Elektrostarter klackt nur, trotz voll geladener Batterie

  • @Bidu


    wir wissen:


    - TZR läuft nicht.
    --> Logisch, ein Motorrad hat 2 Räder, keine Füsse. Aber der TE meint den Motor, der läuft nicht.
    ---> Logisch, ein Motor <hier 2 Stündiger Vortrag einsetzen>...
    ----> Jetzt wissen wir, der Motor springt nicht an. Eine weitere, noch unbeantwortete Frage wäre ob der Motor sich durchdrehen lässt.


    - Das einzige Geräusch, dass der Motor von sich gibt ist ein, vom TE ein eindeutig beschriebenes "KLACK". Das Klacken kommt vom Starter Relais, ergo ist dieses schon mal nicht defekt.


    --> Interessant wäre jetzt ob die Spannung zusammenbricht nach dem Klack oder nicht. Würde man ja sehr gut am Stand-/Bremslicht erkennen - wird die Lampe dunkler, bricht die Spannung zusammen. Bleibt die Pfunzel hell, ist der Starter defekt oder bekommt kein Strom.


    Bricht die Spannung ein --> überbrücken mit einem gesunden Fahrzeug mit 12V Bordspannung. Springt der Motor an, Batterie defekt. Bleibt es beim Klacken, Motor blockiert.


    usw..usf...


    :grinning_squinting_face:

  • Aber Hergott nochmal, was soll das?


    Unsere 2 Gang Sachs oder Puch haben wir doch selbst ohne Kickstarter einfach angekickt :top:


    Eine Batterie, bzw. Akku und Anlasser hattens und brauchtens auch nicht.


    Also den "Max, drück aufs Knöpfchen!" Knopf hättens getrost weglassen können :winking_face:


    Selbst meine RD 350 YPVS brauchte kein solches Knöpfchen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Darf ich vorstellen? Die heutige Jugend/Generation

    als nächstes brauchen die noch einen Roboter, der sie auf das 50-erli hebt, oder sie lassen sich zu einem Turbo Porter rausschmeissen um eine cm- genaue TZR50 Punkt- Landung zu machen :grinning_squinting_face:
    Gut eine TZR 50 versenkende Strasse zum boden ebenen Aufsteigen ..... :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Ich hoffe jetzt mal, dass es das Relais war... wenn nicht, dann schieb ich sie zum Händler und die 30.- sind ja auch nicht zuu schlimm dannaber ich hoffe noch :winking_face:

    Wenn's kein Problem ist die Kiste zum Händler zu schieben, verstehe ich die Eingangsfrage irgendwie nicht, liegt das nur an mir?
    Da anscheinend Strom vorhanden ist (sonst würde sie ja keinen Ton von sich geben), bleibt die Frage ob es genug ist (eine Batterie lebt auch nicht ewig), zudem bleibt wie schon bei vielen grossen Motorrädern die Frage offen ob z.B. der Seitenständerschalter oder der Startschutz am Kupplungshebel keine Fehlfunktion hat. Ebenfalls war an unseren Maschinen auch mal die "Erdung" auf den Rahmen locker, auch das hat gereicht damit die Kisten nicht mehr zu starten waren.


    Kurz: wenn man technisch nicht so versiert ist, kann man paar Kleinigkeiten sicher problemlos selber checken. Sobald es weiter geht (ich such auch keine Elektrik-Fehler, für irgendwas gibt es hierfür Spezialisten und meist muss dann eben was getauscht werden) würd ich da echt auf den Händler setzen.


    Dass Sprit drin ist und ein allfälliger Beninhahn offen (zum Test auch mal auf Reserve schalten bzw. den Schlauch abziehen und sehen ob das was kommt) sollte auch klar sein, genauso wie das Kerzenstecker und Kerze in gutem Zustand sind, sonst kann man natürlich lange orgeln ohne das was funktioniert.


    Bitte Rückmeldung vom Themenstarter, wenn sich das Problem erledigt hat und was es war - damit andere die Möglichkeit haben das Nachzulesen, falls sie auch mal so ein Problem haben würden (kann durchaus auch an grösseren Maschinen vorkommen).