R1 Akrapovic (ohne DB-Killer, da Euro 3) - Probleme bei einer Kontrolle?

  • Hallo liebes Forum,


    ich war heute bei einem Privatenanbieter einer R1. Wie ihr vielleicht wisst, aus meiner Begrüssung, suche ich ein neues Motorrad.
    Nachdem mir die 1299 Panigale etwas zu ruppig wirkte, beschloss ich meinen Aspekt auf die 4 Zylinder zu legen.


    Heute konnte ich eine 2015er R1 besichtigen, diese ist Ausgerüstet mit einer Akrapovic Slip-On. Sie fährt sich tadellos, auch der Getriebe-Wechsel wurde gemacht und lässt sich viel leichtgängiger Bewegen als die Ducati. Wär da nicht der lange erste Gang, womit die Kupplung innerorts sozusagen zum besten Freund wird.


    Der Akra Slip-On wurde vor einem Jahr an dieser Maschine nachgerüstet. Jetzt, so wie der Besitzer mir das erklärte, produziert Akrapovic eine Variante die bei der Euro 3 sowie auch bei der Euro 4 geht. Der Euro 4 Slip-On benötigt einfach den DB-Killer drin und die Euro 3 Variante nicht. Optisch (siehe Bild) sieht es aber nun so aus, als ob man fahrlässig ohne DB-Killer fahren würde. Da diese blöde Vorrichtung des DB-Killers sieht aus, wie eine Einladung zum stilllegen.


    Auf dem Dokument (ausgestellt von Hostetter) steht aber nichts drin bzgl. des DB-Killers.


    Wie ist das nun, müsste auf dem Dokument stehen, wenn ein DB-Killer benötigt wird?

  • kann mir nicht vorstellen, dass man KEINEN Ärger bekommt, wenn man so rumfährt.
    In den Papieren steht sicher was zu den dB? Müsste man halt mal messen, wie viel die Kiste ohne dB-Killer erzeugt...

    seien wir nicht abergläubisch - das bringt Unglück

  • kann mir nicht vorstellen, dass man KEINEN Ärger bekommt, wenn man so rumfährt.
    In den Papieren steht sicher was zu den dB? Müsste man halt mal messen, wie viel die Kiste ohne dB-Killer erzeugt...

    Auf dem Papier war nur die Liste mit den Fahrzeugen, für welche dieser Slip-On genehmigt ist und unter der Liste war ein " *nur mit Katalysator " oder so in etwa.
    Es steht aber auf dem Rahmen, wenn ich mich nicht täusche, 99dbA.
    Vom Klang her, der Probefahrt, war die Maschine recht ausgewogen. Also nicht störend laut aber auch nicht sehr zurückhaltend.


    Was mich halt sehr beunruhigt, dass auf der Liste auch die Euro 4 Variante drauf ist, aber nichts ist speziell vermerkt zur Lautstärke oder zum DB-Killer.
    Optisch ist es halt für die Polizei, meiner Meinung nach, eine Einladung. Obwohl ich dem Besitzer das glaube, denn die Akrapovic anderer 2015er Modelle haben diese Vorrichtung für den DB-Killer nicht.


    Standard Slip-On ist nicht mehr verfügbar und ich möchte keine "Katze im Sack" kaufen, die mir später Probleme bereitet. Kennt sich da jemand aus? Oder sollte ich mich besser vor dem Kauf mit der Firma Hostettler in Verbindung setzen?

  • bau den db killer doch einfach ein

    Würdest du deine Maschine vollstopfen, wenn es nicht nötig wäre? :verwirrt:


    Ich fand jetzt heraus, dass die Euro 4 Version den DB-Killer auch nicht benötigt :confused_face::confused_face::confused_face::confused_face:
    Anscheinend ist die Vorrichtung für den DB-Killer nicht der Euro 4 geschuldet, da auch dort dieser nicht notwendig ist. Sondern wenn man eine Komplettanlage fährt, um auf allen Rennstrecken die Geräuschemissionen einzuhalten. :sironie:
    Auch z.B. bei diesem Angebot ist kein DB-Killer drin: https://www.motoscout24.ch/de/…6sort%3dyear_desc%26r%3d9


    :offtopic: Falls ich mir eine zulege, hoffe ich dass ich nie ein Thread erstellen muss, wie das Fhz fälschlicherweise stillgelegt und ich fälschlicherweise verzeigt wurde.

  • Lies mal den Link da in Ruhe durch....


    http://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=43&t=10316


    Als ehemaliger Rennleiter kann ich dir sagen, dass da der Ärger tatsächlich vorprogrammiert ist. Lieferung erfolgt bei der Variante ohne DB-Eater, was schon erstaunlich ist..... Stellt sich einfach die Frage, weshalb der Vorbesitzer das Originalteil nicht mehr hat!???
    Im Zweifelsfall beim StVA oder eben Hofi nachfragen.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ich würde mir vom Importeur eine Bestätigung geben lassen, dass das Ding explizit ohne DB-Killer für die Strasse zugelassen ist. Auch wenn er ohne diese explizite Bestätigung legal wäre. Spart so bestimmt Ärger mit der Rennleitung.


    Die R1 hat ja auch eine Brot-box, da wäre dann sowiso die Frage wie viel der ESD denn noch dämpft oder obs einfach ein Rohr ist.


    Bei Euro4 darf der DB-Killer für die Strassenzulassung nicht mehr herausnehmbar sein, im gegensatz zu Euro3.


    Der DB-Killer wird wohl nur für die Renne sein, da die dort wohl andere Lärm-Bestimmungen haben. Für die Strasse z.B. max. 90dB bei 50km/h im 3 und darüber egal, auf der Renne jedoch max. 110dB egal bei welcher Fahrweise.


    Alles jedoch ohne Gewähr, da würde ich den Importeur anfragen.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Als ehemaliger Rennleiter kann ich dir sagen, dass da der Ärger tatsächlich vorprogrammiert ist.

    Aus reiner Interesse: Was passiert wenn man mit einem Aftermarket-Slip-On in die Kontrolle kommt, Papiere und Nummer alles i.O. Aber bei der Geräusch-Messung ist es wenig zu laut? Gibt es eine Art Toleranz? z.B. wenn die Maschine 50tkm auf dem Buckelhal, ist der Katalysator sicher auch nicht mehr so flott auf den Beinen wie mit 10tkm, und da kann ja mal mehr kommen.


    Der Standard Slip-On bekommt man gebraucht für um die 100 Franken. Meine bescheidenen Schrauberskills sollten eventuell für das gerade noch so ausreichen.
    Ich schreibe heute Abend ein Mail an Hostettler. Halte euch gerne auf dem aktuellen Stand.

  • https://asa.ch/wp-content/uplo…_D/mobile/index.html#p=57


    Ab Seite 56 steht eigentlich alles. Wenn Papiere und alles i.O. ist, aber das Mopped gefühlt etwas zu laut ist, werden die sich wohl kaum die Zeit nehmen, noch eine Messung zu machen. Wenn das Mopped aber viel zu laut ist, werden sie sich bestimmt die Zeit nehmen, haben ja auch kein ungeübtes Ohr :winking_face:


    Mit dem Original-Topf hast du am wenigsten Ärger. Aber auch ein Akra sollte noch gut gehen, ist ja oft als OEM bereits verbaut und ein Hersteller will bestimmt kein Pfusch als OEM-ausstattung.


    Wenn Hostettler dir eine Bestätigung dazu ausstellt, dass das Ding ohne DB-Killer Legal ist, würd ich den behalten. Schaut halt schon einfach besser aus. :winking_face:
    900Fr. wäre es mir der Optik her aber auch nicht wert. Aber wenn schon dabei :grinning_squinting_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • @Crossplane


    Sind die Papiere in Ordnung, kommst i.d.R. um den ganz grossen Zirkus rum. Es wird ein Meldezettel erstellt, mit welchem das Motorrad wieder bei einer Polizeistelle vorzeigen musst (normalerweise dann halt mit der orig. Tröte).
    Es wird ja differenziert zwischen mutwilliger Lärmverursachung oder aber fahrlässiger (alt, durchgebrannt). Auch gibt es bei einer Lärmmessung eine grosszügige Toleranz, weil Umgebungsgeräusche bei solchen Kontrollstellen berücksichtigt werden müssen.
    Drei mir gut bekannte Motorradhändler machen die MFK IMMER mit dem Originaltopf, sofern dieser vorhanden ist - erspart Diskussionen und die Prüfer sind da sofort Milde gestimmt :grinning_squinting_face:
    Besorg Dir also auf jeden Fall das orig. Teil :winking_face:


    Die grosse Welle bei den MFK's kommt ja erst noch auf Viele zu, welche ihre Motorräder in den letzten Jahren neu erstanden haben. Heisst also, ein jeder Topf ist 5 Jahre alt und da macht es Sinn, das Original noch zu haben.
    Mit ein Grund, weshalb ich meine wunderschöne Duc verkaufte.... nur die BOS drauf, deutlich zu laut trotz Papieren und konnte keine Originalen finden ;(

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Lass dir vom jetzigen Besitzer den original Topf mitgeben, montiere den original Topf nach dem Kauf, verscherbele die Lärmtröte und gehe mit dem Erlös mit deiner Freundin fein Essen oder nutze es sinnvoller. Alles andere wird dich langfristig Geld kosten.

  • Es steht aber auf dem Rahmen, wenn ich mich nicht täusche, 99dbA.

    Der Wert auf dem Rahmen hat keine grosse rechtliche Bedeutung. Der Wert sagt nur wie viel Lärm im Stand bei einer gewissen Drehzahl zu erwarten ist. Das hilft der Polizei und der MFK allfällige Manipulationen oder Abweichuungen zu erkennen. Einzig rechtlich relevant ist das Geräusch bei der Durchfahrtsmessung gemäss Vorschriften. Sollte bei der MFK die Standmessung zu hoch sein, dann wird eine Durchfahrtsmessung gemacht. Ist die dann bei der Durchfahrtsmessung alles i.O. wird der neue, höhere Standwert im Ausweis nachgetragen. Das erspart dann auch Ärger bei einer allgemeinen Kontrolle.


    Ich fand jetzt heraus, dass die Euro 4 Version den DB-Killer auch nicht benötigt
    Anscheinend ist die Vorrichtung für den DB-Killer nicht der Euro 4 geschuldet, da auch dort dieser nicht notwendig ist. Sondern wenn man eine Komplettanlage fährt, um auf allen Rennstrecken die Geräuschemissionen einzuhalten.

    Scheint so zu sein:
    https://www.partsworldshop.com…age-Yamaha-YZF-R1-2015-19


    Der Standard Slip-On bekommt man gebraucht für um die 100 Franken.

    Den Original Yamaha? Dann zugreifen, kaufen und auf die Seite legen. Dass Teil kann in ein paar Jahren Gold wert sein. Ein Motorrad bei dem der Original Topf dabei ist, hat einen wesentlich höheren Wiederverkaufswert als ohne. Ausser man hat wie Eric Glück und findet einen Dummen dem einen das Teil abkauft.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • @RebelFazer


    Der Dumme ist gemäss meinem Dealer im Tessin, bei welchem ich die Duc gegen Feuerschlämpchen eintauschte :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Wesentlich höher halte ich für ein Gerücht....oder wieviel ist bei Dir wesentlich?
    20%, 30%? oder nur 3%

    20% Kommt aber natürlich immer auf den gesamt Wert darauf an, ob und zu welchem Preis der Originalauspuff noch erhältlich ist, ob die potentiellen Käufer des Problems bewusst sind und ob es das Motorrad mal als Oldtimer enden soll. Viele Käufer sin ahnungslos und werden sich er bewusst was sie gekauft habe, wenn es ums vorführen geht. Je älter der Töff je öfter ist es und umso eher wird was gesehen was die andere mal ohne Probleme durch kam.


    Nicht vergessen, die Prüfintervalle sind 5 / 3 / 2 / 2 ... Ein 2015er Fahrzeug wurde dementsprechend noch gar nie geprüft.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!