Gepäck system für Winter Motorradtour ans Nordkapp Crf 250l

  • Hallo miteinander


    Da ich im Februar 2020 mit meiner CRF ans Nordkapp fahre, brauche ich ein gutes Gepäcksystem.


    Nach langer Recherche, habe ich 4 in die Engere Auswahl genommen. Jedes hat seine vor und Nachteile. Nun meine Frage. Welches System würdet ihr empfehlen?


    Mosko Reckless System 40/80l (490/625€)


    https://moskomoto.com/products/reckless-40l-system


    https://goo.gl/images/G31ymn


    Vorteile:
    -Keine Halterung Notwendig
    -Hecktasche kann nach belieben gewechselt werden
    -Wasserdicht


    Nachteile:
    -nur Online Bestellung in Holland
    -80l braucht sehr viel Platz auf meiner Crf
    -40l sind die Seitentaschen mit nur 10l sehr wenig


    Sw Motech Quiklock Blaze Taschen (350fr.)


    https://www.louis.de/artikel/q…eee7a69e25f780ebbb429cf5d


    Vorteile:
    -21l/ Seite
    -kann ich für Motorrad Urlaub ebenfalls auf der Speedy benutzen
    -schnell montiert und abmontiert
    -preislich sehr günstig


    Nachteile:
    -Halterung für Crf muss zuerst angepasst werden.
    -durch die Spikes entstandener Asphalt Staub in den Tunnels, haftet auf Den Textiltaschen welcher kaum weg geht
    -wasserdicht nur durch Innentasche


    Hepco & Becker C-Bow System


    Vorteile:
    -Abschliessbare Taschen
    -grosse auswahl an Köffer und Taschen dafür
    -köffer und Taschen sind schnell montiert und abmontiert


    Nachteile:
    - C-Bow Träger muss für die Crf angepasst werden.


    Kofferträger für Crf. 160€


    Vorteile:
    -grosse auswahl an abschliessbaren Köffern.
    -köffer schnell ab und Montiert
    -ohne Köffer ein zusätzlicher Sturtzschutz


    Nachteile:
    -Nur in Deutschland bestellbar was mich etwas nachdenklich macht betreff vertrauen mit dem Händler. Lieferung 21 Tage nach bezahlen.
    -Hohe Zoll und Liefergebühren bei Bestellung.



    Sollte jemand was noch besseres kennen, darf er mir das gerne mitteilen.

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Staedi ()

  • Aus Winti?, dann hol dir die Bestellung ännet der Grenze ab..


    Wenn was aus der Schweiz willst, versuchs mit Enduristan. Eine 80L Gepäckrolle ist super einfach befestigt und reicht locker für 2 Wochen. (3W motorsport hat verschiedene Taschen, kannst gleich vor Ort ausprobieren)

  • Kann zwar null und garnix zu deiner Frage beitragen aber RESPEKT vor deinem Vorhaben.


    Ich möchte das irgendwann auch einmal machen - allerdings im Sommer, wenn es nicht regnet, immer 22 Grad hat, etc. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Mario

  • Vielleicht OffTopic, vielleicht auch einfach nur Off, aber: Damals im Militär im Gebirgskurs hat man uns gesagt , dass bei hohen Minustemperaturen z.B Zelttücher brechen können ( ja, anderes Zeitalter :grinning_face_with_smiling_eyes: )


    So als Tip , schau doch bei Deiner Evaluation auch darauf ( ist ja doch etwas extrem da oben ) , ob es diesbezüglich auch Angaben hat.

  • Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Langtourer ()

  • https://shop.touratech-swiss.c…m6VboEdJq45xoCwwoQAvD_BwE


    Dazu eine kleine Rolltasche auf das Heck, reichte locker für einen 3Wochen Tripp inkl. Zelt und Verpflegung in der Wüste.


    Klar: günstig ist das nicht, funktioniert aber auch bei miesem Wetter und sogar bei Flussdurchfahrten. Ist fürs Hotel schnell weggenommen und wenn fällt, stecken die Taschen vieles weg. Reparatur mit Panzertape auch problemlos.


    Achtung bei grossen Rolltaschen auf dem Heck, das mögen leichte Enduris nicht besonders. Auch Checken ob der Heckrahmen überhaupt Lasten trägt, eine Exc ist z.b. Auf 5 Kilo limitiert. Bei Überbelastung kann das ganze Heck abbrechen, lässt sich si schnell nicht reparieren. Hier lieber kleine Hektasche und grossen Rucksack nehmen, wenn's nicht anders geht halt auch noch ein Tankruckdack (ätzend beim Tanken und stört im Gelände).

  • @Langtourer


    Nun das ist nicht wirklich was ich suche :face_with_tongue:


    @Yam660


    Ja das Heck ist auf 5kg zugelassen. Weiss aber von anderen das sie mit 30kg gepäck auf dem Heck im Gelände waren. Aber ich will es nicht drauf ankommen lassen.


    Darum kommt ins Topcase auch nur leichte Sachen. (Kleider, akkuschrauber, Ladegerät usw. ein Grund mehr wegen Seitenköffer oder Satteltaschen. Auf dem Sozius Sitz hats mit den Köffern dan auch nochmals platz für eine Tasche.

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • ich mach nur Vorschläge, keine Vorschriften :grinning_face_with_smiling_eyes: (und meist sind es selbst getestete wo ich weiss, dass sie funktionieren können)
    Kleiner Tipp zum Selbstversuch: pack mal einen Karton in der Grösse deines Wunsch-Topcase aufs Heck und noch eine Gepäckrolle davor und versuch dann "im Gelände stehend" (also nicht auf einer ebenen Asphalt-Fläche) aufzusteigen. Wenn das problemlos klappt, dann pack mal Gewicht in die Verpackungen rein und versuche es nochmal. Wenn das immer noch problemlos klappt: Glückwunsch, gute Aussichten ohne grössere Probleme durchzukommen.


    Schon klar: beim (weichen) Originalfahrwerk geht die Kiste mit Gepäck ordentlich in die Knie, was aufsteigen auch erleichtert, nur ist das Fahren auf unebenem Untergrund mit der Hälfte vom Federweg (und das Geschaukle, weil die Dämpfung da auch nicht mehr mitmacht) nicht jedermanns Sache. Bei der Originalhöhe kommst Du fürs losfahren neben dem Bike stehen nicht mehr mit dem Bein über die Sitzbank (ausser Du bist Karate-Weltmeister und bekommst das Bein stehend im Spagat über das Topcase). Bleibt die Lösung mit dem Knie vor dem Topcase über die Sitzbank zu kommen - bloss ist da ja eben die Gepäckrolle, also auch kein Platz.


    Meine Lösung war mit einem Bein auf den Rasten stehend loszufahren und dann "drüberzusteigen" wenn die Kiste mal ordentlich rollt (mag nicht für jeden nachvollziehbar sein, aber im Gelände/Sand/Schnee braucht es erst mal ordentlich Geschwindigkeit damit nicht der Lenker aus der Hand gerissen wird bei der nächsten Querrille, deshalb fährt man auf Sand meist auch im 2. Gang und Vollgas an, sonst steckt die Kiste schon wieder im Sand fest wenn man nur vom 1. in den 2. schalten will). Schwierig ist das sicher nicht, aber gewöhnungsbedürftig - und je höher der ganze Kram aufgetürmt ist (z.B. mit Gepäckträger und darauf montiertem riesen-Schmink-Kästchen :grinning_squinting_face: - man merkt wohl, dass ich davon kein grosser Fan bin), desto mühsamer wird das beim Aufsteigen, wenn die Bedingungen mal eben nicht ganz so clean sind wie man sich das von unseren CH-Strassenverhältnissen gewohnt ist.


    Dies der Grund, wieso ich empfehle den Aufbau (insbesondere auf dem Heck, was ja sowieso sehr hoch liegt) möglichst flach zu halten. Gepäckträger ist dort sicher empfehlenswert wenn sonst Verzurr-Möglichkeiten fehlen, aber mit Sattel-Taschen möglichst weit vorne auf der Sitzbank bekommt man eben den Schwerpunkt massiv nach unten (das ist schnell mal ein halber Meter gegenüber einem Top-Case) und eine kleine Rolltasche darüber auf dem Sozius-Sitz müsste auch noch passen (auch weil es dort eben paar Zentimeter tiefer ist als auf dem Heck - und die können einem das Leben beim Aufsteigen schon gewaltig erleichtern). Auch nett: auf langen Strecken lässt sich die Rolltasche auf dem Beifahrerplatz als Rückenlehne verwenden :top:
    Zudem: die Ortlieb-Rolltaschen sind wirklich wasserdicht (gibt natürlich auch viele andere Anbieter, allerdings variieren die Preise bei den guten Produkten nicht sonderlich) und meine sind fast 20-jährig, das lohnt sich schon hier bisschen mehr auszugeben als der Billig-Kram bei Polo der oft leider nur im Katalog die Sachen trocken hält.


    Die Idee mit einer kleinen Sportenduro zu Reisen (insbesondere wenn's mal etwas happiger wird) ist sicher nicht schlecht, aber man wählt ja nicht extra ein leichtes handliches Motorrad um dann möglichst viel Kram ranzuhängen damit das dann wieder möglichst schwer wird (ist bei einer 250 Kilo GS was anderes, da spielen 50 Kilo mehr auch nicht mehr so eine Rolle). Also: wenn schon, dann durchziehen und leicht bleiben (hab ich bei der WR auch so gemacht). Rucksack mitnehmen (hat man immer dabei und ist erst noch ein zusätzlicher Rückenschutz) und nur das an die Maschine bauen was wirklich anders nicht geht. Gewicht möglichst vorne im Bereich vom Motor (hatte bei meiner Rallye-Tenere so seitliche Satteltaschen am Tankrucksack, hab mit den Jahren aber gemerkt, dass das alles gar nicht sein muss und man statt Ersatzklamotten lieber ein kleines Schälchen Handwaschpulver mitnimmt, dann reicht auch eine Unterhose für 2 Wochen) und hinten auf dem Heck möglichst leicht bleiben (hatte da nur ein kleines Reparaturset und ein Ersatzschlauch drauf), damit auch das Fahrwerk nicht überfordert wird. Schon klar: 5 Kilo tönen nicht nach viel, aber wenn Du über eine Bodenwelle springt welche Du nicht gesehen hast, die Kiste voll ausfedert und es dahinter eine harte Landung gibt, dann schlägt das Fahrwerk mit der Hebelwirkung vom Heck voll durch, das machen selbst edle Wilbers- und Öhlins-Fahrerke nicht ewig mit bevor die anfangen zu siffen, das wird dann unlustig so wieder nach Hause zu fahren. Wenn es Leute gibt welche da 30 Kilo draufpappen, dann haben die sicher auch die Sitzbank mitbenutzt, denn 30 Kilo dürfte das Leichtbauheck in keinem Fall auf Dauer wegstecken (da hat es uns sogar die Hecks von der schweren lc4 640er verbogen und der Rahmen der XR600 war sogar gebrochen obwohl da nur ein wirklich kleine Sporttasche auf dem Heck war).


    Ist nur ein Tipp wie ich es lösen würde. Dass es immer viele Möglichkeiten gibt (und erstaunlicherweise auch sehr viele sogar funktionieren) ist was anderes. Seitens Ausstattung ist es ja recht einfach: es wird kalt - immer und immer und überall. D.h. Du ziehst eigentlich alles an was Du dabei hast, Regenkombi (auch als Windschutz und gegen Schnee zu gebrauchen) muss eh griffbereit sein und wenn es mal zu warm ist, muss halt ein Pulli ins Gepäck (Tankrucksack, Rucksack oder wenn's trocken ist einfach unter die Zurrgurte würgen). Läufst Tag und nach mit Motorradklamotten rum, schläft in der Thermo-Unterwäsche und ausser vielleicht ein paar Badelatschen für die Dusche brauchst Du keine anderen Treter, da bleibt irgendwann gar nicht mehr so viel übrig was man mitschleppen muss. Auf viel Werkzeug kannst Du auch verzichten (kannst bei -20° eh nichts machen, im Sand war's auch zu blöd), mit viel Staub ist nicht zu rechnen (also keine Ersatzfilter bzw. Reinigungszeug nötig) und ein kleines Ladegerät bekommst Du mit Kabelbinder auch noch an den Lenker gepappt. Bleibt als "schwerer" Kram nur noch Ersatzschlauch (ich brauchte fast immer welche) und Material zum Radaus- bzw. Einbau bzw. Reifenhebel (die sind echt schwer - und wenn man welche mitnimmt, dann lieber solche welche wirklich funktionieren, nicht so kurz-Leichtbau-Geraffel was nur Nerven kostet). Reifenhebel kann man eventuell an den Rahmen oder die Gabel-Standrohre machen (auch hier: Kabel-Binder = Allerwelts-Heilmittel :smiling_face_with_sunglasses: ) mit bisschen Glück braucht man die ja gar nicht. Dazu noch Luft-Patronen und eine kleine Handpumpe, für den Rest gibt es Abschleppdienst und Kreditkarte.


    Deshalb nochmal mein Tipp: verzichte auf den zusätzlichen Gepäckträger und versuch mit Rucksack und Gepäckrolle durchzukommen. Wenn's wirklich nicht reicht noch Tankrucksack (auch nett mit grosser Kartentasche, falls das GPS mal nicht mehr will) und wenn immer noch viel harter Kleinkram mit muss (ist nichts für den Rucksack, da darf nur weiches Zeug rein), dann halt noch Satteltaschen - wobei ich davon ausgehe, dass das gar nicht sein muss.


    Wenn trotzdem Gepäckträger: unbedingt schauen, dass dort keine Ecken und Kanten sind (fällt die Kiste und schrammt Dir übers Bein, kann's tiefe Schnittwunden geben, wenn's grenzwertig ist, lieber noch zusätzlichen Kantenschutz z.B. Isolierung für Rohre draufkleben). Viele Anbieter denken bei ihren Lösungen vor allem an die Leute welche mit einem Köfferchen für den Helm mal in die Stadt fahren wollen, das ist ziemlich weit entfernt von dem was man mit einer Sportenduro auf einem Offroad-Tripp macht, das muss da nicht unbedingt funktionieren und ist seitens Sicherheit oft nicht mal eine annähernd akzeptable Lösung). Meine Lösung: hab einfach ein kleines Holzbrett auf den Sozius-Sitz gelegt und die Rolltasche drauf, so hatte ich im Sand auch gleich noch eine Standfläche für den Ständer damit das Motorrad nicht einsinkt/umfällt. Kostet nix und reicht auch damit die Tasche dem heissen Topf nicht zu nahe kommt, mehr braucht man ja gar nicht.


    Egal wie die Lösung ist: wünsche jedenfalls viel Spass und
    eine schöne Reise :top:

  • @Yam660


    Besten dank :smiling_face:


    Nun die Crf habe ich schon oft ordentlich auf dem Sozius Sitz bepackt :smiling_face:


    Und war ja auch mit diesem Bike schon im Februar in Norwegen.


    Im 2017 habe ich sie so bepackt


    Auf und absteigen ging ohne Probleme.


    Trotzdem will ich etwas grössere Satteltaschen oder Köffer. Damit in auf dem Soziussitz eine kleinere Tasche montieren kann.



    Mit dem betreff kleinem und Leichtem Bike schwer bepacken hast du recht.
    Wie du ja weisst war ich schon mit der Transalp und der Crf, im Februar in Norwegen. Und mit beiden gings recht gut.


    Der Grund warum ich mich entschieden habe, mit der Crf zu Fahren, ist nicht nur das Gewicht sondern wegen der massiv besseren Beleuchtung.
    Zudem habe ich bei der CRF Zusatzscheinwerfer montiert.

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Auf der Kriega-Seite habe ich ein Produkt gesehen, welches ich bei britischparts.ch nicht gesehen habe:


    https://kriega.com/adventure/os-combo-36
    bzw.
    https://kriega.com/adventure/os-base



    Wenn Dir das entgangen wäre, wäre das eine Lösung?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.