R1 Akrapovic (ohne DB-Killer, da Euro 3) - Probleme bei einer Kontrolle?

  • Du irrst. So meine ich jedenfalls. Drehmoment am Motor und Drehmoment am Rad sind nicht gleich und werden von der Über-/Untersetzung bestimmt.


    Irgendwelche Übertragungsverluste weggelassen ist die Leistung P am Rad die gleiche Leistung wie des Motors. Leistung, Drehmoment und Drehzahl sind wie folgt miteinander verbunden:


    P = 2π · M · n
    Drehmoment M in Nm;
    Drehzahl n in 1/s (Umdrehungen pro Sekunde);
    Leistung P in W;


    P = 2π · Mmotor · nmotor = 2π · Mrad · nrad
    bzw.
    Mmotor / Mrad = nrad / nmotor


    D.h. Wenn die Leistung gleich ist, sich Motor und Rad aber nicht gleich schnell drehen, dann muss dass Drehmoment verschieden sein. Das Verhältnis zwischen Motordrehzahl und Raddrehzahl ist die Übersetzung und hat damit direkt Einfluss welches Drehmoment man am Rad hat.


    Und um das ganze noch Praktisch anzuwenden: Man schiebe mal den Töff im 1. Gang und im 4. Gang an.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Ich kann da Rebel nur Recht geben.


    Anderes Bsp. Wenn du im 1 Gang von 2000 upm bis in den Begrenzer beschleunigst, geschieht das viel schneller wie wenn du das im 5 Gang machst.
    Der Motor liefert zwar die gleiche Leistung, weil aber in einem höheren Gang eine höhere Drehzahl ans Hinterrad geht, geschieht dies auf Kosten des Drehmomentes am Rad. Dieses ist jedoch für die Beschleunigung massgebend.


    Kleines Rechenbeispiel:
    Der Motor liefert 100Nm bei 10'000upm


    1 Gang, übersetzung 1/4: 100Nm : 1/4 = 400Nm bei 2'500upm am Rad.
    3 Gang, übersetzung 1/2: 100Nm : 1/2 = 200Nm bei 5'000upm am Rad.


    Macht dann im 3 Gang die halbe Kraft die das Mopped vorwärts schiebt wie im 1 Gang. Man ist dafür aber doppelt so schnell.


    Wer freude daran hat, kann sich dann das ganze ja mit den reellen Zahlen für sein Mopped durchrechnen :grinning_squinting_face:
    Bei einem echten Mopped wird das gesamte Übersetzungsverhältniss noch grösser sein, denn 2'500 upm am Rad wären so ca. 300km/h.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Natürlich hat Rebel Recht, bin von der falschen Ueberlegung ausgegangen und irgendwie hängen geblieben :winking_face: :patsch:
    Generierst ja beispielsweise am Fahrrad im kleinsten Gang (Kette hinten zu oberst) ein höheres Drehmoment in Folge des grösseren Hebelarms.
    Auserdem ist wie Rebel auch gesagt hat die Leistung indiziert aus Drehmoment und Drehzahl -> die fast gleiche Formel habe ich 5 Minuten zuvor für die Leistungsberechnung der Duc und der Yam für die Leistung bei bestimmter Drehzahk zu berechnen unter zu Hilfenahme des Drehmomentverlaufs der Yamaha verwendet.
    Wie auch immer ist mei nGeist wieder etwas frischer heute Morgen :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Aber back to the roots, Crossplane, möchtest die R1 im Tessin wirklich kaufen?

    Tessin? :confused_face:
    Ich werde meinem Namen gerecht und hole Sie mir.
    Preislich konnte etwas zerren. :grinning_squinting_face:
    Und wegen dem Motor mach ich mir keine Gedanken, sagen kann jeder was er will, ist eine Vertrauenssache.
    Austauschmotoren findet man in der Bucht zwischen 2-4t Euro...

  • Tessin?

    Sorry, das war Eric mit der DUC.

    Preislich konnte etwas zerren.

    Wo bist den angelangt, wenn man fragen darf?



    Und wegen dem Motor mach ich mir keine Gedanken, sagen kann jeder was er will, ist eine Vertrauenssache.
    Austauschmotoren findet man in der Bucht zwischen 2-4t Euro...

    Gott gebe dass es hebe :top:
    Du weisst was Du willst und lässt Dich nicht mehr abbringen :smiling_face: :top:
    Ist mir mit meiner jetzigen R1 auch so ergangen, wobei ich habe die Kiste quasi geröngt und ohne eine Hypothek Zweifel/Angst erstanden

    Si vis pacem para bellum

  • Tja, ich sags mal so -> da musst fast zuschlagen :winking_face::grinning_squinting_face:

    Ja :smiling_face: Auf das elektronische Fahrwerk kann ich gut verzichten. Deines ist ein richtiges. Ich glaub von der 15' R1M ist nur elektronisch zum Einstellen und nicht adaptiv auf das Fahrverhalten.


    Zurück zum eigentlichen Thema:
    Von Hostetter bisher noch keine Antwort bekommen :frowning_face:
    Komisch dass ich der einzige bin, der das etwas grenzwertig findet (von allen Besitzern dieser Slip-Ons). Wenn man bedenkt dass genau der Slip-On auch bei der MT10, RSV4, Tuono, etc. zum Einsatz kommt.
    Dann lass ich es halt drauf an kommen. Wenn mir Hostetter zwischenzeitlich nicht helfen will, müssen Sie es halt zwangsläufig tun, wenn halt solch ein Fall mal Realität wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Crossplane ()

  • Hallo ich hab noch den alten akra ohne db-killer anschluss möchtest vileicht tauschen? Baue meine gerade um breuchte einen den ich den dbkiller einbauen könnte