Adapter Reifenmontiermaschine

  • Aber um wieder auf Thema zurückzukommen,


    Italien ist ein heisses Land, was wiederum der spezifischen Ausdehnung von Metallen geschuldet, ganz klar grössere Toleranzfelder zur Folge hat :grinning_squinting_face:


    Es gibt da ausserdem, in der Quantenmechanik nicht fassbar, in Italien weitere GANZ grosse Einflussgrössen wie "Emozione" Lunedì mattina, Venerdì pomeriggio, prima delle vacanze, dopo le vacanze, innamorato di te und zuletzt aber nicht vergessen infelice :winking_face:



    Dem ganzen steht dann noch Larghissimo, Grave, Largo, Larghetto, Lento, Adagio und Adagietto zur Seite :winking_face: -> Schnellere Tempi gibts nur in der Musica :grinning_squinting_face:



    All dies, sind klassische Beispiele welche Heisenberg bei seiner Unschärferelation bestätigen :winking_face:



    Lange Rede kurzer Sinn -> kommt deine Maschine von den Azzuris, hilft wirklich nur messen :grinning_squinting_face::winking_face::top:

    Si vis pacem para bellum

  • Bidu. Nimmst du Drogen?
    Wie kann man so ein simples Thema so zerreden?


    Nachtrag: warum nicht den 40er Rund der Montiermaschine ausbauen, den alten Montagekopf abschauben und den Rundstahl dort im Bereich von 40mm auf 30mm entsprechend des Masses des neuen Kopfes abdrehen?
    Danach mit Flex oder Feile einen flachen Bereich angebracht für die Klemmung und verdrehsicherung der Madenschrauben. Fertig.
    Adapter gespart.

    Einmal editiert, zuletzt von Laubi ()

  • Bidu. Nimmst du Drogen?

    Erwartest Du hierrauf ne Antwort?

    Wie kann man so ein simples Thema so zerreden?

    Das hat vielleicht mit Langeweile zu tun, aber das hat sich ja nun erledigt. -> Ferienbeginn :grinning_squinting_face:


    Adapter gespart.

    Kannste vielleicht auch sparen, da der Flansch aufgeschraubt ist auf dem neuen Kopf und es den nach ein wenig recherchieren vielleicht auch mit ner 40er Bohrung gibt :winking_face: ?
    Dachte irgendwie Lüku wollte die Gschicht reversibel halten aufgrund des Vorschlags mit dem Adapter :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Lüku,


    ich bin ab 4 August wieder in der nähe meiner Werkstatt und Drehmaschine.
    Vielleicht hab ich noch n Stück 50er Rundstahl.
    Dann würd ich mich nochmals melden.
    Vielleicht kannst du dann in der Zwischenzeit ein Foto von dem Wellenstück nach der Demontage des aktuellen Kopfes machen damit man sieht, wie die Stange der Montiermaschine dort ausschaut.


    Alternativ wie von mir vorgeschlagen...
    Bau das Ding aus, geh in eine ländliche Ortschaft zu einem grösseren Landmaschinenmech. Die haben doch meisst eine Drechmaschine in der Ecke stehen, die dort kurz einen Span abheben können.
    3 Minuten Arbeit, 15 Franken in die Kaffekasse.


    Meine Drehe hat trotz 1,8 Tonnen gewicht leider nur einen Durchlass von 36mm, sodass ich keine langen 40er Wellen kurz am Futter spannen kann, ausser mit Lünette oder Reitstock...

  • Habe das mal näher angeschaut, die Stange scheint Vollmetall zu sein. Ein Abdrehen könnte also hinhauen, die Stange ist aber rund 650mm lang. Ein Rückrüsten ist nicht notwendig, da ein neuer Montagekopf in jedem Fall zur Anwendung gelangen soll.
    Hier noch zwei Fotos zum aktuellen Montaggekopf, den ich aber noch nicht abmontieren konnte (sitzt fest und Zeit fehlte um in Ruhe daran zu arbeiten). Der Durchmesser direkt über dem Kopf ist aber 40mm. Die MAdenschraube hat einen Aussendurchmessr von 10mm, vom Gewinde her aber keine M10.



    Werde eine Schlosserei in der Nähe suchen und fragen, ob die das Abdrehen können. Wenn das nicht geht, komme ich wegen dem Adapter wieder auf Euch zurück.


    Danke für die Unterstützung und den Austausch Eurer Ideen.


    Gruss Lüku