SYM ORBIT 125 KEINEN ZÜNDFUNKEN

  • Hallo, ich kann meinen SYM Orbit 125 nicht zum Laufen bringen.


    Vorgeschichte: ich musste den Motor demontieren um den defekten Kolben zu wechseln. Jetzt bekomme ich keinen Zündfunke mehr. Ich habe folgende Teile mit neuen ersetzt: Zündkerze, Stecker, Zündkabel, Lichtmaschine.


    Ich habe Folgendes Widerstände gemessen:
    - Zündspüle (grün und schwarz/gelb): 0.3 Ohm
    - Zündspüle (grün) und Zündkabel: 7.69 kOhm
    - Zündspüle (grün) und Kerzenstecker: 12.47 kOhm


    Ich habe den Stecker der Lima entfernt und Folgendes gemessen:
    - Kabel Schwarz /Rot: 470 Ohm / AC 47 Volt
    - Kabel blau/gelb: 140 Ohm


    Ich habe den Stecker der CDI genommen und mit Voltmeter auf AC und beim Orgeln gegen Masse Folgendes gemessen:
    - Kabel rot/schwarz: 46 Volt
    - Kabel schwarz/weiss: 0.37 Volt
    - Kabel gelb/grün: 0.04 Volt
    - Kabel schwarz/gelb: 0.002 Volt


    Versteht man aus der ausgeführte Messungen, weshalb ich keinen Zündfunken bekomme?


    Danke für eure Unterstützung und Gruss
    Jeanppb

  • Hallo Jeanppb


    Ich selber kann dir nicht wirklich weiterhelfen. bin kein Schrauber und auch nicht Mech.


    Aber - zuerst stellt Mann/Frau sich vor und begrüsst die Anderen. Gibt vielleicht auch etwas von sich preis (so das die Jungs/Mädels die selber schrauben auch eine Ahnung haben was Du Verstehen kannst. Es gehört nicht nur zum Anstand sondern hilft auch bei der Erteilung von Auskünften.


    Vielleicht hättest Du auf diese Art schon Antworten/Anregungen zu Deinen Fragen erhalten


    Und jetzt trotz allem
    Willkommen hier im Forum

  • Wer misst, misst Mist.


    Deine Drehorgel läuft mit Gleichstrom (DC)


    Deine Messungen geben keinen Sinn, weil keiner weiss, welches Kabel wohin verläuft. Hast du ein Schaltplan?


    Konventionelle- oder Transistorzündung?

  • Kannst ja noch in paar Foren mehr fragen: https://china-motorrollerforum…z%C3%BCndfunken/&pageNo=3 - die Antwort wird wohl immer ähnlich sein.


    Wer nicht grad selber so ein Ding rumstehen hat (und erst noch mit Elektrik zu tun hat), wird hier kaum weiterhelfen können.


    Was ich nicht verstehe: wenn am Zündkabel und am Kerzenstecker genügend Spannung ansteht, dann muss der Strom doch irgendwohin?
    Ich würde da erst mal damit anfangen mir noch ne Kerze zu besorgen (ist ja nicht teuer) um sicher zu gehen, dass das Ding nicht defekt ist.
    Wenn's denn beim Anschliessen "knistert" wäre das Thema dann der Zünd-Zeitpunkt, aber so ganz ohne irgendwelche Spannung am Kerzenende scheint das ja nicht das Thema zu sein.


    Tu Dir einen Gefallen und schieb das Ding zum Händler, der weiss ganz genau an welchem Kabel wann welche Spannung anliegen muss. Dürfte günstiger sein als jetzt auf Verdacht die halbe Kiste zu erneuern und nach Try- und Error mal Ersatzteile zu bestellen.

  • Keine Ahnung was das für Farben und Kabel sind und welche Funktion sie haben. Ist aber auch relativ wurst.


    1. Bei einem Motorrad reden wir eigentlich nicht von einer LiMa sondern von Generator, da der Spannungsregler mit Gleichrichter separat vom Generator und nicht in diesen integriert ist. LiMa ist auch verwirrend weil da nicht ganz klar ist ob der Andere damit den Generator oder den Spannungsregler meint.


    2. Der Spannungsregler braucht es für den Zündfunken nicht. Jedenfalls so lange eine Batterie angeschlossen ist und die noch genug Saft liefert.


    3. Der Generator wird für den Zündfunken eigentlich auch nicht benötigt. Können wir also schon mal zu einem grossen Teil ausschließen. Was es aber braucht ist das Signal vom Kurbelwellensensor. Dieser ist oft ein Pickup (ähnlich wie bei einer E-Gitarre) welcher ein Plättchen detektiert welches sich auf dem Rotor des Generators befindet. Manchmal ist es auch einen Nockenwellensensor. Der einfachheit halber nenne ich den Sensor egal wo er nun ist einfach KWS.


    Fehlersuche wäre nun.
    1. Ist der KWS vorhanden.
    2. Ist der KWS mit dem Steuergerät verbunden.
    3. Hat das Kabel ein Signal vom KWS welches mit der Kurbelwellenstellung korespondiert KWS zum Steuergerät.
    4. Sind Steuergerät und Spulen verbunden.
    5. Kommt ein Signal, welches mit dem KWS-Signal korrespondiert, vom Steuergerät zu den Spulen.
    6. Sind Spulen mit Kerzen verbunden.
    7. Kommt ein verstärktes Signal welches mit dem Signal vom Steuergerät korrespondiert von den Spulen zu den Kerzen.
    8. Kommt ein Funke.


    That's it. Viel Spass beim messen. Die ganze Messerei geht am besten mit einem Oszilloskop und dem Schaltplan des Motorrades. Vor allem wen man bei 5 kein Signal hat, muss man allenfalls die Kill-, Seitenständer-, N- und Kupplungshebelschalter Verschaltung verstehen und kontrollieren. Dort könnte was nicht in Ordnung sein. Kabelbruch, hängender Schalter, kaputte Diode, o.ä.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Konventionelle- oder Transistorzündung?

    Oh, Jeanppb spricht ja von einem CDI und wir haben es mit einem Sackgeldverdampfer zu tun. Dann stimmt das von mir oben geschrieben nicht ganz.


    @nismo oder meinst Du mit Konventionell ein Unterbrecher-Zündung? Das wäre dann nochmal was anderes.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Konventionell = Spule mit Unterbrecher, Verteiler (bei mehr als 1 Zyl.) und Kondensator.


    Transistor = das neumodische Zeugs :grinning_squinting_face:


    es gibt auch Transistorenzündungen mit Unterbrecher (billiger als ein Hallgeber/Sensor) meist bei billigen (China) Zwiebackfräsen eingesetzt.

  • Hallo BikerOmi,


    klar, sorry, du hast Recht natürlich. Ich hätte mich zuerst vorstellen sollen (inzwischen habe ich es gemacht...). Vielleicht etwas zu "aggressiv" von deiner Seite aber ich habe einen Fehler gemacht. Sorry.


    Gruss
    Gianpiero

  • Wer misst, misst Mist.
    Deine Drehorgel läuft mit Gleichstrom (DC)


    Deine Messungen geben keinen Sinn, weil keiner weiss, welches Kabel wohin verläuft. Hast du ein Schaltplan?


    Konventionelle- oder Transistorzündung?

    Hallo Nismo,


    Habe nochmal gemessen und fuge ich den Schaltplan bei.


    Also beiden Stecker der CDI weg und Folgendes gemessen:


    Multimeter auf Ohm (also Widerstand):
    - Kabel rot/schwarz (Zündspannung) und grün: 458 Ohm
    - Kabel blau/gelb (Pickup) und grün: 139.6 Ohm
    - Kabel schwarz/gelb (Zündspüle) und grün: 0.4 Ohm
    - Kabel schwarz/weiss (Zündunterbrechung): 0.4 Ohm (O.L wenn Zündung einschaltet wird)


    Dann Multimeter auf AC (also Wechselspannung):
    - Kabel rot/schwarz (Zündspannung) und grün: 46.6 Volt
    - Kabel blau/gelb (Pickup) und grün: 0.12 Volt
    - Kabel schwarz/gelb (Zündspüle) und grün: 0.006 Volt


    Gruss
    Gianpiero

  • Wenns vorher ging würd ich 3 Dinge checken:
    - Killschalter
    - Zündzeitpunkt (ggf falsch montiertes Polrad, auf der KW nicht korrekt arretiert?)
    - Zündkerzenstecker korrekt ins Zündkabel geschraubt?


    Fehlersuche: Zündkerze rausschrauben und mit Zündkerzenstecker irgendwo an den Motor halten, schauen das da das Metall blank ist damit MAsse vorhanden ist und mal Starten.
    Ist dann ein Zündfunke an der Kerze zu sehen?

  • Hallo Yam660 und danke für deine Rückmeldung.


    Ja, ich habe bei china-motorrollerforum.de und http://www.motor-talk.de genau die gleiche Frage gestellt, gleiche Benutzername, gleiche Avatar, gleiches Thema. Ich hoffte, dass sich jemand meldet, der meinen gleichen Roller hat...


    Zündkerze ist neu.


    Zum Händler "schieben"? Es ist jetzt eine Ehrensache für mich geworden, darum werde ich nicht aufgeben, kostet was es kostet :smiling_face: .


    Gruss
    Gianpiero

  • Hallo Laubhaufen, alles schon probiert und geht's leider nicht, keinen Zündfunken...

  • schwarz/weiss (unterbrecher) auf durchgang gegen masse prüfen, dabei motor langsam drehen. irgendwann sollte für einen kurzen moment durchgang da sein (oder für einen kurzen moment unterbrochen).


    falls nicht, kill-switch defekt oder unterbrecher

  • Ciao Jeanppb, könnte es vielleicht nicht der "Ignition Coil" (Zündspule?) sein, also das Teil am Kabel wo die Zündkerze eingesteckt wird? (Ich weiss genauso wenig wie du, wahrscheinlich noch weniger). Allerdings, denke ich, du kommst wahrscheinlich am schnellsten dahinter wenn du versuchst den Fehler zu isolieren.