50ccm

    • Hallo Zusammen


    Ich will mir eine Valenti Racing sm 50 kaufen(Supermoto). Jedoch hat sie schon 18000km. Nun wollte ich fragen, ob dies viel ist für eine 50ccm, ob das gerade noch so geht?


    Ich danke euch für eure Rückmeldung!


    Freundliche Grüsse

  • Hallo,


    kann dir niemand genau sagen. Das Problem mit Technik ist, es kann immer etwas passieren.
    Beim Motorradkauf sind folgende Dinge wichtig:


    - Service alle gemacht? Wann letzter, wann nächster?
    - Unfall?
    - Pneu? (Jahr? Profiltiefe?)
    - Zustand Rahmen und Verschalung?
    - Wenn du eine Probefahrt machen kannst, dann mach Sie. Achte darauf, wenn der Auspuff warm ist, dann wurde die Maschine vorher laufen gelassen -> vielleicht eindeutige Geräusche beim Kaltstart?
    - Und zu guter letzt, dein Gefühl. Hast du Vertrauen in den Verkäufer, wie ist dein Gefühl?

  • Wenn der Motor noch nie überholt wurde, kann das problematisch sein.
    Also nochmal einige Franken zurücklegen für mögliche Reparaturen beim Händler.

    Danke für die schnelle Antwort!
    Was denkst du, wieviel wird das ca kosten?

  • Der Verkäufer ist kein Problem, da er ein bekannter ist. Die Winterpneu sind neu, und service hat er gemacht so weit ich weiss.

  • Hallo val und erstmals willkommen.


    Das kommt halt immer drauf an in welchem Zustand das Maschinchen ist, wurde es gewartet und gepflegt. Und für welche Zwecke du es brauchst, wie lange du es fahren möchtest und wie hoch deine Km Leistung in etwa sein wird.


    Die kompetenteste Antwort kriegst du bestimmt hier: http://valentiracing.swiss/de/haendler


    Du weisst ja, viele Antworten, verschiedene Meinungen :winking_face:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Liebe Donna


    Danke für deine schnelle Antwort und den link!

  • Gern geschehen :smiling_face:


    Ostschweizer helfen Ostschweizer :winking_face:
    Gibt ja einige gute Händler in der Region Osctschweiz, die junge Leute bestens beraten und sehr fair sind. Gibt aber auch eine Ausnahme ...

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • - Pneu? (Jahr? Profiltiefe?)

    Pneu ist Verschleissmaterial. Beim Kauf auf den Pneu zu schauen ist meiner bescheidenden Meinung nach so sinnvoll wie auf den Füllstand des Benzintank oder auf eine aktuelle Autobahnvignette zu schauen.


    Ausser, dass es einen möglichen Hinweis gibt, wie fleissig der Töff in den letzten Jahren bewegt wurde.

    Jedoch hat sie schon 18000km.

    Gemäss dem Wartungsplan http://valentiracing.swiss/ima…e/Users%20Manual_50_D.pdf ist alle 3000 km einen kleinen Service plus alle 6000 km einen grossen Service mit neuen Kolben und Kolbenringe fällig. Wenn alle 3000 km mindestens der Ölwechsel durchgeführt wurde und jetzt gerade der grosse Service wie vorgeschrieben, dann ist aus dieser Sicht schon mal alles gut.


    und service hat er gemacht so weit ich weiss.

    Nachfragen und im Serviceheft nachschauen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Pneu ist Verschleissmaterial. Beim Kauf auf den Pneu zu schauen ist meiner bescheidenden Meinung nach so sinnvoll wie auf den Füllstand des Benzintank oder auf eine aktuelle Autobahnvignette zu schauen.
    Ausser, dass es einen möglichen Hinweis gibt, wie fleissig der Töff in den letzten Jahren bewegt wurde.

    Wenn die Pneu alt sind + eine geringe Profiltiefe vorweisen kann man davon ausgehen, dass eine lange Standzeit auf dem Buckel des Mopeds ist. Bei neuen Reifen, ist das Risiko halt da, dass man keinen repräsentativen Schluss daraus ziehen kann. Trotzdem in meinem 1000-Punkte System zur Beurteilung.


    + Mein anderer Tipp

    - Zustand Rahmen und Verschalung?
    - Wenn du eine Probefahrt machen kannst, dann mach Sie. Achte darauf, wenn der Auspuff warm ist, dann wurde die Maschine vorher laufen gelassen -> vielleicht eindeutige Geräusche beim Kaltstart?

    = eine relativ gute Bewertung des Zustandes.

  • Gern geschehen :smiling_face:


    Ostschweizer helfen Ostschweizer :winking_face:
    Gibt ja einige gute Händler in der Region Osctschweiz, die junge Leute bestens beraten und sehr fair sind. Gibt aber auch eine Ausnahme ...

    Wenn man aus Thurgau kommt, ist man dann ein Obstschweizer? :face_with_tongue:

  • Ich hatte sehr oft Probleme mit 50ccm. Viele Motorräder haben ja in dieser Klasse den gleichen AM6(heisst der so?) Motor. Hinfällig ob Yamaha, Derbi, Beta etc.


    Ab 10'000 KM war ich immer in die Werkstatt.


    Falls du die Maschine kaufen solltest, lege dir eine Tecnigasanlage zu. Die geht ab wie Hölle :smiling_face: