3P* 35-kW-Drossel-Ducati-Scrambler

  • Hallo


    Wollte fragen ob dieser 3P -Drosselset für die Ducati Scrambler auch in der Schweiz erlaubt ist?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.ebay.de/itm/35-kW-…242a23:g:JyQAAOSw8d9UvmJm


    Danke

  • Wohl eher nicht. Aber frag doch einfach den Verkäufer ob er Papiere mitliefert die beim Schweizer MFK/StVA akzeptiert werden. Wenn er meint es gebe ein TÜV-Gutachten dann kannst du auch gerade so gut ein Schlumpf Comic oder das 20 Minuten von vorletzer Woche zur MFK mitbringen. Sprich es ist nutz- und wertlos. Weitere Details siehe ---> ASA Richtlinie 2b für Abänderungen und Umbauten am Motorrad <----

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Danke RebelFazer für die Antwort.


    Habe ein 2 Händler angefragt und die Antwort war :
    Wir können die Scrambler drosseln.
    Fragte dann wie, keiner wollte oder konnte mir sagen wie das gemacht wird ???
    Wollte dann ein Scrambler Desert mit Typenschein X kaufen wenn sie in auf 35kw umbauen würden.
    Antwort : Ducatis Scrambler mit Typenschein X ist Drosselung auf auf 35kw nicht möglich ???
    Manchmal ist es schwierig Antworten zu bekommen.


    Gruss

  • Fragte dann wie, keiner wollte oder konnte mir sagen wie das gemacht wird ???

    Warum sollte das relevant sein? Hauptsache die hat danach 35kW und wird so vom MFK/StVA abgenommen.


    Antwort : Ducatis Scrambler mit Typenschein X ist Drosselung auf auf 35kw nicht möglich ???

    Möglich schon. Also wenn Geld keine Rolle spielt. Da Du wohl kaum bereit bist ein kleineren vierstelligen Betrag zu zahlen ist die Antwort wohl dennoch korrekt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hoi
    Ganz einfach

    Warum sollte das relevant sein? Hauptsache die hat danach 35kW und wird so vom MFK/StVA abgenommen.

    Weil mich der Aufwand interessiert.
    Zumal man es auch wieder zurück bauen will nach bestandener A Prüfung.
    Das heisst Ca. 400.- Drosselung und wieder 400.- Entdrosselung ??
    Also ich finde es schon wichtig zu wissen was für soviel Geld auch gemacht wird.


    Gruss

  • Hallöchen


    Meistens wird über den gashahn gedrosselt was eher kosten günstig ist die anderen varianten sind eher teurer Vergaser-Eingriffe, Blenden in Ansaug-/Auslasstrakt bis hin zu aufwendigen Nockenwellen-Drosselungen gibts eig alles


    Gashahn kostet eig nix da du nur das teil am Gas brauchst 100-150fr? Kann man locker auch selbst machen musst es halt nachher wieder gedrosselt vorführen kostet auch wieder was.


    Der Rest kann ich dir nicht sagen was es kostet weil es von Bike zu Bike unterschiedlich ist


    Das habe ich auf der schnelle gefunden scheinbar wird die elektronisch gedrosselt


    Am besten du rufst im Stva/mfk an und fragst was die Abnahme so ca kostet

  • Genau so ein Drosselung über Ansaugtrakt will ich wenn möglich nicht.
    Lieder habe ich bis jetzt von keinem der angefragten Werkstätten ein richige Antwort bekommen.
    Eigentlich komisch ......das man dazu nichts sagen will ???


    Gruss

  • Genau so ein Drosselung über Ansaugtrakt will ich wenn möglich nicht.

    so etwas entscheidest aber nicht du. Pro Motorrad gibt es immer nur eine möglichkeit zur Drosselung die in der Schweiz abgenommen wurde.
    Also musst du es so drosseln lassen wie es in der CH abgenommen wurde, da kann dir niemand was andere einbauen das Legal wäre.

  • Genau so ein Drosselung über Ansaugtrakt will ich wenn möglich nicht.
    Lieder habe ich bis jetzt von keinem der angefragten Werkstätten ein richige Antwort bekommen.
    Eigentlich komisch ......das man dazu nichts sagen will ???


    Gruss


    so etwas entscheidest aber nicht du. Pro Motorrad gibt es immer nur eine möglichkeit zur Drosselung die in der Schweiz abgenommen wurde.Also musst du es so drosseln lassen wie es in der CH abgenommen wurde, da kann dir niemand was andere einbauen das Legal wäre.

    Wie schon gesagt das kannst du nicht entscheiden sonst würd ich ne Gefühls Drosselung nehmen a la ,, schwöre dreh den hahn nie mehr als 35kw auf“

  • Hoi
    Kann ich doch indem ich zb Yamaha an stelle von Ducati kaufe.
    Das heisst Tenere 700 an stelle von Ducati Scrambler.
    Sagte ja Yamaha macht das über Gaszug.


    Wenn man von ducati eh keine antwort bekommt, dann besser wechseln.


    Meine Tochter hat eine 700 Yamaha (Quad ) und die ist am Gas zug gedrosselt.
    Soll auch bei der Tenere so gehandhabt sein.
    Denke das ist auch ein Kaufargument , den sich die Hersteller von 35Kw Töffs überlegen müsssen.
    Vorallem weil es eigentlich normal sein sollte direkt 35kw Töffs anzubieten und nicht noch 400.-für den umbau verlangen..genau so wie wieder fürs Zurückbauen.


    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von Domi57 ()

  • Ne müssen sie nicht meine Duc 848 sbk wird sogar garnicht von Ducati gedrosselt sondern eine andere firms hat die drosselung konstruiert und die einzel abnahme gemacht den herstellern ists wurst ob du nur gedrosselt fahren kannst zb panigale da ist bei keiner eine Drosselung möglich und zwar ned weil man die nicht drosseln kann sondern weil einfach niemand eine Drosselung für die gemacht hat


    Dazu eine tenere ist ja ein ganz anderes Bike :confused_face: Das ist ja nichtmal im anschein mitnder scrambler vergleichbar


    Kollege von mir hat ne Mt-09 und die wurde soweit ich weiss elektronisch gedrosselt

  • Also ich brauche eine Enduro
    Scrambler Desert oder ähnliches. Bin nicht besonders heikel :winking_face:
    Inzwischen habe ich nach mehrmaligem Nachfragen erfahren das man die Ducatis auch
    über Gaszug drosselt werden. (Vielleicht auch für andere eine interessante Info )


    Tony88


    Europaweit kommt die 35KW Klasse...das heisst das die Hersteller sich da etwas überlegen müssen.
    Eigentlich sollten sie dann die 35 KW Klasse selber so anbieten.
    Mir wurde für die Triumph Twin z.B. gesagt das die Drosselung 400 Franken kostet. Entdrosseln auch 400Franken
    Bei Ducati 250 Franken.
    Yamaha noch keine Antwort.
    Also ziehmlich unterschiedliche Preise.
    Darum auch nicht irrelevant sich vorher zu informieren.
    In Betracht kam bei mir eben die Triumph Twin ,Yamaha Tenere oder eben die Ducati Desert.
    Das sind 3 eher unterschiedliche Motorräder aber alle 3 für mich eine Möglichkeit.
    Für dich mag es vielleicht relevant sein das die Motorräder ziehmlich unterschiedlich sind.
    Für mich nicht. Ich mag alle 3


    Gruss

  • Europaweit kommt die 35KW Klasse...das heisst das die Hersteller sich da etwas überlegen müssen.

    Witzig dass du so viele Forderungen stellst für etwas, das man nur 2 Jahre braucht. Die restliche Motorradfahrzeit (angenommen du fängst mit 18 an, mit 20 A offen, fährst bis 60/70) dann hast du 50 Jahre Motorrrad mit offenen Kisten im Vergleich zu 2 Jahren.
    UND ausserdeeeem, hat Ducati ja was für dich :grinning_squinting_face: die scrambler sixty2
    EXTRA für die 35kW Klasse gemacht mit 400ccm und jetzt bitte finito mit mimimi
    Ist ja logisch, dass ein grosses Bike, dass eigentlich nicht dafür gedacht ist, um gedrosselt gefahren zu werden, kostet, wenn man es trotzdem drosseln will, dich hindert ja niemand dran ne 250er oder 35er zu nehmen, die bereits dieser Kategorie entsprechen.


    Die alten Ducati Motoren wie 796 und 1100 die luftgekühlt sind und in der Scrambler/Monster/hypermotard 796/1100 vorkommen sind alle mechanisch gedrosselt. Da Gas per Seilzug ist und dort einfach begrenzt wird IMHO sehr kacke zum fahren, da du nur 2mm drehen kannst.


    DIe neueren Mopeds kommen meist mit elektronischer Steuerung und Gashebel daher und sind daher elektronisch gedrosselt.


    So jetzt informier dich vorher und mach weniger mimimi, wenns dir zu teuer ist, hast du das falsche Hobby und/oder Bike ausgesucht. In der Schweiz sind 200-400.- ja wirklich schnell gespart, wenn der Wille da ist. Andere verrauchen soviel Geld innert Wochen...


    EDIT: noch zusätzlich, da du ja was Typenschein X schreibst denke ich dass du ein ausländisches Bike drosseln willst, dass lassen sie sich oft kosten. Kauf eins in der Schweiz und du kriegst das drosseln gratis mit. Ist das Lösung genug für dich?

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

    Einmal editiert, zuletzt von Danisumi ()

  • Danisumi


    Ich suche meine Töff selber aus aber danke.
    Will ein zweites daher informiere ich mich.
    Eines hab ich ja wie du auf dem Profilbil siehst :winking_face:


    Im übrigen will ich ja später wieder entdrosseln.
    Also wenn du Geld zum wegwerfen hast ok.
    800 Franken für Drosselung und dann Entdrosselung... sind nicht wenig.
    Informieren schadet nicht oder doch?
    Ich habe nur gefragt...das minimini machst du.



    Wegen Typenschein X solltest oben nachlesen.
    Die frage war warum man kein typ X entdrosseln kann.
    Die Frage wurde bestens erklärt.


    Capito?
    Was die 35Kw angeht.....soviel ich weiss muss man bald damit anfangen und nicht mit offenen Töffs


    Gruss

  • Im übrigen will ich ja später wieder entdrosseln.

    Dann erkläre mir doch mal bitte, wieso du denn überhaupt drosseln willst, wenn du doch offensichtlich schon mit dem offenen Ausweis unterwegs bist?


    Wie gesagt, Lösungen gibt es, natürlich nur halbherzige, weil sich Hersteller lieber auf bestimmte Märkte konzentrieren.


    Geld zum wegwerfen hab ich nicht, aber ich investiere gern etwas Geld, in etwas dass mir Freude bereitet und ein gutes Hobby ist :winking_face:

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15: