Honda CRF 250 vs. Honda Transalp 600 V für Nordkapp im Februar

  • Da Heute mal ein Regensonntag war, hab ich noch etwas für die Planung für meine Nordkapp tour genutzt.


    Da ich 2 Enduros besitze habe ich trotzdem mal von beiden die vor und nachteile angekukt.


    Da ich in diesem Jahr, zu 95% alles mit dem Mopped fahre (andere Jahre habe ich für die Fjordrally ein Transporter gemitet und das Motorrad zur Fähre Transportiert), kam nun die Frage auf ob ich doch mit der Transalp fahren soll.


    Vor und Nachteile Transalp


    +grösserer Motor (angenehmer durch Deutschlands Autobahnen)
    +grössere Reichweite
    +mehr Platz fürs Gepäck (grosse aluseitenköffee und Topcase vorhanden)
    +abschliessbare Köffer
    +Braucht kaum Strom zum Starten (bei minus 26 grad keine Startprobleme
    +Licht lässt sich aussschalten (zum Starten bei schwacher Baterie
    +scotoiler vorhanden




    -200kg lehrgewicht
    -schwaches Ablendlicht
    -gefummel bei Birnen wechsel
    -zusatzScheinwerfer müssen gekauft und angebaut werden (kann ich selber machen.)
    -kleiner Service muss noch gemacht werden. (Mach ich allerdings selbst)
    -weniger Handlich als die CRF
    -höherer Benzinverbrauch als CRF



    Vor und Nachteile Honda Crf 250l


    +leichtes Motorrad (145Kg Lehrgewicht)
    +sehr Handlich und wendig
    +kleiner Benzinverbrauch
    +helles Ablendlicht
    +Birnenwechsel ist einfacher als bei der Transalp
    +Zusatzscheinwerfer sind schon dran
    +abschaltbares ABS (hat mich im Schnee überzeugt bei meinen Tests)
    +kürzere Übersetzung
    +Kriega Seitentaschen und Satteltaschen und Topcase vorhanden


    -kleiner Motor
    -Topspeed nach GPS 130 (mit kurzer Übersetzung)
    -kürzere Reichweite als Transalp
    -Service muss beim Mech gemacht werden
    -evtl muss eine Stärkere Baterie gekauft werden
    -weniger Platz als bei der Transalp
    -Motorr dreht auf dem Weg zur fähre 900 Km konstant auf 8500-9000 Touren (Max. Bis rot 10500)
    -Licht lässt sich zum Starten nicht ausschalten



    Beide Motorräder haben Ihre vor und Nachteile
    Eine meiner grösseren Sorgen waren das der Motor der CRF auf dauer Schaden nehmen kann auf der Deutschen Autobahn. Voralem weil ich sie jetzt dank der kürzeren Übersetzung im 6. Gang höher drehen kan. Allerdings haben mehrere Mechaniker bestätigt, dass es kein Problem für den Motor der CRF besteht.
    Tankstellen habe ich alle 150-170 Km ebenfalls auf der Deutschen Autobahn.
    Der kleinere Platz reicht allerdings Trotzdem für alles. Ebenfalls kann ich 2 Reifen auf der CRF von zuhause nach Travemünde für den Reifenwechsel in Travemünde Transportieren. Allerdings muss ich das erst noch in der Praxis testen.


    Sollte der Motor bei Temperaturen unter minus 20grad nicht anspringen, nehme ich eine Powerbank zum Überbrücken mit. Zudem wird das Motorrad über Nacht abgedeckt.


    Ein anderes Problem ist die Rechte seite bei der Kriega Tasche an der CRF Tasche ist nah am Auspuff und wird warm.


    Allerdings nutze ich diesen Nachteil zu meinem Vorteil.
    In diese Tasche kommt die Unterwäsche und die Thermo unterbekleidung. Und der Kaffe und Ingwerthee (warme unterwäsche und warmer Kaffee und Tee :grinning_squinting_face:


    Im Weiteren ist der Vorteil mit dem leichtem Motorrad, besteht darin dass wenn das Motorrad mal im Tiefschnee stecken bleibt, krieg ich es Leichter raus


    Die Transalp ist nur auf dem Hin und Heimweg im Voteil bei etwa 1800 Km
    Die restlichen 3000 km ist die CRF klar im Vorteil. Weswegen ich zu 99% die Crf nehme.


    Anregungen und Meinungen sind selbstverständlich erwünscht :smiling_face:

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Staedi ()

  • meine bescheidene Meinung: die Transalp, alte zuverlässige Technik, Was mit der kleinen fahrbar ist, sollte auch die größere schaffen. 1800km angenehm reisen oder nicht, ist schon noch ein Stück.
    Ausserdem fährst ja nicht da hoch um nen Winterspaziergang zu machen, sondern um etwas Abenteuer zu erleben, Die Herausforderung muss sich steigern.....


    Also, ganz klar: die Transe

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Wenn ich das richtig interpretiere warst du früher mit der 250er oben? Aber eben die Anfahrt mit dem Van.
    Gab es denn schon Situationen die du mit der grossen nicht gemeistert hättest?
    Falls nein, wärs doch mal ein Versuch mit der grossen wert?


    Ansonsten würde ich den Van wieder nehmen. Stunden lang bei den Touren unterwegs sein, nee danke.


    Es gibt doch noch den Auto-zug Lörrach Hamburg? Da wären es dann wesentlich weniger Km aufm Bock.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • @lender
    Ich war mit beiden schon oben
    Allerdings nur im Fjord Norwegen


    Diesen Februar gehts über Finnland ans Nordkapp
    Und über Schweden in den Fjord Norwegen.


    Autozug fährt im Februar nur an einem Mittwoch. Also keine Option


    Ein Van zu Mieten ist sehr Teuer zudem brauch ich doppelt so viel Geld für den Treibstoff Als mit dem Motorrad. Parkplatz brauch ich auch keinen. Also geschätzt spar ich über 1000 franken.


    @Sachsi
    Wo du recht hast, hast du recht :smiling_face: Solange das Ding Fährt fährt es

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • CRF 250:
    4 Tage Retour auf der deutschen AB mit max 120 - 130 gondeln, mühsam aber machbar. Ich denke mit dem Gepäck und den zusätzlichen Rädern lässt sich eh nicht viel mehr Tempo zu. Du kannst dich mit der 250 hinter einen Lastwagen oder einen Sprinter klemmen und die Strecke über dich "ergehen" lassen.


    Dafür hast Du es oben leichter.


    Nimmst Du einen Zusatztank mit? In der Finnmark ist die Tankstellendichte nicht wirklich berauschend. Paule musste mit seiner Firestorm zweimal auf seinen 3 Liter Reservekanister zurückgreifen, da 200km Reichweite nicht gereicht haben.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • @irreritaker


    Besten Dank :smiling_face:


    Naja die 960 km werden durchgefahren über Nacht.
    Hab dan auf der Fähre genug Zeit zum Schlafen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Reservekannister kommt logischerweise mit :smiling_face:

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Naja die 960 km werden durchgefahren über Nacht.


    Hab dan auf der Fähre genug Zeit zum Schlafen

    Du bist ja auch ein harter und noch junger Knochen. :winking_face:

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • wegen der tasche würde ich mir keine sorgen machen, höchstens dass der tee nicht wirklich warm wird. :face_with_tongue:


    meine packung sah diesen sommer bei 35 grad so aus:



    die tasche lag nur auf einem stahlrohrrahmen auf (keine zwischenplatte oder so). dennoch wurde sie von der sonne heisser als vom auspuff. einfach darauf achten, dass tasche und riemen den auspuff nicht berühren können.


    zum rest gebe ich keinen kommentar. :grinning_face_with_smiling_eyes: 1000 km deutsche autobahn bei nacht und schneetreiben würde ich mir mit keiner enduro antun. :wacko: (sieh das auch als kompliment. :grinning_squinting_face: )

  • 1000 km deutsche autobahn bei nacht und schneetreiben würde ich mir mit keiner enduro antun. :wacko: (sieh das auch als kompliment. :grinning_squinting_face: )

    Matti, Du weisst die jungen Wilden...

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • @matti


    Zuerst mal besten Dank :grinning_squinting_face:


    Nun die Taschen kommen nicht am auspuff an. Sie werden an die Kriega Base gebunden



    Das Mit der Autobahn
    Man weiss nicht was für Wetter herrscht
    Es kann aber gut sein das Wetterbedingt 120 schon fast zu schnell ist. Womit egal ist ob ich Transe oder Crf fahre :smiling_face:

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Es kann aber gut sein das Wetterbedingt 120 schon fast zu schnell ist. Womit egal ist ob ich Transe oder Crf fahre :smiling_face:

    Sollte es nicht neu LGBT statt Transe heissen? Wir sind ja schliesslich im 21. Jahrhundert. :grinning_squinting_face:

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • @Moppel


    Du Hast schon recht.
    Ich hatte schonmal extrem gegenwind als ich durch ganz Dänemark nach Kiel gefahren bin.
    Und das ist sehr kräfteraubend und Nervend.


    Und mit der Transe kann ich alles auch fahren was ich mit der Crf fahren würde.


    Allerdings ist die Deutsche Autobahn nur ein Teil +/– 20% von allem.


    Aber bedenke die Situation auf dem Bild und ich bin gestürtzt und muss mein Motorrad aufstellen ohne Hilfe.



    Das ist ein riesen unterschied ob ich jetzt 140 oder 200kg aufstellen muss.

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue: