Yamaha R6 rj11 Springt nicht mehr an !

  • Hallo Bikerfreunde :smiling_face:


    Meine R6 springt leider nicht mehr an, Anlasser dreht zwar, Benzinpumpe läuft aber nicht an & im Kombi hab ich den Fehlercode 52 (Wegfahrsperre wenn mich nicht alles täuscht)!
    Funktioniert leider auch nicht wenn ich den Roten Schlüssel nehme.


    Wäre euch sowas von dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß
    Berchi

  • Hast Du das original Werkstatthandbuch oder mindestens ein Bucheli/Haynes/Clymer inklusive Stromlaufplan?
    Hast Du Platz, Werkzeug und Wissen das Ding auseinander zu Schrauben?
    Hast Du ein Multimeter, weisst was Strom, Spannung und Widerstand sind, wie sich die zueinander Verhalten und man diese misst?
    Weisst Du wo man Yamaha und andere Ersatzteile finden und bestellen kann?
    Kannst Du ein Kabelbruch fachgerecht reparieren und am Ende den Töff wieder ordnungsgemäss mit den richtigen Drehmomenten zusammenbauen?


    Wenn Nein, dann zum Mech schieben und dort reparieren lassen.


    Wenn Ja. Gibt es eine Vorgeschichte (Sturz, Vandalismus, leere Batterie, Elektrik Probleme etc.) oder ist das einfach von Gestern auf Heute einfach so aufgetreten? Was genau meint das original Werkstatthandbuch zu Code 52 und wie man dann vorgehen soll?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Habe gehofft jemand könnte mir da weiterhelfen, oder hatte schon einmal so einen ähnlichen Fall.



    Eine Vorgeschichte gibt es nicht, die Maschine stand seit letztem jahr November in der Garage.
    Davor lief sie einwandfrei. Weder Sturz noch leere Batterie noch Elektrik Probleme.


    Ein Werkstatthandbuch habe ich leider nicht, Stromlaufplan hab ich schon gefunden.
    auch auf deine Anderen Fragen kann ich mit JA antworten. :grinning_squinting_face:



    Der Fehlercode 52:Wegfahrsperre, Schlüsselcode Schlüssel/Wegfahrsperre stimmen nicht überein.
    (Vorgehensweise laut Internet wäre den Roten Schlüssel zu probieren, mit dem klappt es aber leider auch nicht) !

  • Kann Interessant werden.
    Hätte dir angeraten den Schwarzen Schlüssel neu zu Codieren, dafür ist der rote ja eigentlich da.
    Kann auch sein, dass all deine Schlüssel die Codierung verloren haben, warum auch immer.
    Als erstes würde ich das Problem beim Zündschloss suchen und parallel eine Fachwerkstatt konsultieren.


    Wünsch dir viel Glück bei deinem Vorhaben :thumbup:

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich, auf habe ich gewartet

    ich weiss aber ich wollte uuuunbedingt was sagen -> ausserdem ist es das absoluuuuuut am nächsten liegende wenn


    nix passiert ist und nichts gemacht wurde :winking_face:


    und rote und schwarze Yamaha Schlüssel verlieren per normal nicht ihre Programmierung.



    Bleiben jetzt noch 2 Fragen offen:



    SInd dies die richtigen Schlüssel, bzw. nur mechanisch zufällig die richtigen?



    Wurde in der langen Zeit in der NIX (nichts) passiert ist, ein Versuch unternommen die Kiste zu klauen?


    Si vis pacem para bellum

  • Eine Vorgeschichte gibt es nicht, die Maschine stand seit letztem jahr November in der Garage.
    Davor lief sie einwandfrei.

    D.h. das ist das erste mal, dass Du die Maschine seit November in Betrieb nimmst?
    Wie hast Du das mit der Batterie (ausgebaut, eingebaut, immer am Ladegerät, nur 1x alle drei Monate etc.) gemacht?


    Generell bedeute Code 52, dass das Steuergerät einen Schlüsselcode empfangen hat, dieser aber nicht mit den gespeicherten übereinstimmt.
    Mögliche Ursachen sind:
    - Störquellen in der Nähe (andere Schlüssel mit Transpoder oder sonstige EMV-unverträglichkeiten)
    - Schlechter Empfang von der Antenne (Kabelbruch).
    - Steuergerät oder Immobilizer haben eine Amnesie.
    - Steuergerät oder Immobilizer sind defekt.
    (Siehe auch Beschreibung zu Code 53 - 56 im original Werkstatthandbuch)


    Schritt eins ist das Motorrad von dort wo es ist mindestes mal 100 Meter wegschieben. Dann beide schwarzen und den roten Schlüssel suchen. Diese einzeln von anderen Schlüssel trennen. Die schwarzen so Kennzeichnen (z.B Anhänger), dass man sie auseinanderhalten kann. Kleider anziehen die keine RFID Chips eingenäht haben. Kollege organisieren der eine Tasche hat (oder sonstige Möglichkeit Wertsachen zu verstauen). Portemonnaie, Handy, Armbanduhr (speziell Smartwatches), sonstige Schlüssel, Karten, Selecta-Chips, Badges, Garagentoröffner, GPS, Navigationsgeräte, RFID chips, elektronische oder elektrische Geräte und Zubehör etc. dem Kollegen geben bzw. mindestens 5 Meter vom Motorrad weg verstauen. Schwarzer Schlüssel 2 und roter Schlüssel auch dort lassen.


    Jetzt nochmals von vorn mit Schwarzer Schlüssel 1. Wenn nicht geht mit schwarzer Schlüssel 2 (Schlüssel 1 min. 5 meter vom Fahrzeug weg deponieren). Dann mit roten (schwarze Schlüssel 1 und 2 wieder weit weg vom Fahrzeug).


    Wenn es nun mit dem roten geht, die beiden schwarzen neu registrieren (siehe original Werkstatthandbuch). Wenn nicht, dem Kabeltross vom Immobilizer aus folgen und kontrollieren.
    Am Motorrad schauen ob nicht evtl. jemand eine RFID Etikette in der Nähe des Zündschlosses angebracht hat. Stecker, Sicherungen und Zündschalter nicht vergessen. Wenn alles i.O. neuen Immobilizer installieren. Wenn immer noch nicht o.k. neues Steuergerät, wenn immer noch nicht o.k. dann hat mal wohl bei der Inspektion des Kabeltross, Stecker, Schalter, etc. was übersehen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Mir fällt da die Ringantenne ein, die das Signal des Schlüssels aufnimmt. Hatte das Problem bei einem Auto, dass diese Antenne abgebrochen war und so das Signal des Schlüssels nicht resp. nicht richtig erkannt wurde.


    Was mich allerdings erstaunt, dass der Anlasser dreht, dachte mit der Wegfahrsperre würde auch der Anlasser deaktiviert. Deshalb dringend die Sicherungen und Kabelverbindungen prüfen.

  • Könnte ein Mech die Codes der Schlüssel und der empfangene Code auslesen?
    Ist der empfangene gleich dem gesendeten hat das Steuergerät eine Macke. Wird bereits ein anderer Code eingelesen, ists wohl eher die Antenne.
    E.v hilft es auch, das Moped mal eine Weile vom Akku abklemmen.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten