Harley Davidson Sportster 883 XL Auspuff

  • Hallo


    Bin neu hier und seit einer Woche Besitzer einer Sportster 883 XL Low. Ich möchte einen anderen Aufpuff verbauen und bitte um eure Hilfe. Was ist nach eurer Meinug ein guter Auspuff. Er soll Legal sein damit ich keine Probleme bekomme in einer Kontrolle.
    Kennt jemand diese? IXIL Ironhead, Miller Silverado? Ich möchte so maximal 1200 CHF ausgeben.


    Danke euch für Hilfe

  • Legal ist ein Topf in der Schweiz nur mit den nötigen Papieren, musst also schauen, dass Du einen Lieferanten hast der die liefern kann.
    Auf gut Glück im Internet suchen und schauen was einem gefällt ist hier eine Lotterie, denn noch lange nicht alles was z.B. in DE verbaut wird, ist in CH auch zulässig.


    Zudem: neuer "hübscher" Topf ist ja eines, wenn's einher geht mit massiven Leistungslöchern, Drehmoment-Verlusten oder Ärger mit der Polizei weil das Ding nach kurzer Zeit deutlich über den Zulassungswerten liegt (oft ein Problem bei Töpfen mit Dämmwolle, die müssen "gewartet" werden) bringt das auch nix.


    Deshalb meine Empfehlung: geh zum Harley-Dealer und frag den was er liefern kann. Der kann Dir dann auch sagen was genau zu deiner Maschine passt, wie die Preise liegen und wie es um die Verfügbarkeit steht, eventuell hat der ja sogar was rumstehen wo er Dir zeigen kann wie das aussieht, wenn so ein Nachrüst-Topf mal verbaut ist.


    Da die Geschmäcker extrem verschieden sind, bringt es wenig in Foren nach Erfahrungen zu fragen (zumal hier wenig Harely-Fahrer unterwegs sind, müsstest wenn schon in einem Harley-Forum fragen). Fraglich bleibt zudem was denn genau der Zweck des Wechsels des Topfes sein soll (wenn Optik, dann sind eventuell auch neue Krümmer nötig?), seitens Lärm ist es eigentlich recht einfach...alles was lauter ist als Original ist grundsätzlich verboten (dass sich der Ton mal anders anhört ist ne andere Sache, hat aber nichts mit der Lautstärke selber zu tun).

  • Was stört Dich am zur Zeit verbauten Auspuff?
    Was erwartest Du vom neuen Auspuff, was soll anders, besser sein?


    Wenn man diese beide Fragen beantworten kann, dann ist sicher ein HD Händler in der Lage was passendes zu empfehlen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich wollte mir einen Klappenauspuff an der Harry montieren lassen. Der Sound ist danach viel Bassiger, aber ich warte damit noch, da es richtig teuer werden wird, ca. 3000-4000chf für alles sagt der HD Dealer. Der Sound an der Harley gefällt mir im moment auch ohne Klappen.

  • Würde dir ein jekyll and hyde Auspuff empfehlen sind sauteuer aber der sound ist nachher ne andere liga ist natürlich nicht ganz legal da man meistens die klappen auf Kommando öffnen und schliessen kann solange der knopf schalter was auch immer nicht gut ersichtlich ist wirds die bullerei nicht merken ist gang und gäbe bei ner harley

  • Mit ner Klappenanlage welche sich von Hand steuern lässt, würde ich vorsichtig sein. Ob der Knopf ersichtlich ist oder nicht, man/Rennleitung hört, wenn einer mit offener Klappe daher kommt. Ist der Knopf am Lenker, kann man schnell noch die Klappe zu machen. Ist der Knopf versteckt, kann das schon schwieriger werden, was dann mehr Ärger zur Folge hat.
    Des weiteren finde ich, jeder der mit offener Klappe durch bewohntes Gebiet bollert, dem sollte man das Mopped einstampfen!


    BTT: Ein Harley-Händler kann dir sicher am besten Auskunft geben was alles auf dem Markt verfügbar ist. Ansonsten ein Markenforum mal durchsuchen :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten