Neu hier aus dem Fricktal mit Frage

  • Hallo Zusammen
    Ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich paar Infos bräuchte.
    Mein Name ist Sandro und bin 33 Jahre Jung.
    Ich beabsichtige noch in diesem Jahr den Direkteinstieg A Offen zu beginnen.
    Nun meine Frage.
    Wie habt Ihr das gemacht bezüglich Motorrad kauf?
    Da ich ja noch nie Motorrad gefahren bin, und das Bike welches ich kaufen möchte auch gerne Probefahren möchte, habe ich überlegt zuerst 2,3 Fahrstunden mit dem Fahrschuhlmotorrad zu absolvieren bevor ich mir ein eigenes hole.
    Oder seit Ihr ohne erfahrung gleich vom Händler losgefahren?
    Grüsse
    Sandro

  • :welcome:


    ich wusste damals, was ich für einen töff wollte. ich besichtigte den töff auf eine kleinanzeige einer privatperson, fuhr ihn 5 meter probe und unterschrieb den kaufvertrag. dann fuhr ich 80 km nach hause, bevor ich meine erste fahrstunde hatte.


    ich weiss halt nicht, wie es die händler mit probefahrten von anfängern halten. probesitzen darf man aber sicher. tipps zum motorradkauf gibt's hier sonst eine menge.

  • Hallo Matti
    Ich weiss auch schon welches Motorrad ich ziemlich sicher nehmen werde.Speed Triple RS.
    Ich weiss die hat Dampf, aber ich bin keine 18 mehr und denke das ich die schon beherschen werde. Soll ja sehr gut zufahren sein und nicht reissen wenn man das Gas mal zu schnell etwas mehr öffnet.
    Ich weis einfach nicht genau ob ich die gleich fahren kann vom Händler nach Hause ohne jegliche Erfahrung.

  • Hallo Matti
    Ich weiss auch schon welches Motorrad ich ziemlich sicher nehmen werde.Speed Triple RS.
    Ich weiss die hat Dampf, aber ich bin keine 18 mehr und denke das ich die schon beherschen werde. Soll ja sehr gut zufahren sein und nicht reissen wenn man das Gas mal zu schnell etwas mehr öffnet.
    Ich weis einfach nicht genau ob ich die gleich fahren kann vom Händler nach Hause ohne jegliche Erfahrung.

    Also bei mir wars so kannte davor nur motocross und scooter was man so in den ferien ohne prüfung beckommt .


    Dann fuhr ich zu meiner Diva (Duc 848) zum besichtigen kannte davor 2 zylinder garnicht und wusste eig auch ned wirklich wie man fährt dann beim 2 besuch als ich es abhollte fuhr ich zuerst ca 1std in einer 30zone suchte den schleifpunkt und wie sich das so anfühlt zur info mit der Duc in der 30zone kannst du genau im 1 gang mit finger an der kupplung ruhig fahren dann gings nachhause von Luzern nach olten auf der Autobahn X/ Im Pullover ich rate dir dies natürlich ab aber denke das du dort vllt dir ne stunde zeit nimmst um dich langsam ran zu tasten auf einer nicht befahrenen Strasse parkplatz oder so

  • Hallo Tony88
    Roller und Mofa bin ich natürlich auch alles gefahren, hald einfach noch kein Motorrad.
    Evt mache ich mir einfach zuviele Sorgen bezüglich dem ersten Fahren.
    Irgendwie wird das schon klappen.

  • Hallo Tony88
    Roller und Mofa bin ich natürlich auch alles gefahren, hald einfach noch kein Motorrad.
    Evt mache ich mir einfach zuviele Sorgen bezüglich dem ersten Fahren.
    Irgendwie wird das schon klappen.

    Lieber zu viel sorgen machen und sicher fahren als sich zu überschätzen achte einfach auf das bremsen das ist nicht wie beim Auto das fiel mir zb am Anfang schwer sonst sollte das schon klappen plan dir einfach genügend zeit ein für den weg und nimm sonst zur not ein kollege mit der mit dem Auto vorraus fahrt


    Schönes Bike übrigens gefällt mir

  • wenn du roller und mofa kennst, wird das schon gehen. suche dir für die heimfahrt einen einfachen weg ohne komplizierte kreuzungen und eine verkehrsarme tageszeit aus. dann lässt du dir vom händler alles zeigen, inkl. kuppeln und schalten und übst es zuerst ein paar mal.


    danach würde ich aber bald zum grundkurs, bevor du dir schlechte gewohnheiten aneignest.

  • Hello Sandi, nicht immer ganz einfach und jeder kennt diese Situation allzu gut. Ich habe dazumal auf eine Ducati Rennmaschine gesetzt. Hatte keine Ahnung von Moto, Kurven oder whatever. Habs trotzdem irgendwie geschafft, mit etwas Mühe und Not und Respekt aber ja. Zitterpartie par excellance . Ich bin danach 7 Jahre nicht mehr gefahren und letztes Jahr, hat mich das Fieber wieder gepackt. Coffe racer geholt, Prüfung durchgezogen und top. Die Wahl der Maschine entscheidet dein Bauchgefühl und was dir optisch natürlich zusagt. Trotzdem würde ich sofern es geht, mal 2-3 Maschinen kurz fahren, es sind daher teilweise grosse Unterschiede vorhanden. Wenn dir aber die Optik gefällt und du dich darauf schon siehst, dann ja, akzeptierst du sowieso alles wie eine möglich unbequäme Sitz-Position oder whatever✌️ Viel Erfolg wünsche ich dir bei deiner Wahl, sie wird die richtige sein

  • :welcome:


    Mit Roller und Mofa und evtl. Auto hast du ja schon eine Ahnung vom Verkehr.


    2, 3 Stunden mit dem Fahrlehrer ist auf alle Fälle zu empfehlen. Den Stress als Vollblutanfänger eine Maschine heimzufahren möchte ich nicht mehr erleben. Ist auch icht mehr möglich. :grinning_squinting_face:

    This Space Intentionally Left Blank