Du irrst. So meine ich jedenfalls. Drehmoment am Motor und Drehmoment am Rad sind nicht gleich und werden von der Über-/Untersetzung bestimmt.
Irgendwelche Übertragungsverluste weggelassen ist die Leistung P am Rad die gleiche Leistung wie des Motors. Leistung, Drehmoment und Drehzahl sind wie folgt miteinander verbunden:
P = 2π · M · n
Drehmoment M in Nm;
Drehzahl n in 1/s (Umdrehungen pro Sekunde);
Leistung P in W;
P = 2π · Mmotor · nmotor = 2π · Mrad · nrad
bzw.
Mmotor / Mrad = nrad / nmotor
D.h. Wenn die Leistung gleich ist, sich Motor und Rad aber nicht gleich schnell drehen, dann muss dass Drehmoment verschieden sein. Das Verhältnis zwischen Motordrehzahl und Raddrehzahl ist die Übersetzung und hat damit direkt Einfluss welches Drehmoment man am Rad hat.
Und um das ganze noch Praktisch anzuwenden: Man schiebe mal den Töff im 1. Gang und im 4. Gang an.