Kawasaki Z1000

  • Hallo zusammen am Samstag schaue ich Mir eine Kawasaki Z1000 Jg. 2008 mit Abs und 19.000 Km aufem Tacho an. Jetzt wollte ich fragen ob jemand weiss auf was ich besonders gut achten muss. Hat diese irgendwelche Kinderkrankheiten? Vielen Dank im voraus für alle Tipps.

  • Die Reifen werden wohl nicht die jüngsten sein und Öl und vorallem Bremsflüssigkeit könnten auch eher alt sein. Letzteres sollte man mindestens alle zwei Jahre wechseln. Auf die Batterie würde ich mich auch nicht 100% verlassen und Ersatz einplanen. Evtl. beim Abholen eins von diesen Booster/Starterpack dabei haben.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • RebelFazer vielen dank für die Ratschläge Bike sah sehr gut aus keine Krazer keine lenkanschläge gebrochen usw. Service war regelmässig gemacht worden eingeschrieben im Serviceheft beide schlüssel sind dabei und wird frisch Mfk gemacht. Die Batterie wird ers. weil wir mussten überbrücken bei der besichtigung das Reifen profil war gut nur der hintere reifen ist 5 jährig den werde ich auf nächste Saison wechseln. Hab ihn dann gleich gekauft :smiling_face:

  • ... das Reifen profil war gut nur der hintere reifen ist 5 jährig den werde ich auf nächste Saison wechseln. Hab ihn dann gleich gekauft :smiling_face:

    Schon beim Auto spricht man davon, einen Reifen spätestens nach vier Jahren zu wechseln. Mit einem fünf Jahre alten Reifen würd ich nicht mehr fahren.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Also beim Auto ist maximal 6 Jahre und Motorad 5 Jahre die Empfehlung den Reifen dann sicher zu wechslen laut Hersteller. Da sie aber wie neu sind und er in der Garage gestanden ist und er sich noch weich anfühlt fahren ich ihn diese Saison noch. Aber ich weiss was du meinst danke für deinen Hinweis der Bremsweg ist sicher besser mit neuen als mit den alten Reifen.

  • In all den Kursen, die ich mit dem Auto besucht habe - und das sind einige - war immer von vier Jahren die Rede. Das also beim Auto, wo Du vier grosse Aufstandsflächen hast. Bei Motorrad hast aber nur deren zwei, und dann noch kleine dazu. Es ist nicht nur das Bremsen, auch und besonders die Seitenführungskräfte sind wichtig, ohne die rutschst Du aus der Kurve!

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Also beim Auto bin ich mir sicher das es 6 Jahre sind da ich Automechaniker bin und ich täglich damit arbeite. Mit den Seitenführungskräfte bin ich absolut einverstanden. Da ich aber dieses Jahr das erste mal auf so einer Maschine sitze, werde ich noch nicht gross durch die kurven flitzen sonst wären sie sofort durch neue ersetzt worden Lg Chregu

  • Die Z1000 ist ein wirkliches tolles Möppe. Wirst viel Freude daran haben. 5 Jährige Gummis zu fahren ist nebenbei auch kein Vergnügen, weil der Gummi ausgehärtet ist Also abgesehen von Weisungen... wenns kai Froid macht bin Fahre, muess me gar nit drüber nochdängge.

  • So und ich bin schon ganz hibbelig. heute um 16.00 darf ich meine Z1000 abholen. Zum Glück sind da neue Reifen drauf xD Bilder kommen noch... versprochen!

  • Danke :smiling_face: Ja bin auch total happy. Die ersten kurzen Fahrten waren genial. Etwas frisch an meinen zarten Fingerchen, aber trotzdem geil :grinning_face_with_smiling_eyes: