düsenjet" ziemlich sinnbefreit. Was ist jeweils lauter, ein Düssenjet in 1 km Entfernung oder ein Kopfhörer bei voller Lautstärke direkt am Ohr? Bzw. ein Düssenjet in 100 m Entfernung oder der Kopfhörer bei voller Lautstärke in 10 m Entfernung?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ist übrigens in den vielen Bundesstaaten der USA schon lange so. https://drivinglaws.aaa.com/tag/motorcycle-noise-limits/

    Ist eben doch nicht mehr das ach so freie Land der unbegrenzten Möglichkeiten...

    Auch in den USA wird's immer strenger.



    Bezüglich Lautstärke: Technisch wird vermutlich noch einiges möglich sein. Schlussendlich wollen die Hersteller ja weiterhin ihre Fahrzeuge verkaufen.
    Am Anfang wird immer laut geschrien und gejammert, und wenn dann die Gesetze und Vorschriften kommen, dann bringen die Hersteller bereits am nächsten Tag
    Modelle auf den Markt, welche den Vorschriften entsprechen...
    Ob das jetzt beim Auto, Motorrad oder sonst wo ist, spielt nicht mal eine Rolle.



    Ausnahme sind Situationen wo es nicht um die Quelle an sich, sondern um den Hörer geht z.B in einer Disco oder bei einem Konzert wo der dB(A)-Wert im Publikum relevant ist.

    Man könnte es ja gleich wie in der Disko machen und entlang der stark frequentierten Strassenabschnitten Gehörschutz verteilen :emojiSmiley-01:

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Zu beachten ist, dass, soweit Distanzangaben vorhandensind im Link von RebelFazer, die Distanz 50 Fuss oder rund 15 Meter von der Mittellinie beträgt. Das heisst bei einem Abstand von 7,5 Meter wie in Europa gemessen wird, können es dann doch etwas mehr dbA sein, ich schätze mal so gegen 90. Wenn also die Messdistanz in Europa beibehalten wird, müssen die Töffs wahrscheinlich schon noch etwas leiser werden.


    Was mir in vielen Staaten der USA gefällt, dass da steht in jedem Betriebszustand, also die Tricksereien ausgeschlossen werden.

  • Bezüglich Lautstärke: Technisch wird vermutlich noch einiges möglich sein.

    Bei den Autos sind die Schalldämpfervolumen schon recht gross. Gemäss https://www.dtc-ag.ch/download…lappenauspuff_2016-12.pdf etwa 0.2 l / kW

    Mittels Abgasrückführung ist evtl. noch was mach bar. Hörte man ja bei der Formel 1 als die 2014 wieder den Turbo eingeführt hatten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Distanz 50 Fuss oder rund 15 Meter von der Mittellinie beträgt. Das heisst bei einem Abstand von 7,5 Meter wie in Europa gemessen wird, können es dann doch etwas mehr dbA sein

    Rein rechnerisch sind es, da doppelte Distanz, 6 dB Unterschied.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • War ja zu erwarten... wird ziemlich sicher auch in der CH oder gar flächendeckend durch die EU eingeführt werden!
    Denn dass Lärm ein wesentliches Problem in der heutigen Gesellschaft ist und auch enorme negative Folgen für die Gesundheit hat,
    ist unterdessen unumstritten.


    Allerdings muss man auch ganz klar sagen, dass wir als Motorradfahrer hier auch ein Stück weit selber schuld sind...

    Ich habe keine Lust hier sämtliche Threads oder Beiträge (vom FB) hier anzufügen, in welchen es darum geht, was die genaue Straffe ist,

    wenn man den DB-Eater entfernt, oder wie man eine möglichst laute Anlage verbauen kann.

    Sicherlich ist auch die Akzeptanz innerhalb der Szene in den letzten Jahren stark zurückgegangen und immer mehr Motorradfahrer gehören zu jener
    Gruppe, welche einfach rücksichtsvoll ihrem geliebten Hobby nachgehen wollen. Aber die schwarzen Schafe wurden lange gedeckt, von gewissen gar gefeiert.


    Und dann gibt es da ja auch noch die Gruppe der Hobbyrennfahrer, welche meinen, die Strasse sei ein guter Ersatz für eine Rennstrecke. Kann es verstehen, dass sich Anwohner daran stören, wenn Motorradfahrer auf gewissen Passstrassen x-Male hoch und runter fahren und sich noch filmen, gegenseitig anfiebern, jedes Mal noch waghalsiger und schneller zu fahren...



    Persönlich stören mich die Regeln und Einschränkungen grundsätzlich nicht, auch wenn ich es sehr schade finde, dass diese kommen müssen / mussten.

    Viel mehr stört mich, dass es wieder nur die Motorradfahrer trifft. Es gibt auch bei den Autofahrern genügend AMG / BMW / Masserati Proleten, welche genau das selbe Verhalten an den Tag legen... da interessiert es jedoch keinen; bzw. die dahinter stehende Automobillobby verhindert die entsprechenden Massnahmen.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Es gibt auch bei den Autofahrern genügend AMG / BMW / Masserati Proleten, welche genau das selbe Verhalten an den Tag legen... da interessiert es jedoch keinen; bzw. die dahinter stehende Automobillobby verhindert die entsprechenden Massnahmen.

    es interessiert schon. im aargau sind mehrere petitionen gegen autoposer eingereicht worden [1] (töfffahrer sind natürlich meist mitgemeint). ausser mehr kontrollen und punktuellen fahrverboten ist aber nicht viel mehr zu erwarten. ein polizeikommandant gibt zu bedenken, dass sich das geltende gesetz wegen der schwierigen beweisführung vielfach nicht durchsetzen lässt [2]. ein neues bundesgesetz andererseits hätte im parlament kaum eine chance. auf bundesebene ist der druck zu klein und die lobbies zu stark. da bleiben nur lokale verbote. diese sind auf gemeindeebene relativ einfach und öffentlichkeitswirksam umsetzbar.


    [1] https://www.aargauerzeitung.ch/suche/autoposer

    [2] https://www.aargauerzeitung.ch…ter-dem-lenkrad-137867630

  • Viel mehr stört mich, dass es wieder nur die Motorradfahrer trifft. Es gibt auch bei den Autofahrern genügend AMG / BMW / Masserati Proleten, welche genau das selbe Verhalten an den Tag legen... da interessiert es jedoch keinen; bzw. die dahinter stehende Automobillobby verhindert die entsprechenden Massnahmen.

    Da wage ich Dir zu widersprechen. Grössere deutsche Stätte haben bereits Polizei Einheiten im Einsatz, welche nichts anderes tun, als die gongret lauten "Klappensünder" zu stellen, oder auch diejenigen welche in Ihrem Kofferraum eine gongret starke Audio Anlage weisch, missbrauchen um Motorenlärm zu emulieren :winking_face: Sachen gibts :winking_face:

    Anders gesagt, eine Frage der Zeit, bis dieses Modell auch hier Schule machen wird.

    Ich bitte um Entschuldigung hier auf gewisse Bevölkerungsgruppen angespielt zu haben, beziehungsweise dies falsch verstanden wurde. Aehnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig und ungewollt und haben sich diese selber zuzuschreiben :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu ()

  • phunder

    Ja es geht nur gegen Motorradfahrer, weil von 1000 Autos sind es vll 5 die zu laut sind... hingegen bei Motorräder sind es vll 5 die nicht zu laut sind... Und das sag ich als Motorradfahrer. Und ich als Motorradfahrer sage ebenfalls es nervt, wenn man am Samstag morgen um 9 Aus dem Bett gerissen wird weil weil ein paar Midlifecrisis Biker auf ihren Grundsätzlich eh zu lauten Harleys glauben sie wären nochmal 18... Da kann ich es nachvollziehen, das dann die Strecken einfach für Motorradfahrer gesperrt werden weil Lärm macht auf dauer Krank.

    (Mein Motorrad steht übrigens auch auf der Liste --> ich darf auch nicht mehr ins Tirol fahren)

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Phips2 ()

  • Ich hatte auch mal was amerikanisches mit Klappenauspuff.

    Es entsprach den gesetzlichen Vorschriften.


    Im 2. und 3. Gang ging die Klappe bei 47km/h zu, in den anderen Gängen war sie offen genau wie die damaligen Zulassungsbestimmungen.


    Also nicht alle „Harley-Davidson Fahrer über den gleichen Kamm scheren.


    Es gibt bei allen Marken schwarze Schafe und die meisten Motorräder haben eine Klappe im Auspuff


    Grusssugus

  • Also nicht alle „Harley-Davidson Fahrer über den gleichen Kamm scheren.

    Ich spreche stets vom "customized" Sound- Management und hiervon gibts im Nippon und selbst im nicht leisen Pizza Lager genug Sünder = alles die selben Ar.......er.

    Der Umstand dass die HD's; füher waren 1200 oder 1340er grosse HD's und heute kratzen diese Maschinen bald 1900 ccm an; halt eifach in engen hochgezogenen Strassen fast die Gehöre aller platzen lässt...?

    Dann kommt noch dazu, eine kleine Harleymeister ist nicht gern allein, darum lud sie sich zum Ausfahrfest neun kleine Harleymeister ein :winking_face:


    Im 2. und 3. Gang ging die Klappe bei 47km/h zu, in den anderen Gängen war sie offen genau wie die damaligen Zulassungsbestimmungen.

    Ein komischer Brauch innerhalb Europas wo genau mit 50 durch die Ortschaften schaukelst, aaaaaber ita est!



    bei allen Marken schwarze Schafe und die meisten Motorräder haben eine Klappe im Auspuf

    Stell Dir vor meine R1 hätte KEINE Klappe?

    a) wär sie in moderater Bewegung (Ortsverkehr) viel lauter

    b) müsstest da analog wie bei älteren Ducs die Batterie leerorgeln bis die Karre anspringt

    c) würde die unten raus davon ziehen wie ein Sack Nüsse, bzw. wie ein Ciao mit Fliehkraftkupplung und einem gemeinen Keilriemen mit bald mehr Schlupf als Uebertragungsleistung

    d) Abgaswerte würden wahrscheinlich auch nicht erreicht werden

    e) der Spritkonsum wäre auch höher


    Anders gesagt, ein sportliches Motorrad, mit einem Liter Hubraum und Euro 4 oder 5 hätte ohne Klappe keine Chancen die Zulassungs Anforderungen zu erfüllen.

    An einem PW stände viel mehr Platz zur Verfügung für inovative Zusatz- Systeme, trotzdem wird da heute auch mit Klappen gearbeitet. :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Ich will ja nicht streiten, aber der eine oder andere Punkt finde ich ein wenig an den Haaren herbeigezogen.


    Ich bin aber nicht lernresistent und lasse mich gerne aufklären...


    Wenn ich so lese, was hier im Forum für gemeinsame Touren ausgeschrieben werden, da kommen aber auch öffters Japanmeister mit neun Japanmeister zusammen auf die Strasse.....sind also nicht nur Harleyfahrer.....


    den Ausdruck Arschlöcher für jeden der nicht den original Auspuff montiert hat, finde ich übertrieben.

  • den Ausdruck Arschlöcher für jeden der nicht den original Auspuff montiert hat, finde ich übertrieben.

    Finde ich auch einen sehr speziellen Ausdruck. Ein Aftermarket-System muss ja nicht zwangsläufig aus Sound-Gründen gekauft werden. Ich habe bei meiner Honda zB eine neue Komplettanlage draufgeschraubt, weil mir das Original nicht gefallen hat. Hatte rein optische Gründe. Zudem ist die neue Anlage leichter und ich habe im Schnitt einen um ca. 0,5l/100km geringeren Verbrauch... der Sound ist sicherlich besser als bei der Originalanlage, mir aber eigentlich egal, da ich sowieso meist mit Stöpseln fahre.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Ich will ja nicht streiten, aber der eine oder andere Punkt finde ich ein wenig an den Haaren herbeigezogen.

    Dieses Forum steht hoffentlich für Austausch, nicht Streitereien :smiling_face:

    Ja mit c) habe ich übertrieben, stimmt aber im Grund der Dinge :winking_face:

    Ich bin aber nicht lernresistent und lasse mich gerne aufklären...

    Das ist übrigens auch mein Moto :top:


    Wenn ich so lese, was hier im Forum für gemeinsame Touren ausgeschrieben werden, da kommen aber auch öffters Japanmeister mit neun Japanmeister zusammen auf die Strasse.....

    Natürlich, aber der Unterschied im Strassenkaffe im Städtchen wird wahrscheinlich selbst Dir auffallen, wenn a) eine Kohorte Japanmeister mit 50 km/h unaufgeregt vorbeifährt b) eine Kohorte Milwaukeemeister unaufgeregt vorbeifährt.

    den Ausdruck Arschlöcher für jeden der nicht den original Auspuff montiert hat

    Bitte um Entschuldigung falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Besagter Ausdruck erhält jeder von mir, der es noch nicht kapiert hat angepasst bezüglich Lärmverursachung zu fahren und sein FZ mit Absicht illegal lauter macht :winking_face:

    Egal ob HD oder nicht. An HD's findet sich leider bei doch relativ vielen, irgend ein Zusatzschalter.

    Ein Zubehörauspuff mit Eintrag gehört da nicht dazu -> Will ja nicht eines jeden Töffahrers Lieblings Fahrzeugteil ....

    Si vis pacem para bellum