Ich habe Fragen zu Tachometer

  • Guten Morgen


    ich hab eine Frage wie im Titel erwähnt zum Tachometer, und zwar gibt es eine Norm die darüber aussagt, wie viel ein Motorrad Tachometer im Minimum zuviel anzeigen muss, um als Tachometer im EU + CH Raum als solchen zugelassen zu werden?
    Und gibt es ein Maximum was ein Tachometer für Motorräder bei gewissen Geschwindigkeiten maximal anzeigen darf? wenn z.b. 60 kmh erlaubt ist, sollte der Tacho wenn du effektiv 30 fährst keine 70 Anzeigen.


    Unterliegen diese beiden Punkte gewissen Normen? oder ist das von Hersteller zu Hersteller verschieden, ja gar von Modell zu Modell?


    (Erklärung für von Modell zu Modell) Die BWM R1200 GS mit der Serien Nummer 3301854 dessen Tacho zeigt bei 60 kmh 9 zuviel an, die folgende BMW R1200 GS mit der Serien Nummer 3301855 ihr Tacho zeigt aber bei 60 kmh nur 7 zuviel an.



    Kennt sich da jemand aus?


    LG Phipsi

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Ich hatte mal etwas von -0/+5%+5kmh als Toleranz für Tachos gelesen, Angabe ohne Gewähr.


    Bei real gefahrenen 50kmh darf der Tacho also zwischen 50kmh und 57.5kmh anzeigen, was dann als 58kmh angezeigt wird.


    Die erste GS ist also gerade so auf der Grenze, sofern meine Toleranzen stimmen.


    Des weiteren hat auch das GPS, was bei dem Test wohl als Referenz genommen wurde, eine gewisse Toleranz, vermute mal so im Bereich von +/-2% was 1kmh bei Tempo 50 entspricht. Es könnten also beide 8kmh zu viel anzeigen.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • danke für eure Antworten.


    Zur Erklärung, warum die Frage, ich wurde geblitzt und laut Tacho musste ich mit dem schlimmsten rechnen, die Rechnung dazu war dann allerdings eine enorme Erleichterung, also 40 CHF :grinning_squinting_face: Daraus stellte sich mir dann die Frage die ich oben gestellt habe.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch: