Lenkstange / Tank / Unfall

  • Guten Abend zusammen


    Leider hat's heute geknallt und mein Motorrad hat einige Plesuren davon getragen.
    [Blockierte Grafik: https://imgur.com/a/daNpOdp]
    [Blockierte Grafik: https://imgur.com/a/FP26fZC]


    + Kupplungshebel futsch, beide Blinker futsch viele tolle Kratzer.




    Ich denke, die Lenkstange lässt sich wohl kaum mehr richten oder? Lieg ich richtig, dass beim zurückbiegen das Risiko besteht, dass diese porös wird und mir irgendwann mitten auf Fahrt bricht?
    Bzgl. dem Tank habe ich auf Youtube mal einige Videos gesehen, von Leuten die mit sowas -> https://www.pearl.ch/ch-a-PE4794-4321.shtml Dellen "Herausziehen" bzw. eher ausbessern.
    @Sachsi und jetzt auch meine Kollegen die in der Spenglerei arbeiten haben gesagt, dass sowas 600-x CHF kosten würde. Bei dem Preis, den ich bezahlt habe für dieses Motorrad nicht sinnvoll.


    Hat jemand von euch mit dem "Reparaturkit" schonmal eine Erfahrung gemacht? Den restlichen lack wirds evtl abreissen, muss ich aber sowieso lackieren lassen.


    Danke und LG

  • oh hoffentlich hats dir nix gemacht :?::!: das mit deinem Motorrad tut mir leid aber narben machen ja auch interessant also würd ich nur reparieren was zur sicherheit wichtig wär :smiling_face:
    Aber bekommst sicher viele Tips hier wie du dein Motorrad wieder auf die Strasse bringst :top:

    Hauptsach es rollt... :motorrad12:


    Ich glaube meine Entscheidungen treffen sich manchmal ohne mich :grinning_squinting_face:

  • Hoffentlich ist dir nichts passiert! Wenn doch dann geh zu einem Arzt!


    Das Moped, wie bist du versichert? Voll oder Teilcasco? und wenn du sagst die Kosten einer allfälligen Reparatur übersteigen den Zeitwert des Fahrzeugs, könntest du vielleicht erreichen das dies als Totalschaden durchgeht.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Danke, ich bin bis auf etwas Schmerzen i.O, dank der richtigen Schutzkleidung.


    Weder noch, das ist mein Problem, denn es hätte sich mit dem Selbstbehalt als Neulenker und den Kosten im Verhältnis zum Zeitwert nicht gerechnet.


    Der Tank ärgert mich am meisten da der Rest wohl nicht so dramatisch aufzutauschen ist.


    Und das kurz, bevor ein neues ’gebrauchtes’ angeschafft wird, meines sollte die nächsten Tage einer aus der Familie bekommen.


    Lg


    Edit// evtl findet sich ja ein netter Sticker, falls es zu teuer werden würde sozusagen als Pflaster für meine kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von bluesky22 ()

  • Was genau ist eigentlich passiert? Frontalunfall, einfach auf die Seite gekippt, aus der Kurve geflogen, hat sich das Bike mehrmals überschlagen?
    Ein paar Details wären nicht schlecht, für eine Ferndiagnose.


    Ein Foto vom ganzen Bike wäre nicht schlecht.


    Jetzt mal aus dem Stand heraus:
    Also ich persönlich würde einen neuen Lenker montieren, die Hebel ersetzen und die Blinker.
    Die Lackschäden und Dellen sind ärgerlich, aber bei dem Zeitwert des Fahrzeuges würde ich es lassen (einfach gegen Rost behandeln), eventl. auf ebay.de nach gebrauchten Teilen schauen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Eine PKW Lenkerin hat vor auf Gas gedrückt um dann eine Vollbremsung einzulegen. Ich hab kein ABS und anscheinend nicht genügend Abstand vor mir. Ich weiss nur noch, dass es geknallt hat. Sie sagte, es wären Fussgänger am warten gewesen, nur warum mann dann beschleunigt um anschliessend eine Vollbremsung einzulegen ist mir schleierhaft.


    Polizei: Der Hintermann ist immer Schuld.


    Mag sein, doch ich schaue erstmal in meine Rückspiegel wenn ich eine Vollbremsung und keine Notbremsung mache.

  • Naja, wenn ich ne Vollbremsung (Gefahrenbremsung) mache schaue ich auch nicht erst in den Rückspiegel, der Hintermann hat den Abstand einzuhalten. Aber ja, ist erstmal es Details.


    Die Frage ist, Was jetzt noch alles krum ist an dem Bike, Gabel, Rahmen, Vorderrad....usw. Das sollte genauer angeschaut werden.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ja der Abstand war zu gering sonst wäre es vermutlich anderst gekommen. Nur beschleunige ich nicht wenn Fussgänger (auf dem Trottoir) warten um dann eine Vollbremsung zu machen mit dem Wissen, dass ich einfach die 5 Meter zum Streifen hätte rollen können. Sie haben ja gewartet, bis das Auto angehalten und sind dann losgelaufen.


    Mein Auge sagt es ist sonst gerade, ist aber kein geübtes. Der Mech wird morgen alles durchchecken.

  • Hinsichtlich der Delle im Tank; da scheint es keine scharfen Knicke zu geben. Ein Carossier ist möglicherweise in der Lage diese mit einem aufgeklebten Nagel und einem Zughammer wieder rauszuziehen. Das Lackieren käme dann dazu, oder man könnte einfach was drüberkleben. In jedem Falle müsste man die Kosten im Verhältnis zu einem neuen Tank überprüfen; wird sich wohl kaum lohnen. Den Rest würde ich auch mal von einer Garage checken und ggf. richten lassen.

  • abwarten was der mech meint...
    wenn die gabel und rahmen nicht verzogen sind... haste eine gute chance gebrauchte teile für den töff zu finden
    ein occasions tank ist mitunter günstiger als das reparieren... lenker kupplungshebel blinker sind in diversen zubehörschops auch günstig zu bekommen

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Danke für die ganzen Tipps



    Ich war heute beim Mech. Neuer Lenker inkl. Arbeit 200.- CHF. Ich lasse ausserdem die Originalfarbe anmischen, knappe 50.- CHF.
    Auf den ersten Blick hat er nichts gefunden, was der Sicherheit bei Fahrt schadet. Bis auf die erwähnten Dinge „nur“ optisches.


    Kupplungshebel bzw. Pedal und Blinker lassen sich evtl. reparieren. Ich versuche den Tank DIY auszubeulen mit so nem Sett. Wenns klappt ist gut, wenn nicht muss ich halt damit leben. Wenn mir günstig ein Occasion Teil in die Hände springt, wird der Tank ausgetauscht.