Weg mit dem CH-Kleber - Kontrollschildinitiative

  • Jemand packt es an was eigentlich schon länger fällig wäre. Eine Initiative, dass das Unterscheidungszeichen teil des Schweizer Nummerschild, gemäss den Vorgaben des Wiener Abkommen über den Strassenverkehr von 1968, wird.


    Unterschriftsbögen und weitere Details gibt es: https://www.kontrollschildinitiative.ch/
    Achtung: Pro Wohnort/Ortschaft jeweils ein eigenen Unterschriftsbogen.


    Bye, bye CH-Kleber und teure Italienische Bussen. Siehe auch diesen Faden --> CH-Kleber <--

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • braucht's dafür wirklich eine initiative? das dauert ewig. und dann, meine prognose: 23% ja. dann ist die sache für die nächsten hundert jahre erledigt.

    Ja. Das letzte mal, dass in dieser Sache "Bewegung" war, war 2013/2015 https://www.parlament.ch/rm/ra…schaeft?AffairId=20133464


    Die Initiative ist als allgemeine Anregung formuliert. Das ist die einfachste Form einer Initiative. Wird das Sammelziel nicht erreicht kann man sie immer noch als Petition einreichen.


    Aus einem anderen Faden:

    Wie Du am obigen Beispiel siehst, muss man manchmal gar über eine Initiative abstimmen und man erreicht die Ziel auch anders. Generell haben Initiativen mehrere Ziele als nur eine Verfassungsänderung: Position beziehen, politische Werbung für die eigene Sache, Stimmungsbarometer, Anlass zur Diskussion in Bevölkerung und Parlament, eine Gesetzesänderung bewirken und andere Motive

    Hier ist das Ziel ganz klar Anlass zur Diskussion in Bevölkerung und Parlament sowie eine Verordnungsänderung bewirken. Im aller besten Fall kommt schon vorher, also noch bevor die 100'000 Unterschriften gesammelt sind, Bewegung in die Sache und der Bundesrat macht eine Vernehmlassung zum Thema so dass die Änderung schnellstmöglich umgesetzt wird.


    Ich denke nicht dass die Initianten auf einer unnötigen Abstimmung beharren wenn es anderweitig gelöste werden kann.


    Dies wäre theoretisch schon in ein paar Monaten möglich, da das Aussehen und Beschaffenheit des Kontrollschildes in einer Verordnung geregelt ist. Nämlich in Art. 82 bis 87a der VZV https://www.admin.ch/opc/de/cl…n/19760247/index.html#a82
    Eine Verordnung kann der Bundesrat in eigener Kompetenz ändern. Ein gut Schweizerischer Kompromiss wäre, wenn der Halter die Wahl hätte, entweder das Schild in traditioneller Form oder optional mit integriertem Unterscheidungszeichen zu beziehen. Beim Töff würde ich persönlich sofort wechseln, auch wenn ich die neuen Schilder bezahlen müsste.


    Wenn es kein Zwang zum Wechseln und es keine gesonderten Kosten für das klassische oder neues Schild beim Erstbezug gibt, ist das Ganze auch absolut Kostenneutral.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wir können auch einfach der EU beitreten, dann brauchts die Initiative auch nicht mehr. Auf die fast doppelt so grossen EU-Motorradnummernschilder hätte ich aber keine Lust. :face_with_tongue:

  • Wir können auch einfach der EU beitreten, dann brauchts die Initiative auch nicht mehr. Auf die fast doppelt so grossen EU-Motorradnummernschilder hätte ich aber keine Lust. :face_with_tongue:

    Stimmt nicht. Ist keine EU-Bestimmung sondern ein internationales Übereinkommen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Wir können auch einfach der EU beitreten, dann brauchts die Initiative auch nicht mehr. Auf die fast doppelt so grossen EU-Motorradnummernschilder hätte ich aber keine Lust.

    :strafe:
    Erstens hat das nichts mit der EU zu tun (*). Es gibt EU Länder bei denen ist das Unterscheidungszeichen im Kontrollschilder optional. Die müssen halt auch weiter einen Kleber dran pappen.


    Zweitens gibt es auch in der EU Töff-Kontrollschilder die klein sind.


    Drittens haben auch Länder wie Türkei, Georgien, Norwegen, Elfenbeinküste, Iran und andere das Unterscheidungszeichen im Kontrollschild


    Viertens muss der Strich auch keineswegs blau sondern kann auch rot oder eine beliebige andere Farbe sein, siehe z.B. Isle of Man


    Fünftes ist das ganze im Wiener Übereinkommen über den Strassenverkehr geregelt bei dem 78 Länder aus 4 Kontinente Vertragspartner sind.


    EU-Bashing ist hier also ganz klar fehl am Platz und ein EU Beitritt würde das Problem auch überhaupt gar nicht lösen.


    (*) Ausser dass die EU Staaten auf die Idee kamen das Unterscheidungszeichen im Kontrollschild zu integrieren und 2004 das ganze ins Wiener Übereinkommen eingebracht haben.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Das letzte mal, dass in dieser Sache "Bewegung" war, war 2013/2015 https://www.parlament.ch/rm/ra…schaeft?AffairId=20133464

    das ist wieder mal eine tolle argumentation: weil auf dem vorderen schild das schweizer wappen fehlt, lässt man das vorhaben grad ganz bleiben. gut, die lega wollte lieber gleich das abkommen ändern als nur die schilder.
    neue schilder, auch als wählbare alternative zu den bisherigen, könnte man doch ohne trara auf dem verwaltungsweg und ohne abstimmung einführen. wenn das die auto- und motorradlobby nicht hinkriegt...
    in manchen us-bundesstaaten werden übrigens alle paar jahre die schilder ganz ausgetauscht, inkl. nummer. der schweizer hängt aber an seiner autonummer wie an seiner stgw-nummer.
    wie auch immer, ich werde die petition im initiativkleid unterstützen. aber wenn es eine abstimmung geben muss, mache ich mir keine hoffnung.

  • [Klugscheissmodus an]Klugscheiss[Klugscheissmodus aus]

    Wie kann man ein bisschen Kritik an den teilweise überdimensionierten Töffnummernschildern als EU-Bashing verstehen? Leg nicht jedes Wort hier auf die Goldwaage, das tut deiner Gesundheit nicht gut. :grinning_squinting_face:
    Zur Initiative: Hab kein Problem mit dem CH-Kleber, daher für mich nicht interessant.

  • Das Wiener Übereinkommen ändern ist billiger als neue Kontrollschilder, das Schweizer Kreuz sollte hinlänglich bekannt sein.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • ich finde es eine feine Sache, so hören wenigstens die ganzen Räubergeschichten auf und das Bike wird weniger verschandelt, und ich muss weniger oft diese Bremsklappe bei den Bikes von Ginger montieren :grinning_squinting_face:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Nachdem sich einige offenbar an dem CH-Kleber nicht stören: Euch ist schon klar, dass wir hier nicht vom kleinen Kleber reden sondern vom dem grossen. Der kleine genügt dem Wiener Übereinkommen nicht. Wer nur mit dem kleinen Kleber rumfährt, fährt genauso illegal rum wie ohne einem solchen Kleber. Es müsste der grosse Kleber montiert werden, Platz hin oder her. Und dann noch im richtigen Abstand zum Nummernschild. Faktisch geht das fast nur mit einen "CH-Schild-Kelle" neben dem Nummernschild. Am Topcase: Illegal.


    Nur weil der freundliche ausländische Trachtenverein in der Regel nicht büsst, heisst das noch lange nicht, dass er es nicht könnte. Mir ist zwar kein solcher Fall persönlich bekannt, dass die das gemacht haben, aber es ist mir bekannt, dass sie zumindest dies schon einmal einem Forumsmitglied angedroht haben, als er eine Geschwindigkeitsbusse wegen "Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit nach Gehör" nicht bezahlen wollte.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Also das Abkommen ändern, damit das CH-Kreuz als Landeskennung anerkannt wird, das dürfte doch sehr lange dauern, ist ja nur di eSchweiz, die das will und nicht mehrere Staaten gemeinsam.


    Der grosse Kleber stört mich beim Auto nicht, aber beim Töff ist der oft gar nicht anzubringen ohne die Kelle. Also da macht es schon Sinn, das Nummernschild anzupassen. Aber wie schon einige vor mir geschrieben, sollten eben beide Varianten von Schildern zugelassen sein, sowohl das bisherige wie auch ein neues mit dem integrierten Landeszeichen. Wobei ich dann trotzdem noch gerne das Kantonswappen und das CH-Kreuz auf dem Schild behalten möchte halt ev. etwas kleiner als heute.


    Aber eben, eine Initiative deswegen zu starten scheint mir jetzt auch etwas übertrieben, als Petition schon besser, noch besser, wenn sich mal ein paar Parlamentarier zusammen tun und einen entsprechenden Auftrag an den Bundesrat formulieren, da dieser ja nur die Verordnung anpassen muss.

  • Das Wiener Übereinkommen ändern ist billiger als n.eue Kontrollschilder, das Schweizer Kreuz sollte hinlänglich bekannt sein.

    Träum weiter. Das Abkommen abzuändern braucht die Zustimmung der anderen Länder. Das wiederum kostet diese Länder Beamtenstunden ... warum sollen die einer Lösung zustimmen, für das das Übereinkommen bereits eine Lösung vorsieht (links im Schild ein roter Balken mit weissem Kreuz und weissem CH)? Und Österreich zeigt ja schön, dass man auch das Kantonswappen beibehalten könnte. Und gegen einen Aufpreis darf man sogar vier Buchstaben und eine Zahl selber wählen (In Österreich ist dieser Aufpreis allerdings jährlich fällig).


    Und das mit dem weissen Kreuz auf rotem*) Grund ist auch nicht so exklusiv, wie das einige schweizer Patrioten meinen. Das Wappen von Savoyen ist auch ein weisses Kreuz auf weissem Grund. Abweichend ist nur, dass die Balken bis an den Rand des Wappens gehen. Dieses Wappen wird regional immer noch genutzt. https://de.wikipedia.org/wiki/Savoyen


    *) danke für den Hinweis von Irreritaker

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Langtourer ()