2 Rückspiegel an Euro Norm gebunden?

  • Sind 2 Rückspiegel a 69 cm2 an Euro gebunden oder nur ans Datum der immatrikulation (ab 15.1.2017)?
    Im Umkehrschluss -> muss ne Yamaha RN22 Jg 2014 Euro 3 mit 2 Spiegeln gefahren werden wenn sie erst nach dem Stichdatum eingelöst wurde?
    Danke für Eure Antworten :top:

    Si vis pacem para bellum

  • Recht einfach:
    Euro 1 == 1 Spiegel
    Euro 2 == 2 Spiegel
    Euro 3 == 3 Spiegel
    Euro 4 == 4 Spiegel
    :grinning_squinting_face:

    Nein. Ist an Datum von Erstzulassung (oder import :huh: ) gebunden. Siehe VTS Art. 222wasweissichfuereinbuchstaben

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Mein Mech hat mir versichert dass die R1 Euro 3 mit 1.Inv 2017 nicht 2 Lenkerend-Spiegel benötigt. Dieses Datum welches hier herumkursiert ist wohl das von der Einführung Euro 4... Ich müsste sonst ja auch Katzenaugen haben, muss sie aber nicht da Euro 3.... Also reicht der Alibi-Spiegel an der linken Seite. Nur weil ein alter Gockel später eingelöst wird herrschen nicht plötzlich andere Regeln, wie für eine Neuzulassung = Neues Fahrzeug des neuen Modelles.

  • Ich müsste sonst ja auch Katzenaugen haben

    Musst Du hinten meiner bescheidenen Meinung nach auch welche haben mit einer bestimmten Fläche :winking_face:


    Bin nicht fündig geworden im VZV -> ist ein Hexenwerk. Weiss jetzt was über die Rheinschifffahrt, aber nicht was ich wissen will :winking_face:


    Eines tages werd ich noch wie Rebel und finde alles :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Recht einfach:
    Euro 1 == 1 Spiegel
    Euro 2 == 2 Spiegel
    Euro 3 == 3 Spiegel
    Euro 4 == 4 Spiegel

    wo und mit welcher Mindestfläche wären demzu Folge bei Euro 5 die restlichen 3 Spiegel angebracht? Helm uind FZ Achtern äh Heck?

    Si vis pacem para bellum

  • Wie siehts eigentlich mit Rückfahrkamera und HUD bei Töffs aus?
    Dann wär da noch das Thema HUD i. H. ->erlaubt?
    Will ja auf meinem ElektronikBomber mindestens das Gefühl haben in einer Berkut zu sitzen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Nochmals nachgeschaut. Es gibt keinen entsprechenden Art. 222wasweissichfuereinbuchstaben damit gilt Art. 4 und Datum der Erstzulassung.
    Stichtag hast Du ja schon gefunden.


    So weit ich weiss, ich könnte auch falsch liegen, könnte man nach dem Datum auch keine Euro 3 Töffs neu zulassen, da dann auch die TAFV 3 geändert wurde.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich müsste sonst ja auch Katzenaugen haben, muss sie aber nicht da Euro 3.... Also reicht der Alibi-Spiegel an der linken Seite. Nur weil ein alter Gockel später eingelöst wird herrschen nicht plötzlich andere Regeln, wie für eine Neuzulassung = Neues Fahrzeug des neuen Modelles.

    Katzenauge sind soweit mir bekannt immer noch optional und nicht Pflicht.


    Allgemein gilt das Recht wie am Tag der Erstzulassung, ausser eine Übergangsbestimmung sagt was anderes. Es muss also damals eine Möglichkeit gegeben haben noch alte Euro 3 das erste mal in Verkehr zu setzen.


    Es gibt evtl. so. Eine die heute noch gilt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Katzenauge sind soweit mir bekannt immer noch optional und nicht Pflicht.

    Gut dieser Thread :top: Ich habe das Katzenaugenteil am Nummero. Mein Händler ging ohne meine Nummer zu MFK und musste eins montieren???

    Si vis pacem para bellum

  • Katzenauge sind soweit mir bekannt immer noch optional und nicht Pflicht.
    Allgemein gilt das Recht wie am Tag der Erstzulassung, ausser eine Übergangsbestimmung sagt was anderes. Es muss also damals eine Möglichkeit gegeben haben noch alte Euro 3 das erste mal in Verkehr zu setzen.


    Es gibt evtl. so. Eine die heute noch gilt.

    Naja, im Ausweis ist Euro 3 vermerkt. Soviel wie ich mitbekommen habe bei der Einführung von Euro 4, sind bei Euro 4 zwei Lenkerendspiegel mit einer mind. Fläche x (grösser als bei Euro 3) erforderlich.
    Es ist kaum umsetzbar wenn man nicht anhand der Euro Klassifizierung geht! Bestes Beispiel für eine Ausnahme ist der Diesel der nachgerüstet werden muss. Für mich ist es egal, wenn hier schon Unklarheit herrscht und niemand das genau sagen kann mit Quelle, dann kann es die Streckenaufsicht auch nicht. Und wenn da Euro 3 steht und meine Karre rohrt dass die Scheiben wackeln und ein Spiegel der nach Euro 3 konform war, was wollen sie dann tun? Alles nach Euro Norm legal, also bis in 4 Jahren zur MFK...


  • Gut dieser Thread :top: Ich habe das Katzenaugenteil am Nummero. Mein Händler ging ohne meine Nummer zu MFK und musste eins montieren???


    Seitliche Katzenaugen :winking_face: Das hintere gibt es seit Anno Tuback und muss gar bei Oldtimer nachgerüstet werden. Ein der wenigen Änderungen die ohne Ausnahme Pflicht sind.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Es ist kaum umsetzbar wenn man nicht anhand der Euro Klassifizierung geht!


    Beides.


    Du hast alle Privilegien und Freiheiten der entsprechenden Euro-Norm plus die Freiheiten die dir die VTS am Tag der Erstzulassung gibt. Man kann gar an einem Euro 4 Töff nur einen Spiegel montieren wenn Erstzulassung vor dem 15.1.2017.


    Jedoch, die für Euro 3 für die Anzahl Spiegel geltende Richtline 97/24/EG schreibt in Kapitel 4, Anhang III 2 Spiegel vor, welche gemäss Anhang II 69cm2 gross sein müssen!
    Also nichts mit Euro 3 == 1 Spiegel.


    Der einzelne 50cm2 Spiegel war nur dank separater CH-Regelung gemäss Art. 143 VTS möglich. Dieser Zug ist am 15.1.2017 abgefahren. In Deutschland musste man z.B. schon fast ein Jahrzehnt früher mindestens zwei haben.


    Bezüglich finale Deadline von Euro 3 Töffs:
    Hier wird was von 100 Fahrzeug pro Typ und Land bis Ende 2018 gesprochen.
    https://www.1000ps.ch/business…deadline-zum-euro-4-start

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • @Bidu Art. 143 VTS schreibt vor, dass 2 Rückspiegel mit mind 69cm2 benötigt werden. Art. 4 VTS besagt, dass bereits in Verkehr stehende Fahrzeuge die Anforderungen bei deren erster Inverkehrsetzung zu erfüllen haben. Leider bestehen zu Art. 143 hinten keine anderen Übergangsbestimmungen wie dies für andere Artikel vorgenommen wurde wo auch auf das Importdatum abgestellt wird.


    Im Klartext heisst das, wenn Deine RN22 bisher noch nie eingelöst war, dann musst Du zwei Spiegel verbauen, leider ;(
    es kommt nicht auf die Euro 3 Norm an.

  • @Bidu Art. 143 VTS schreibt vor, dass 2 Rückspiegel mit mind 69cm2 benötigt werden. Art. 4 VTS besagt, dass bereits in Verkehr stehende Fahrzeuge die Anforderungen bei deren erster Inverkehrsetzung zu erfüllen haben. Leider bestehen zu Art. 143 hinten keine anderen Übergangsbestimmungen wie dies für andere Artikel vorgenommen wurde wo auch auf das Importdatum abgestellt wird.


    Im Klartext heisst das, wenn Deine RN22 bisher noch nie eingelöst war, dann musst Du zwei Spiegel verbauen, leider ;(
    es kommt nicht auf die Euro 3 Norm an.

    Wo kein Kläger da kein Richter. Fuhr auch schon unbewusst mit einem Endschalldämpfer (Scorpion) herum, der keine Nummer besass. In jeder Kontrolle die gleiche Frage und die gleiche Antwort. Jetzt ist noch der Translogic-Blipper dran und die Gilles-Sachen müsste ich auch noch eintragen, mach ich aber nicht, sowieso Original Zubehör. Das Teil bewege ich wahrscheinlich mangels Zeit nur noch auf der Renne zu 70% dieses Jahr.