Adapter Reifenmontiermaschine

  • Ich habe eine alte Reifenmoniermaschine, die eigentlich gut funktioniert. Einzig der Montagekopf ist aus Metall und ich riskiere bei Alufelgen, dass diese beschädigt werdne. Nun möchte ich einen neuen Montagekopf montieren, der entweder einen Plastikschutz innen hat oder ganz aus Kunsstoff ist. Das Problem, die Haltestange hat einen Durchmessere von 40mm, die neuen Montageköpfe haben eine Bohrung von 28mm oder 30mm.
    Nun möchte ich einen Adapter erstellen, habe aber keine Drehbank und auch niemanden, der so etwas hat. Kann jemand von Euch so etwas herstellen (siehe auch Bild). Die genauen Masse müsste ich dann noch nachmessen, habe die mal so eingetragen.


    Gruss Lüku


  • Keine Ahnung was da für Kräfte wirken, aber wie wärs mit einem 3D-Druck? Hab schon unzählige Sachen gedruckt die auch ziemlich robust sind.
    Kann ggf. einen Versuch wagen. Bin bis Sonntag allerdings noch in den Ferien.

  • @Lighty danke für das ANgebot, da wirken aber schon sehr starke Kräfte, da müsste man ev. etwas anders dimensionieren.
    Warte mal, ob sich jemand medlet, der Zugriff auf eine Drehmaschine hat, aus Stahl habe ich mehr vertrauen. Komme aber je nach dem gerne auf Dein Angebot zurück.

  • Denke nicht dass sich das mit nem normalen FFF-3D-Drucker herstellen lässt resp. das es lange hält. Wenn jemand einen Metall-3D-Drucker hat würde es sicher gehen.
    @Lüku ich könnte dir das Teil drehen, allerdings nur aus Alu, da wir in der Bude keine gescheiten Drehmeissel haben :upside_down_face: Wenn du einen gescheiten Drehmeissel zur verfügung stellst (z.B. https://maschinenundwerkzeug.c…s%2095%26deg%3B%2010%20mm ), könnte man es auch aus Stahl machen.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Hallo Lüku,


    könntest Du eventuell foografieren wo montiert das Teil eingebaut sitzt und beschreiben was es genau für ne Funktion hat?


    Falls ich die Funktion dieses Werkstücks das richtig sehe, hast mit einem Teil aus "Nylon" keine Chance bei 5mm Wandstärke.


    Vielleicht lässt sich Dein Problem auch auf eine andere Weise lösen


    Habe zwar persönlich keine Spitzendrehbank, aber Zugang und Leute hierzu.

    Si vis pacem para bellum

  • @lender, Alu könnte auch gehen, aber da weiss ich halt nicht wegen der Dimensionierung und welche Alulegierung da sinnvoll ist.
    @Bidu, mache mal Fotos des aktuellen Status, dann wird hoffentlich klar, was ich will. Brauche aber noch bis zum WE um Fotos zu machen und das dann noch zu zeichnen, wie ich mir das ganze vorstelle.


    Vorab schon danke für die Unterstützung.


    Gruss Lüku

  • Alu sollte in den gleichen Dimensionen passen, ich würde jedoch den "Boden" ca. 10mm statt 5mm machen vorsichtshalber.
    Die Legierung spielt wohl weniger eine Rolle beim Alu als bem Stahl wegen der Korrosion. Von der Festigkeit her sind das ja schon grosse Durchmesser, da würde ich mich nicht so drum sorgen.
    Vermutlich würde schon ein zäher Kunststoff wie ABS reichen, allerdings gedreht und nicht gedruckt.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Vielleicht tuts auch Titan, ich brauchte einfach zum Zeitpunkt ich dieses drehe, noch jemand mit nem Feurlöscher neben mir :grinning_squinting_face:


    @Lüku Spass beiseite ich erwarte Deinen Input.


    Ziehe in Betracht, das Teil beispielsweise auch vorzubehandeln und per Pulvern Deine gewünschte "Schutzfunktion" angedeihen zu lassen :winking_face:


    Oder haben modernere Systeme da ein Polyurethan beschichtetes Kugellager an dieser Stelle?

    Si vis pacem para bellum

  • Sieht ja ganz vernünftig aus als Adapterstück.


    Bei einem Drehteil würd ich die ganzen Verrundungen an den Ecken weglassen und höchstens eine kleine Fase machen. Sonst wirds schnell teuer bzw. unnötig aufwendig.


    Und in der Zeichnung am besten bei Durchmesserangaben auch das Durchmesserzeichen (ctrl+shift+7, dann Shift+O) machen, wenn du es in Auftrag geben willst. ;-).

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • auch das Durchmesserzeichen (ctrl+shift+7, dann Shift+O) machen, wenn du es in Auftrag geben willst. ;-).

    Boo, kennst Du den Beruf von Lüku?


    Also ich als Berufsmann hab schon ab dem Schnitt gestaunt :winking_face: :grinning_squinting_face: :top:


    Und ob Du nun gleich einen Formstahl mit gewünschtem Radius, erst ne 45, 30,60er Phase und den Rest sonst nacharbeitest, oder noch ein Satz mehr mit G02/G03 ins Programm einbaust -> egal :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • @Bidu


    Keine Ahnung was du wieder hast. Es ist doch egal, ob Lüku Polymech oder Banker ist, ich arbeite mit den Infos, die ich kriege. Ich habe ihm zwei ganz simpel umzusetzende Tips gegeben, wie er sein Teil und die Beschaffung verbessern kann.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • @Boo und @Bidu, streitet Euch nicht. Mit den Rundungen wollte ich nur klarstellen, dass ich keine scharfen Kanten will, ob mit Phase oder Rundungen ist mir eigentlich egal. Durchmesserangaben werde ich dann mal versuchen, ob ich das Zeichen so hinbekomme wie von Boo beschrieben. Und Schnitt, ich arbeite doch viel mit inscheniören zusammen, da bleibt was hängen :grinning_squinting_face:

  • Keine Ahnung was du wieder hast

    @Boo


    eigentlich wars ein Kompliment an Dich für Deine konstruktiven Tips :winking_face: :top:


    Ich wollte aber auch zu verstehen geben, dass selbst ich mit "Berufsabstinenz" seit 1988, sofort erkannt habe wie dieses Teil aussehen soll un dieses auch herstellen könnte :winking_face:


    Abgesehen davon, dass die Radien nicht vermasst sind, keine Angaben zur Oberflächenqualität, allgemeinen Phasen, allgemeine Toleranzen, genaue Toleranzen, Material und eventuellen Wärmebehandlungen (Härte,Einsatztiefe, sowie Freistiche und Hinweise auf geschliffene Flächen etc. fehlen :winking_face:


    Summa summarum -> absolut ohne Anfeindung :winking_face:


    Doch ich hab was Boo > 30°C im Büro :frowning_face: sorry :smiling_face:

    Si vis pacem para bellum

  • @Boo und @Bidu, streitet Euch nicht. Mit den Rundungen wollte ich nur klarstellen, dass ich keine scharfen Kanten will,

    Würde ich doch nie Lüku -> Bin nicht streitsüchtig :grinning_squinting_face: Stell Dir vor es wäre so, so wäre ich echt ein ganz gestresster einsamer Mann.


    Boo und ich wären ein gutes Team, welches zuletzt Lösungen in Perfektion abliefern würde. Wir sprechen die selbe Sprache, vielleicht etwas verzerrt wegen Heissenberg, vielleicht als Hypothek dem Turmbau zu Babel geschuldet - ich weiss nicht :grinning_squinting_face: Jedoch mit weitgehendst der gleichen Meinung, auch wenn dies schwer zu erkennen ist. :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Ich sehe, bei Euch bin ich gut aufgehoben, muss nur aufpassen, dass das Ganze nicht ein Edleteil wird, das niemand bezahlen kann 8o


    Und streitsüchtig, bei diesen Temperaturen nur ungesund :grinning_squinting_face: auch wenn bei mir im Büro nur 25°-26° sind :face_with_tongue: