Dein Motorrad aus den 70-ern und den 80-ern ... Was fährst Du heute ?

  • Hier die Yahama XJ600 (1986) meines Vaters, die Umbauten sind vom Vorbesitzer. Umbauten in dem Style würde mir auch sehr auf der Suzie gefallen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Obwohl da noch den Originalauspuff drauf ist wir man die ganze fahrt von Bässen durchvibriert und wenn man ein bischen herumspielt dröhnt der ganze Tunnel mit :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Bomber aus WW II das KZ heisst :grinning_squinting_face:


    Mein Pferdchen ist eine 95er GS500 von Suzuki. Wir hatten eine kleine Auseinandersetzung mit einem Kreisverkehrsschild und seit dem wartet sie in den neuen Rahmen ungepflanzt zu werden.


    Könnten diesen Sommer mal um die Wette "bomben" :grinning_squinting_face:


    Tante edit : Foto vergessen

  • You're crazy. I like you :grinning_squinting_face:

  • "Kleine Auseinandersetzung" , das geht noch ein Weilchen ?
    Wieso nicht ein neues "Moped" ?


    Du : Könnten diesen Sommer mal um die Wette "bomben" :
    Theoretisch sehr sehr gerne , praktisch leider nicht mehr .
    Sorry , "Too old for Rock'n'Roll" . Mein Alter und meine Gesundheit macht mir die Regeln !
    Scheiss der Hund drauf , es ist leider so . Cool running for all of You !


    PS ilikebananas : "Bomber aus WW II das KZ heisst " ist skuriler englischer Humor . :top:

    Einmal editiert, zuletzt von silvio ()

  • Part III


    https://thumbsnap.com/s/Q0M90xnX.jpg


    Yamaha RD125 DX


    2 Zylinder 2-Takt Membrangesteuert


    [Blockierte Grafik: https://thumbsnap.com/s/Q0M90xnX.jpg]


    MIt einer neuen solchen bin ich dann vom Händler nach Hause gerannt, bei welchem ich meine Malanca hab stehen lassen.
    Back to the Schwabelfahrwerk, Scheissbremsen und Soundleisetreter :frowning_face:
    Angelaufen ist natürlich die Kiste perfekt und hat mich auch nie stehen lassen bis .....
    Als erstes habe ich eine Fusrastenanlage montiert um da mal etwas sportlicher auf dem Bock zu sitzen.
    Somit war ich erst mal ein paar Tage glücklich.
    Sie rannte gut auf 105 km/h und krampfte sich dann noch irgendwie auf 115, an besonders gutem Tagen uf 120 Sachen.
    Auf Grund der beiden Italo Raketen war ich natürlich nur ein paar Tage happy mit der Performance.
    Also hab ich mal losgelegt:
    - 2 Stk Dellorto PBL 24
    - Stillegung des Oeltanks und der Gemischölpumpe -> Umstellung auf Selbstmischung
    - Wechsel der Membranenzungen
    - Bearbeitung der Spülfenster im Kolben
    - Bearbeitung Kolbenboden überdreht unter 13 Grad auf 0.8 mm über Kolbenring
    - Bearbeitung Auslassschlitz in die Breite
    - Anhebung der Zylinder durch Spezialdichtung
    - Abdrehen und Läppen Zylinderoberseite -> Kompensation an das Anheben des Zylinders
    - Bearbeitung Brennraum des Zylinderkopfes auf höhere Verdichtung -> inkl. Quetschkante 0.5 mm
    - Cannevasit Inlay für Kolbenbolzen
    - Anpassungen im Auspuff System
    - Anpassung Wärmewert der Kerze
    - Abstimmung mit Bedüsung und Düsennadeln


    Sauschwein wie ich hatte, hat der Frischgas Strom trotzdem ziemlich gut gestimmt und mich nicht Leistung und Most gekostet durch einen Altgaskern in Zylindermitte.


    Die RD ist dann als Belohnung auch 140 km/h nach Tacho gerannt.
    Endlich zufrieden aber nicht lange, hats dann beim Abrufen der vollen Leistung gedengelt im "Keller" -> Die Kurbelwelle war der höheren Drehzahl und der höheren Verdichtung nicht gewachsen und das Pleuelfusslager von Zylinder 2 hat seinen Dienst quittiert.
    Da ich noch Garantie hatte, habe ich den Motor ausgebaut, die Zylinder abgebaut und den Rest zum Händler gebracht. Der hatte mir ohne Skepsis auf Garantie die Kurbelwelle gewechselt :grinning_squinting_face:
    Wieder mal schlauer danach, die Kiste auf "Standard" zurückgesetzt und die RD einem verkauft der in der selben Firma gearbeitet hat.


    Für mich war hiermit die 2 obligaten Füdlezwänzer Jahre zu Ende gegangen

    Si vis pacem para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu ()

  • Wieso nicht ein neues "Moped" ?

    Ich hatte sie für nen 1000er mit MFK bekommen und bin seit den ersten Metern hin und weg :love:
    Ich möchte wieder eine GS500 fahren und gebraucht kosten sie mindestens 2 Tausend. Also ein bischen gesucht und ein Ersatzteilträger gefunden mit geraden Rahmen und Fahrzeugschein. Zeit habe ich und der Motorwechsel ist keine Doktorarbeit bei so einem simplen Bike.


    Der Motor ist für eine 35KW Maschine sehr lebendig, drehfreudig und charaktervoll. Die fehlenden Sicherheitssysteme oder das zu lasche Fahrwerk wird mit Gefühl oder Verrückheit ausgeglichen :grinning_face_with_smiling_eyes:



    @Bidu Was bringte dir das selbermischen? War die standardmischung nicht gut? Habe das immer als Segen gesehen wenn Öl in einen separaten Tank gehört.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Die RD ist dann als Belohnung auch 140 km/h nach Tacho gerannt.

    Hey schön has Du uns wieder eine Geschichte erzählt ... Also mir gefällt das .


    Meine RD 125 DX wurde damals von meinem Vater im Geheimen gepimmt .
    22 statt 17 PS : 14o ! Das hat er schon auch bei meinem Mofa gemacht , 50 statt 30 .
    Der hinterhälitge nette Hund .


    Meine RD 125 DX stank aber immer wie die Sau . Dann hab ich das ÖL-Zuführungs-Rädllein ein Bisschen abgeschliffen .
    Danach war es super ohne Rauch-Fahne . Hielt ewigs !
    Hab das auch bei der RD 250 von Christoph mit Erlaubnis getan .
    Das ging gut ohne Rauch , aber nicht lange . Die RD 250 starb ziemlich schnell .


    Der Moto-Mech wunderte sich sehr , sie hat irgendwie zuwenig Öl bekommen . Ein Garantie -Fall .

  • Hey schön has Du uns wieder eine Geschichte erzählt ...

    Immer gerne :smiling_face:



    Meine RD 125 DX stank aber immer wie die Sau . Dann hab ich das ÖL-Zuführungs-Rädllein ein Bisschen abgeschliffen

    Also ich weiss nicht mehr genau wie das damals ausgesehen hat, aber ich kenne die Gschicht noch von der RD3550 (1WU) und da stellst aussen per Kabelhülse und Kontermutter innen auf die Markierung und dann stimmt dies ziemlich genau wenn Du ansonsten alles original belässt. Hebst Du da die Drehzahl sprich pimpst die Kiste, so musst Du da etwas Vorstellen, was bedeutet, dass Du beim untenraus Gasgeben immer eine Fahne hast. Ist nicht weiter schlimm, ausser dass Du nach ein wenig gemütlich fahren halt erst das Oel im Zylinder und an Kerze durch stark Gas geben freibrennen musst. Für mich war Castrol TT Super damals der Geschmack von Freiheit und Abenteuer :top:
    DIe 250-er habt ihr da leider ausgehugert - gehe fast jede Wette ein - Pleuelfusslager :grinning_squinting_face:


    Hier ein 2-Takter der Gegenwart -> so hätte dies auch bei der RD250 ausschauen müssen nach dem Pimping


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Si vis pacem para bellum