Spritzschutz hinten wegnehmen?

  • Hallo Zusammen


    Bei den GSsen ist im Normalfall am Endantrieb ein Plastikarm mit einen kleinen Schutzpad angebracht.
    Ich vermute mal, dass dem Folgeverkehr zu liebe, die Steinchen abgefangen werden sollen.


    Das Ding ist sehr nahe am Reifen angebracht. Im Geländebetrieb nehme ich an, dass es das Plastikteil wegen dem sich ansammelnden Dreck abreisst oder zumindest wegwürgt.


    Gibt es iwo ein Gesetz, dass diese Fliegenklatsche dran sein muss oder darf man die auch (offiziell) wegnehmen?


    Danke Gruss

    Habe meine Krankheit gegoogelt. Es gibt 3 Möglichkeiten: Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung. :pupillen:

  • Mein Händler meinte dass ich ihn abnehmen kann, wenn er mir nicht passt... fand ihn anfangs auch etwas doof, stört mich inzwischen jedoch nicht mehr (nach 50'000km) - hier ein Beispiel, wozu der Spritzschutz sonst noch dienen könnte... (aufs Bild klicken!)


    > Eine Kurve ist die sinnlichste Verbindung von zwei Punkten <


  • Hmmmmmmmm.... Vielleicht brauche ich auch 50k bis dahin.
    Ich enthalte mich mal der Stimme zum CH Kleber. Naja, wenn es ins sehr entfernte Ausland geht, zumindest im Gepäck mitführen.


    Mir gefällt aber die Idee, das Ding iwie zu gebrauchen. Vielleicht mal nen GoPro Halter drauf pappen. Kommt sicher gut. :grinning_squinting_face:


    Danke Dir.
    Gruss

    Habe meine Krankheit gegoogelt. Es gibt 3 Möglichkeiten: Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung. :pupillen:

  • Also die Gefahr eine Busse zu kassieren lauert eher im nahen Ausland, I + F was man so hört - auf keinen Fall sich anlegen mit den bewaffneten Briefträgern ist der Geheimtipp. Ich selbst hab mein CH auf die Topbox geklebt und bisher niä Lämpe...


    > Eine Kurve ist die sinnlichste Verbindung von zwei Punkten <


  • Das CH sieht man viel an den Kisten dran. Grundsätzlich ja auch ok.


    Vor der EU hatten viele Fahrzeuge so einen Kleber dran. Halt D, I, A, F etc. Als dann die EU kam, wurde das Länderzeichen in den blauen Strip der EU Nummer eingetragen.


    Für die CH gab es als nicht-EU Mitglied keine solche Nummern.
    Kann ja sein, dass deswegen das CH noch als Fossil weiterhin gebraucht wird, obwohl wir die Landesflagge in der Nummer tragen.


    Damit es mit den Briefträgern keinen Wattebäuschchenstreit um iwelche Briefmarken gibt, zumindest den Kleber mitführen. hacchhhh habe ich vergessen... und dann über allen Dreck sonstwohin pappen.
    Klar, das gilt für die Feierabendrunde durch den Schwarzwald.


    Wenn eine grössere Tour mit Kistenbewaffnung vorgesehen ist, kann man den Kleber an eine Kiste hinhauen.


    Hatte weder an den Autos noch an den Töffs je ein CH Zeichen. Vielleicht nur Glück gehabt, jedoch nie nur einen faulen Spruch kassiert.

    Habe meine Krankheit gegoogelt. Es gibt 3 Möglichkeiten: Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung. :pupillen:

  • Aus Solidarität mit den Schweizern:


    [Blockierte Grafik: https://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/191006_10_t.jpg]


    :winking_face:


    Zum Spritzschutz: Ich würde ihn nicht entfernen. Saut schon so genügend herum bei Regenfahrten/fahrten auf nassem, nicht ganz festen Untergrund. Lieber am Spritzschutz als das Zeug auf dem Rücken kleben haben.


    Grüße, Martin