80dB sind schon eher leise, aber die Frage bleibt auch hier wieder, ob das nur für die Standmessung und die Zulassung 80dB sein müssen, oder auch im normalen Fahrbetrieb.
In allen Fahrzuständen! 80 dB(A) im Stand wären sehr, sehr, sehr leise. Dieser Wert ist zurzeit und wohl auch in Zukunft nicht reglementiert. Bei den aktuellen Motorrädern ist der Wert im Stand +/- 97 dB(A).
Der [Deutsche] Bundesrat setzt sich dafür ein, den Lärm von Motorrädern zu verringern. In einer am 15. Mai 2020 gefassten Entschließung spricht er sich dafür aus, die zulässigen Geräuschemissionen [in allen Fahrzuständen (!) (Real Driving Sound Emissions)] aller neu zugelassenen Motorräder auf maximal 80 dB(A) zu begrenzen.
Ist übrigens in den vielen Bundesstaaten der USA schon lange so. https://drivinglaws.aaa.com/tag/motorcycle-noise-limits/
Zu "80 dB(A) sind schon eher leise": Das kommt immer auf den Abstand an bei dem gemessen wird. Im Stand ist der Abstand zum Auspuff nur 0.5 Meter. Bei der Durchfahrtsmessung aber bei 7 - 7.5 Meter (Mikrofone sind 7.5 m von der Mitelllinie entfernt). Alleine daraus entstehen, rein rechnerisch, schon etwa 23 dB Unterschied. Wenn man näher an die Quelle geht dann ist der Schallpegel logischer weise auch höher. Extrembeispiel sind Kopfhörer.
Einen dB(A)-Wert (Bitte das (A) nicht vergessen) einer Schallquelle ist ohne Angabe des Abstandes bei dem gemessen wurde oder wird vielfach nutzlos. Ausnahme sind Situationen wo es nicht um die Quelle an sich, sondern um den Hörer geht z.B in einer Disco oder bei einem Konzert wo der dB(A)-Wert im Publikum relevant ist.
In diesem Sinne ist der vielfach gelesene Vergleich "so laut wie ein Düsenjet" ziemlich sinnbefreit. Was ist jeweils lauter, ein Düssenjet in 1 km Entfernung oder ein Kopfhörer bei voller Lautstärke direkt am Ohr? Bzw. ein Düssenjet in 100 m Entfernung oder der Kopfhörer bei voller Lautstärke in 10 m Entfernung?