Sperrungen für Motorräder

  • Stell dir eine Motorradwelt vor ohne Supersportler und allgemein hochgezüchteten Motorrad-Saugmotoren. In solch einem Markt würde man auch schnell denken, dass es nicht möglich wäre oder halt keinen Sinn machen würde einen 1000er auf 200 PS oder gar 221 PS zu optimieren. Oder dass es nachher dann so teuer wäre dass man damit einen 911 Turbo kaufen könnte.

    Also für mich geht der Diskussionscharakter etwas verloren, wenn du auf ein Argument kein Gegenargument, sondern einfach ein völlig anderes Thema bringst. Darum nur noch ganz kurz:


    Du kannst doch nicht von so einem Lowtech Szenario ausgehen und dann doch die 221PS/l wollen. Das, was die Motorentechnik vorangetrieben hat, war schon IMMER das Sportsegment. Da will man leichter, stärker, schneller sein. Und du willst dir eine Welt ohne diesen Wettbewerb vorstellen? Was soll das bringen? Ich sag dann einfach mal gute Nacht Fortschritt.


    Zitat von Crossplane

    Auch würde man schnell Argumentieren ( @Boo ) dass man mit einem Verhältnis 221 PS / Liter alle Supersauger der Autos weit hinter sich lässt und sogar Turbogeladene Raketen was die Literleistung betrifft. Und trotzdem, es ist bei uns Realität.

    Was du hier sagst ist mit anderen Worten: "Stell dir etwas vor, was fern von jeglicher Realität ist. Dann gäbs irgendwas nicht. Aber es IST Realität, darum gibt es das eben doch, checkmate." Worauf willst du hinaus? EIn Argument wofür soll das sein? Ich checks nicht.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Also für mich geht der Diskussionscharakter etwas verloren, wenn du auf ein Argument kein Gegenargument, sondern einfach ein völlig anderes Thema bringst. Darum nur noch ganz kurz:
    Du kannst doch nicht von so einem Lowtech Szenario ausgehen und dann doch die 221PS/l wollen. Das, was die Motorentechnik vorangetrieben hat, war schon IMMER das Sportsegment. Da will man leichter, stärker, schneller sein. Und du willst dir eine Welt ohne diesen Wettbewerb vorstellen? Was soll das bringen? Ich sag dann einfach mal gute Nacht Fortschritt.

    Das sollte mehr die Anspielung darauf sein, dass wenn etwas noch nicht vorhanden ist, dass es nicht gleich als unmöglich angesehen werden muss.
    In diesem fiktiven Markt gibt es keine Supersportler, so wie es in unserem Markt keine Superbikes gibt die geladen sind (ausser die H2, die geht aber schon in Richtung ZX12R, Hayabusa mit dem Gewicht und dem Konzept).
    Klar kommt die Innovation von der Sportlerfraktion, so ist es auch beim Auto. Und ich bin immer noch der Meinung, dass kleinere geladene Motoren mehr Leistung + auch die Haltbarkeit gewährleisten können.
    Nm- oder auch Literleistung haben heute PKWs mit Turboladung schon mehr als die besten Sauger. A45 AMG Literleistung 180 PS / Literdrehmoment 225 Nm - Ferrari 458 Speciale Literleistung 135 PS / Literdrehmoment 120 Nm
    Hättest du 2010 daran geglaubt, wenn dir jemand gesagt hätte: "es ist eine Frage der Zeit, dann kommt der erste geladene Motorradmotor in Serie"? Ich denke wohl kaum und 2015 kam die H2 + H2R, welche ein Drehmoment von 165 Nm standhält und nicht zu vergessen über 300 PS drückt.


    Wenn man Artikel liest über Kernfusion, wo dann die technischen Herausforderungen noch unglaublicher aussehen, aber trotzdem vom Menschen gemeistert werden, dann habe ich bezüglich unserem Hobby keine Bedenken, dass wir erst vor dem Anfang stehen. Vor dem Anfang was Leistungsmässig möglich ist, aber vor dem Ende des Sauger - hier beginnt das letzte Kapitel des Saugers. Vielleicht können wir 2030 oder so mal zurückblicken, wer weiss, hatte wohl jemand von uns Recht?


    Falls ich ein Gegenargument vergessen habe, tut es mir Leid. Welches Gegenargument?


    Und du willst dir eine Welt ohne diesen Wettbewerb vorstellen? Was soll das bringen? Ich sag dann einfach mal gute Nacht Fortschritt.

    Das Beispiel beruht darauf, dass sich solch ein Teilmarkt erst noch entwickelt. Der Wettbewerb steht vor der Türe. Wettbewerb und dementsprechend Fortschritt sind nur möglich wenn mehrere Marktakteure diesen Teilmarkt bearbeiten. Darum habe ich irgendo auch mal erwähnt, dass die H2 / H2R gewichtsmässig schwer sind, aber dadurch dass weder ein Konkurrenzsample (das heisst ein Produkt zum Analysieren, Vergleichen, Imitieren und Verbessern) auf dem Markt ist und weder dass ein Nachfragesog/Grunderwartung nach dem Produkt bestand, Sie doch gute Arbeit geleistet haben - jedoch nicht volles Potential des Motorenkonzepts ausquetschen konnten, da eben Marktakteure und Samples fehlen.


    Man könnte ja dan quasi solche Motorräder als Hyperbikes bezeichnen äquivalent zu z.B. Hypercars, die wirkliche Speerspitze (nicht GT3, Turbo oder 458, sondern die wirklich bösen Viecher!).
    Teilmarkt: Hyperbikes
    Das toxische und das was die Entwicklung behindert: die blöden Rennserien.


    Worauf willst du hinaus? EIn Argument wofür soll das sein? Ich checks nicht.

    Um es ganz einfach und knackig auszudrücken, ohne einen Roman zu schreiben: In der Geschichte war es immer so, das was die Welt nicht kannte auch unvorstellbar blieb, bis jemand das Gegenteil beweisen konnte und es tat.

    3 Mal editiert, zuletzt von Crossplane ()

  • Nm- oder auch Literleistung haben heute PKWs mit Turboladung schon mehr als die besten Sauger. A45 AMG Literleistung 180 PS / Literdrehmoment 225 Nm - Ferrari 458 Speciale Literleistung 135 PS / Literdrehmoment 120 Nm

    Eigentlich wollte ich sagen, dass die Literleistung sowie Drehmomentleistung pro Liter irrelevant ist. Und das habe ich hier irgendwo sogar auch, wurde aber ignoriert.
    Denn Teile müssen nicht stärker sein, nur weil die Literleistung / Literdrehmomentleistung höher liegt, von Relevanz ist die volle Leistung, das volle Drehmoment.
    Nach diesem Denkansatz, der hier oft erwähnt wurde, müsste ja de A45 AMG stärkerer Belastung ausgesetzt sein als der 458.
    Genau deshalb brachte ich in den Vergleich auch die Panigale mit rein, da dieses Motorrad über 130Nm schon bewältigt, dazu gibts auch einen Dauertest von Motorrad, das Getriebe hält das aus!


    Man könnte ja dan quasi solche Motorräder als Hyperbikes bezeichnen äquivalent zu z.B. Hypercars, die wirkliche Speerspitze (nicht GT3, Turbo oder 458, sondern die wirklich bösen Viecher!).Teilmarkt: Hyperbikes
    Das toxische und das was die Entwicklung behindert: die blöden Rennserien.

    Auch habe ich erwähnt, das man nicht einmal heutige Superbikes mit solchen Supercars vergleichen darf, da diese heute schon auf einem höheren Niveau (was die Leistungsdaten betreffen) sich befinden.
    Das war beim GTR Beispiel. Von der Beschleunigung oder der Literleistung kann man heutige Sauger mit einem Chiron, Agera RS, One:1 vergleichen.


    Also wurden halt auf beiden Seiten Argumente ignoriert...
    Ist ja nur eine unsinniges Konzept, was mir im Kopf schwebte... also what else

  • Das sollte mehr die Anspielung darauf sein, dass wenn etwas noch nicht vorhanden ist, dass es nicht gleich als unmöglich angesehen werden muss.


    Wer hat denn das behauptet? Du argumentierst irgendwie gegen den Strohmann hier...
    Aber du kannst ja mal damit anfangen Technologien aufzuzählen, die innert absehbarer Frist aus dem Boden gestampft wurden obwohl sämtliche klugen Köpfe des Wissensgebiet es für unmöglich gehalten haben. Bahnbrechende neue physikalische Entdeckungen, die unvorhergesehen Wege zu ganz neuen mechanischen Technologien eröffnen, die "man" sich zur Zeit nicht vorstellen konnte, wurden schon lange nicht mehr gemacht. Wir sind mittlerweile halt schon verdammt klug :winking_face: . Bestes Argument ist doch gerade deine Kernfusion. Seit Jahrzehnten arbeitet man daran. Wenn man sie nicht für möglich hielte, würde man nicht daran arbeiten...und man hat schon sehr früh einen zeithorizont genannt, wann sie ungefähr für uns nutzbar sein wird. Und dieser Horizont hat sich nicht stark verändert, aber die Zuversicht steigt.
    Es hat doch keiner behauptet, dass ein aufgeladener Motorradmotor nicht möglich sei, warum auch. Aber er ist kein Bedürftnis. Und wenn man die Verkaufszahlen anschaut, ist die Begeisterung nach dem Release auch nicht gerade hoch. Zuerst müssen sie noch hinkriegen, dass ein Motorrad mit Aufladung auch wirklich besser sein kann als ein vergleichbarer Sauger :winking_face:

    Falls ich ein Gegenargument vergessen habe, tut es mir Leid. Welches Gegenargument?


    Du hast behauptet dass die Automotoren den Motorradmotoren technisch weit überlegen sind. Beschrieben hast du aber erst, dass sie anders sind :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Es hat doch keiner behauptet, dass ein aufgeladener Motorradmotor nicht möglich sei, warum auch. Aber er ist kein Bedürftnis. Und wenn man die Verkaufszahlen anschaut, ist die Begeisterung nach dem Release auch nicht gerade hoch. Zuerst müssen sie noch hinkriegen, dass ein Motorrad mit Aufladung auch wirklich besser sein kann als ein vergleichbarer Sauger :winking_face:

    Du hast behauptet dass die Automotoren den Motorradmotoren technisch weit überlegen sind. Beschrieben hast du aber erst, dass sie anders sind :winking_face:

    Eigentlich ist das Ganze daraus entstanden, dass es mal die Absicht war damit alle kommenden Emissionengrenzwerte einzuhalten + die Erwartung von mehr Leistung zu erfüllen (Wir wollen ja nicht plötlich Leistungsmässig einen Rückschritt machen). So sehr kann man vom Thema und selbst im Offtopic abdriften. Hehe


    Zum Gegenargument noch schnell: Ja das ist richtig. Ich habe auch geschrieben, dass diese Motoren technisch überlegen sind, also ja, sie sind anders. Mit Saugrohr Einspritzung und bewährtem aus der Motorradwelt haben sie lange abegschlossen, da kein Potential mehr bestand mehr aus dem auszuschöpfen. Ich habe nicht geschrieben dass sie Leistungsmässig überlegen sind gegenüber Motorradmotoren. Ein möglicher Faktor warum, dürfte wohl der Wiederstand, die Belastung auf dem Antriebsstrang, Aggregat sein dass durch das Gesamtgewicht des Autos und Auflage der Räder entsteht.


    Jetzt haben wir uns in den letzten x Seiten mehrheitlich ausgetauscht. Ob und Unrecht oder Recht ist nicht relevant, da niemand von uns das Gegenteil beweisen kann.
    Der Sauger lebt noch, der Supercharger gibts schon (H2). Die Zukunft noch ungewiss. Für heute ist Schluss von meiner Seite :smiling_face: Gute Nacht Boo

  • Ich habe nicht geschrieben dass sie Leistungsmässig überlegen sind gegenüber Motorradmotoren.

    Diese Worte hab ich dir auch nie in den Mund gelegt. Aber technische Überlegenheit bei Motoren heisst in meinen Augen nunmal, dass z.B. mindestens etwas aus der (nicht abschliessenden) Liste
    Leistung,
    Drehmoment,
    Kosten,
    Gewicht,
    Zuverlässigkeit,
    Effizienz,
    ...
    pro Liter Hubraum deutlich besser sein muss und nichts schlechter. Oder du müsstest definieren was du unter Überlegenheit verstehst, damit wir vom gleichen sprechen. Das ist nämlich die Grundlage jeder Diskussion. Mit Recht oder Unrecht hat das nix zu tun. Aber mit guter und schlechter Argumentation :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hier noch ein paar Details zu Sperrungen im nahen Ausland:



  • da kommt mir nur noch das :kotz:

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • fühl mich auch grad ein bischen viel :nauseated_face:
    und die Velos sollen alle ihre Luft verlieren :smiling_face_with_horns:

    Hauptsach es rollt... :motorrad12:


    Ich glaube meine Entscheidungen treffen sich manchmal ohne mich :grinning_squinting_face:

  • @related69
    Danke für die Auflistung, hätte dich gerne gelikt ... das könnte aber falsch verstanden werden. Jedes Jahr mehr Sperrungen, wenn auch teilweise nur kurzfristig: die Berge scheinen langsam aber sicher nicht mehr allen zu gehören :pinch:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.