Geräusche beim Fahren

  • Hallo Zusammen


    Ich fahre momentan eine Aprilia SX 50 2017
    Habe sie seit 0km in meinem Besitz.
    Sie hat momentan 5100km drunter.
    Service wurde gemacht, war ja nur einer bei 1000km..


    Ich habe jedoch seit ca. 2000km ein kommisches Geräusch das immer lauter wurde.


    Ich habe zuerst vermutet es wäre ein Lagerschaden beim Motor.


    Ich ging letztens zum Händler da ich noch 1 Jahr Garantie habe :grinning_squinting_face:


    Es stellte sich heraus das der Kat locker war und die Kette der eigentlicher Verursacher war des Geräusches.


    Die Kette wurde nicht ersetzt da dies erst bei 6000 gemacht werden müsste, Kettenkit wurde erneuert.


    Das Geräusch ist klar immernoch da.


    Das Geräusch höhrt sich sehr Metalisch an, kann dies von einer Kette kommen?


    Ich höhre das Geräusch wenn der Motor an oder aus ist.


    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Ich habe das gefühl das der Händler einfach zu faul ist den Motor mal aufzumachen und zu schauen..


    mfg :smiling_face:


  • Die Kette wurde nicht ersetzt da dies erst bei 6000 gemacht werden müsste, Kettenkit wurde erneuert.

    leider kann ich dir nicht helfen. Was mich aber stutzig macht, dass der Mech den Kit ohne Kette ersetzt hat. Kenne ich so nicht, müsste eigentlich immer beides zusammen ersetzt werden ...

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Die Kette wurde nicht ersetzt da dies erst bei 6000 gemacht werden müsste, Kettenkit wurde erneuert.

    :confused_face: Was gilt jetzt? Kette erneuert oder doch nicht. Ein Kettenkit besteht aus Ritzel, Kettenblatt, und eben der Kette.


    Wenn eine Kette nicht gepflegt wird dann kann die schon recht schnell kaputt und hinüber sein. Siehe Bedienungsanleitung deines Pfüpfi bezüglich Kettenpflege.



    Das Geräusch höhrt sich sehr Metalisch an, kann dies von einer Kette kommen?

    Wenn die Kette lose, nicht richtig gespannt oder unrund läuft kann dies möglich sein.


    Wenn das Geräusch auch bei abgestellten Motor und ausgekuppelt auftritt kann es ja nur im Antriebsstrang zwischen Kupplung und Hinterrad liegen, oder ein loses Teil sein das rumlödedled. Also Kupplung, Getriebe, und Kette. Wenn das Geräusch auch im N auftritt, kann man auch noch die Kupplung ausschließen.


    Ich habe das gefühl das der Händler einfach zu faul ist den Motor mal aufzumachen und zu schauen..

    Der Händler kann das gerne machen. Aber wie viele Batzeli bist du bereit zu zahlen, wenn das Problem nicht im Motor drin?


    Sehe ich das richtig, diese Schiisii-Gurke ist für 2 Personen? Dann lass mal einen Kollegen mit drauf hocken. Der soll sein Handy an eine dieser Selfiestange machen und mit Ton wärend der Fahrt filmen. Links, Rechts. Beim Motor. Bei der Kette etc. etc.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Die Antwort von @RebelFazer deckt alles treffend ab. So auf die Schnelle hätte ich auch auf eine nicht korrekt gespannte Kette getippt. Erfahrungsgemäss kann die Geräuschsuche bei Fahrzeugen sehr aufwändig sein und wenns nichts betriebsrelevantes ist und der Mech es macht ists rausgeworfenes Geld.


    Von hier aus als leser das zu beantworten ist fast unmöglich, kann so vieles sein.

  • Habe mich nochmals kurz Informiert in paar Foren und bei einem Kollegen der die gleiche Maschine hat. Die Ketten die verbaut werden sind „China Schrott“ somit ist dies normal das ein solchen Geräusch entsteht.


    Habe mir direkt eine bessere Kette gekauft die Empfohlen wurde.


    Somit ist das Problem gelösst :grinning_squinting_face:

  • Super ... um so komischer, dass der Mech sie nicht mit dem Kit gewechselt hat :huh:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.