wasserdichte Tasche

  • @greywolf, danke für den Link. Habe gesehen, dass sie auch vor allem Ortlieb Produkte haben. Bei Ortlieb habe ich zudem festgestellt, dass die Rack-Pack nur IP64 geschützt sind, hingegen die Duffle Tasche mit IP 67 angegeben wird. Also die Duffle mit Reissverschluss hält 30 Minuten 1m unter Wasser aus, die Rack-Pack sind eigentlich nur spritzwassergeschützt.


    Muss zugeben, mich erstaunt das jetzt, dass der Rollverschluss weniger Wasserschutz bieten soll als der Reissverschluss, denke aber, dass das schon geprüft wurde.

  • @Lüku


    Ich denke, das kann schon sein, zumindest bei den Rackpack-Taschen. Ich habe so eine. Das Material ist recht steif, und damit ein Rollverschluss wirklich so dicht ist, dass es unter Wasser nichts reinlässt, muss man es eng rollen. Das ist schwierig bei dem steifen Material. Habe noch ein-zwei andere Rollverschluss-Taschen (SealLine), bei denen das leichter geht, da das Material weicher ist.


    Wobei Spritzwasserschutz ja eigentlich reicht auf dem Töff, Tasche sollte dabei ja nicht ins Wasser fallen... :smiling_face:


    SealLine hat auch Taschen mit Rucksack-Trägern (Boundary Pack), aber sie sind zum ein-/auspacken etwas umständlich (Rollverschluss oben).

  • Richtig, aber die wasserdichten Taschen in Töffshops können nicht wie ein Rucksack getragen werden oder sind dann Rollen, die nur von oben gepackt werden können.
    Ich warte jetzt auf Antworten von Herstellern, die ich angeschrieben habe, bin gespannt.

    Wieso denn kein Pariser?


    https://www.google.com/search?….......0i67j0.cD24JJEhT5M

    This Space Intentionally Left Blank

  • @jacq68 Na ja, Rollverschluss gepaart mit einem Reissverschluss wie bei den Drybags von sw-motech, das ist wahrscheinlich die beste Kombination. HAbe eine kleine Hecktasche (Drybag 18), die ist wirklich dicht. Aber Hauptsache ist ja, dass die Klamotten bei Regen trocken bleiben.


    @jeannie, Das mit dem PAriser ist so ne Sache, wenns beginnt zu regnen, dann kann ich nicht rechtzeitig anhalten, flattert dumm und wenns dumm geht fliegen die davon. Kennst Du Taschen, die mit Rucksackgurten versehen sind und dazu einen Pariser haben? Mir sind bei meiner Suche keine solchen Taschen begegnet.

  • @ lüku
    meine waren bis jetzt immer zu 100%dicht. Beim Surfen, Kajak oder Töff fahren. Nass werden die innen eigentlich nur, wenn was feuchtes reinpackst. :winking_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • So, die ersten Antworten sind da zB von Mammut " Die Reissverschlüsse bei der Cargon Tasche sind nicht wasserdicht."
    Oder von einem anderen Hersteller "Das Material ist wasserdicht, aber die Nähte und Reißverschlüsse sind nicht wasserdicht. Somit kann es sein, dass dadurch Wasser geringfügig eindringt."


    Damit ist für mich der Entscheid gfallen, ich werde eine Ortlieb-Tasche holen, die mit Reissverschluss, der IP67 dicht sein soll, auch wenn das etwas teurer ist als andere Taschen, aber eben meinen Wünschen entspricht.


    Danke allen für Eure Anregungen und Hnweise.

  • Ich war gestern im Transa in Zürich und wollte nur Camping Teller und Besteck holen. Dabei habe ich mir den Ortlieb Duffle angeschaut und dann spontan gleich gekauft. Damit machst du bestimmt nichts falsch. Ich habe mir die blaue 60L Variante gekauft. Werde diese gleich für den Freitag packen, für eine ca. 1.5 Wochen lange Töff-Tour mit dem Zelt. Es geht an das Stella Alpina Treffen und danach weiter mehr oder weniger an der Route des Grandes Alps Richtung Mittelmeer.

  • Von Exped gibts jede menge wasserdichtes mit Rollverschluss, mit Laschen an der Seite die sich auch perfekt zweckentfremden lassen um sie auf dem Sozius festzuzurren.
    100% wasserdicht, mit meinem Rucksack geh ich in die Limmat...

  • Ab und zu brauche ich wasserdichte Tasche. Wo kann ich sie im Internet bestellen?

    Ich würde mal „wasserdichte Motorradtasche“ googeln😉

    Du hast vergessen, den Ausdruck "googeln" näher und allgemeinverständlich zu erklären.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.