Hilfe... Wo gehören die Bolzen hin??

  • Hallo zusammen


    Bin schon seit 2 Jahren eine Yamaha XV 750 se 5g5 am umbauen. Es soll ein cafe racer draus werden und sieht schon ganz akzeptabel aus. Hatte jedoch vor einem halben Jahr eine längere Pause dazwischen eingelegt, weil ich im Ausland war.


    Nun ist er bald fertig. Jedoch sind noch vier Bolzen übrig. (siehe Foto)
    Hat jemand eine Ahnung oder Vermutung wo die hingehören?


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :winking_face:


    Danke für eure Antworten!


  • Vielleicht Führungsbolzen/Spacer der Bremszangen?


    Bei Motordeckel/Kupplungsdeckel gibts auch solche Hülsen

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Ich tippe auf eine art Spacer zum ein Anbauteil weiter nach aussen zu verlagern. Die Rolle käme zwischen Anbauteil Motorrad, die Schraube hält alles zusammen. Dachte auch zunächst es könnte von der Bremszange sein, aber dafür ists etwas lang find ich.

  • Ich hatte diese Dinge in der Form zuletzt beim montieren einer SW-Motech Tankrucksackhalterung gesehen. Dort musste man 4 Schrauben vom Tankdeckel entfernen, diese Distanzbuchsen ins Loch stecken, das „Hufeisen“ oben rauf und dann alles mit längeren Schrauben wieder befestigen.

  • Hattest mal das Zylindergehäuse zerlegt? Könnten die Führungsstifte bei der Dichtung zwischen den beiden Gehäuseteilen sein. Kuck mal hier: https://www.cmsnl.com/yamaha-x…-usa_model8837/partslist/

    Ja ich hatte den ganzen Motor und das Getriebe auseinander genommen.
    Aber die Führungsstifte bei der Dichtung ist es nicht.


    Danke für den Link!! Kannte ich noch nicht.


    Ich tippe auf eine art Spacer zum ein Anbauteil weiter nach aussen zu verlagern. Die Rolle käme zwischen Anbauteil Motorrad, die Schraube hält alles zusammen. Dachte auch zunächst es könnte von der Bremszange sein, aber dafür ists etwas lang find ich.

    Dort gibt es ziemlich ähnliche Bolzen, das stimmt, sind es aber leider nicht.


    Mate, you're bloody clever! Hut ab.

    Hab mir schon grosse Hoffnungen gemacht, aber diese Bolzen sind drin.
    Sehen aber ziemlich ähnlich aus, sind jedoch etwas kürzer...

  • Beim schnellen Blick im Link von Siri hier ist das einzige Bild in dem ich vier sogenannten "Collar" sehen in der Teileliste. Sind "spacers" für Bolzen um Kurbelgehäusedeckel mit dem Kurbelgehäuse zu verbinden. Dass du die noch vorrätig hast könnte dran liegen, dass du eventuell mit einem Ersatzkit die Bolzen o.ä. ersetzt hast. Wenn nicht, dann ouch!

  • Beim schnellen Blick im Link von Siri hier ist das einzige Bild in dem ich vier sogenannten "Collar" sehen in der Teileliste. Sind "spacers" für Bolzen um Kurbelgehäusedeckel mit dem Kurbelgehäuse zu verbinden. Dass du die noch vorrätig hast könnte dran liegen, dass du eventuell mit einem Ersatzkit die Bolzen o.ä. ersetzt hast. Wenn nicht, dann ouch!

    Danke für deine Antwort!
    Bin auf das selbe Ergebnis gekommen.
    Ich werde dann mal den Motor nochmals auseinander nehmen und prüfen, ob ich diese vergesse haben zu montieren.


    Ich bedanke mich jedenfalls herzlich bei euch allen für die Hilfe!!

  • Ja ich hatte den ganzen Motor und das Getriebe auseinander genommen. Aber die Führungsstifte bei der Dichtung ist es nicht.

    Hmm schade, die Bolzen am Zylindergehäuse hätten exakt gepasst... Aussehen, Länge, abgeschrägte Kanten, sogar Abdruckmuster mit Dichtung dazwischen (Part.No. 90387087A5, https://www.cmsnl.com/yamaha-x…37/collar-4x7_90387087a5/) ...

    Hast evtl. ähnliche Teile vertauscht beim Zusammenbau? z.B. mit denen von Fussrasten, Kurbelwellen-Deckel etc.? Bin gespannt auf die Auflösung :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Hmm schade, die Bolzen am Zylindergehäuse hätten exakt gepasst... Aussehen, Länge, abgeschrägte Kanten, sogar Abdruckmuster mit Dichtung dazwischen (Part.No. 90387087A5, https://www.cmsnl.com/yamaha-x…37/collar-4x7_90387087a5/) ...
    Hast evtl. ähnliche Teile vertauscht beim Zusammenbau? z.B. mit denen von Fussrasten, Kurbelwellen-Deckel etc.? Bin gespannt auf die Auflösung :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Dieser Bolzen sieht wirklich seeehr ähnlich aus, da hast du recht.
    Habe der Firma nun auch geschrieben und gefragt, ob sie mir die genauen Dimensionen dieses Bolzen geben könnten.
    Jedoch bekam ich die Antwort, dass wenn ich meine Motorrad Daten im System genau eingebe, der Bolzen auch zum Fahrzeug passen muss.


    Aber ich muss nächstes Wochenende den Zylinderkopf nochmals demontieren und prüfen, ob dort der Bolzen verbaut ist.
    Die Funktion des Bolzen wäre dann ja nur als Positionierung oder Einbauhilfe des Zylinders.

  • Aber ich muss nächstes Wochenende den Zylinderkopf nochmals demontieren und prüfen, ob dort der Bolzen verbaut ist.

    Wenn es wirklich der ist, müsstest eher das Zylindergehäuse abnehmen, wäre da dann unten drin - oder eben nicht. Aber ich erzähl dir nur was ich auf den Zeichnungen sehe. Schau besser selber genau nach, bevor den ganzen Töff zerlegst weil jemand in nem Forum was erzählt :winking_face:

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Es könnten auch die Yamaha 91817-30011 sein. Die sind etwas länger als einen Zoll.
    Diese wären dann zwischen Zylinder und Zylinderkopf. Ein bisschen weniger gefummel.


    Top siri :thumbup: . Und auch Kränzchen an Spark, welcher meinte das meine Fund in der Länge nicht stimmt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!