Dein Motorrad aus den 70-ern und den 80-ern ... Was fährst Du heute ?

  • Die Tachos liefen da extrem voraus.

    Das gilt immer noch . Bei Motos und bei Autos .
    Als ich damals auf der Autobahn fuhr mit 120 , haben mich fast alle überholt .
    Hab dann mal einen Digital-Speedometer angebaut .
    Zeigt der Tacho 120 , bin ich in Wirklichkeit mit dem Digital-Speedometer bei 110 .
    Bin ich laut Tacho bei 50 , bin ich in Wirklichkeit mit dem Digital-Speedometer bei 46 .

    2 Mal editiert, zuletzt von silvio ()

  • switch... zur zukünftigen Antrieben... da mal wieder kurz erwähnt wurde...


    warum wollen eigentlich alle immer eine alternative zu unseren verbrennermotoren...


    warum redet niemand von alternativen Treibstoffen... und zwar die syntetisch hergestellten... JA die gibts... die funktionieren auch ohne irgendwelche Umrüstung der fahrzeuge und belasten unsere umwelt so gut wie gar nicht...
    im Gegensatz zur Produktion von alternativen Antrieben


    warum kommen die nicht auf den markt?

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • ...und ich hätte gern ein mix aus beiden Hayabusa :grinning_squinting_face:
    die nase der neuen und der höcker der alten

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Du meinst sowas LSD artiges mit violetten Rauchfahnen ausm Auspuff :grinning_squinting_face: ?

    von mir aus auch gerne pink :party_babes:


    ...genau... so zeug aus dem Labor :top2:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Das gilt immer noch . Bei Motos und bei Autos .Als ich damals auf der Autobahn fuhr mit 120 , haben mich fast alle überholt .
    Hab dann mal einen Digital-Speedometer angebaut .
    Zeigt der Tacho 120 , bin ich in Wirklichkeit bei 110 .
    Bin ich laut Tacho bei 50 , bin ich in Wirklichkeit bei 46 .

    Die Bedienungsanleitung lesen würde helfen :muaha:
    Die Tachos heute sind genauer denn je, jedoch haben verschiedene Hersteller, verschiedene "Sicherheitsmargen"
    Beispiel: VW Passat 6% Abweichung nach oben, bei 100 fährst du effektiv 94 und bei 50 effektiv 47.
    bei meiner Ducati Hypermotard sind es 5%.


    Wie jeder damit umgeht ist ihm selber überlassen.


    Gruss
    Panda

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • ...genau... so zeug aus dem Labor

    und wie willst das bitte in soo grossen Mengen aufn Markt werfen?
    Dein besagter Most gabs doch schon in der F1 wurde aber wieder verboten :winking_face:
    den hatte BASF hergestellt, man hatte Schutzanzüge und Atemmasken auf beim betanken......
    die Motoren hatten 1500 Kubik über 5 Bar Ladedruck und 1350 PS :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • 1.) und wie willst das bitte in soo grossen Mengen aufn Markt werfen?


    2.) Dein besagter Most gabs doch schon in der F1 wurde aber wieder verboten :winking_face:
    den hatte BASF hergestellt, man hatte Schutzanzüge und Atemmasken auf beim betanken......
    die Motoren hatten 1500 Kubik über 5 Bar Ladedruck und 1350 PS :winking_face:

    1.) die aktuellen Raffenerien sind auch nix anders als überdimensionierte Laboreinrichtungen ... und das zeug wo dort raus kommt
    kannste ja an fast jeder ecke haben... also die frage "wie?" gibts so gar nicht!


    2.) nein genau den meine ich nicht... sondern die version wo die Zeitungsartikel immer kurz nach dem auftauchen..niemand geschrieben
    hat und wieder irgendwo als mysterium enden... (das das in der heutigen zeit überhaupt noch möglich ist)


    3.) die entwicklung ist aber schon extrem viel weiter... was gewissen geldbeuteln.. aber gar nicht passt ...:


    https://www.bosch.com/de/stories/synthetische-kraftstoffe/


    https://www.solarify.eu/2019/0…lange-nicht-allgemeingut/


    https://www.stuttgarter-zeitun…cc-8e73-2119cc4ca861.html


    https://www.zeit.de/mobilitaet…ungsmotor/komplettansicht


    nur mal so als bsp

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Die Bedienungsanleitung lesen würde helfen

    Wie meinst Du das ?


    Zeigt der Kawa-Tacho 120 , zeigt der Digital-Speedometer die Wirklichkeit 110 .
    Bin ich laut Kawa-Tacho bei 50 , zeigt der Digital-Speedometer die Wirklichkeit 46 .


    Die eingebauten Werks-Tachos "lügen" , sie sind nicht genauer denn je , sie gehen einfach vor .
    Die "Sicherheitsmargen" bewahren uns vor Blitzen innerorts bei Tacho-Tempo 54 . :top:

  • Grüesdi Danisumi .
    Welche Bedienungsanleitung lesen ? Die vom Digitalen-Speedometer hab ich kapiert : Also so debil bin ich doch noch nicht .
    V + 5% ist definitiv nicht genau . Mag sein , dass die modernen Tachos weniger vorgehen als die älteren .
    Mein Tacho stammt von 1978 und er zeigt definitiv zuviel an . Tacho-Anzeige 200 ist in Wirklichkeit 185 !

  • alternative Treibstoffe

    Hab ich jetzt mal nachgeschaut : https://www.bosch.com/de/stories/synthetische-kraftstoffe/


    " eFuels werden ausschließlich mit erneuerbaren Energien hergestellt, indem aus Wasser zunächst Wasserstoff produziert wird. Für einen flüssigen Kraftstoff wird nun noch Kohlenstoff benötigt. Dieser kann aus Industrieprozessen oder sogar mit Filtern aus der Luft gewonnen werden. Aus CO₂ und H₂ gewinnt man anschließend den synthetischen Kraftstoff – also Benzin, Diesel, Gas oder auch Kerosin. "


    Drei Anmerkungen :


    (1) Scheint gut zu sein und machbar .
    (2) Für Wasserstoff aus Wasser brauch es Strom .
    (3) Die Erdöl-Maffia wird das nicht zulassen , bis der letzte Tropfen Öl verkauft ist .


    Happy Future ... :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von silvio ()

  • CO₂ Staubsauger gibts ja schon...
    Stromgewinnung mittels Solar sollte auch kein Problem sein...


    das Schlimmste ist ja das wir bei der H₂ Gewinnung als Nebenprodukt auch noch Sauerstoff freisetzen....


    zu Punkt 3 deiner Anmerkung...
    "oh wie furchtbar" welch Katastrophe wenn man bedenkt wie hoch das Arbeitslosengeld wäre was die dann bekommen müssten...
    lassen sich so hartnäckige Fälle überhaupt noch sinnvoll umschulen?


    kommt hinzu... "es gäbe keine plausible Begründung mehr die Bevölkerung zum kauf neuer Fahrzeuge zu zwingen" :crygirl:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali