Givi Zusatzscheinwerfer S310 Probleme

  • Hallo miteinander


    ich habe ne Frage zu den Zusatzscheinwerfer von Givi.


    Diese Besitze ich schon ne weile und bin im grossen und ganzen auch sehr zufrieden.


    Doch ein Problem habe ich mit den H3 Birnen. Diese gehen regelmässig Kaputt. So 2-3 mal pro Jahr Meistens zwar Links, allerdings neulich wiedermal beide :cursing:


    Hat jemand ein ähnliches Problem?


    Die Zusatzscheinwerfer sind über die Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen. Und ich Benutze die H3 +30% von Philips.


    Benutzt werden diese Bei Dunkelheit. (Jetzt aktuell wieder Täglich).


    schon im vorraus bestens Dank für eure Tipps

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Bei Glühlampen hat man drei Parameter: Leistung, Leuchtkraft und Lebensdauer.
    Die Leistung ist gegeben, bleiben also noch Leuchtkraft und Lebensdauer. Dummerweise ist das wie mit dem Fünfer und dem Weggli: Man kann nur eines von beiden haben.


    Die Dinger halten 150 - 300 Stunden, dass sind in etwa 7500 - 18'000 km. Sie können aber auch schon früher den Geist aufgegeben. Evtl. Sind aber H3 im allgemeinen mechanisch nicht so stabil. Bei H3 ist das Fillament ja nicht axial wie bei H4 und H7 sondern radial angeordnet.


    Was sonst noch machen? Marke wechseln, Lampe mit geringerer Leuchtkraft verwenden, auf LED H3 Wechseln (nicht legal), zugelassene Leuchten mit LED montieren. LED hat halt den Nachteil, dass der Schnee nicht schmilzt wenn die Leuchte keine Heizdrähte hat.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • n. LED hat halt den Nachteil, dass der Schnee nicht schmilzt wenn die Leuchte keine Heizdrähte hat.


    :top: Daran hab ich ja noch gar nie gedacht
    Man kann ja noch neues dazulernen nebst dem ganzen restlichen Mist :grinning_squinting_face:


    :ssorry: städi fürs off topic

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Sind das Scheinwerfer am Auto? Dort ist es normal, dass die Birnen auf einer Seite öfterer den Exitus machen.


    Oder doch am Töff?

    This Space Intentionally Left Blank

  • Sind sie erhöhten Vibrationen ausgesetzt? Also z.B . nicht an einem schwingenden Teil der Verkleidung sondern direkt am Motor befestigt?


    Auch LEDs werden warm, jedoch wesentlich weniger :grinning_squinting_face::winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • besten Dank für eure Antworten


    @RebelFazer



    ja das mit der Haltbarkeit weiss ich schon.
    Wollte voralem einfach wissen ob die H3 von Natur aus schneller kaputt geht oder ob villeich Phillips nicht gearde die besten H3 Birnen herstellt.


    ich hab mir schon überlegt ob ich die von SW motech kaufen soll.


    @lender



    sie sind an den Sturzbügel befestigt.


    ohh ja warm werden die Dinger :lol:




    übeigens warens diesmal nicht die Birnen sondern die Sicherung ist durchgebrannt :cursing:




    Ahh der Schnee soll ja nicht Schmelzen der soll liegen bleiben für mich :face_with_tongue:



    sind Led Birnen stabilber? Und wie sieht es mit kälte aus?

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • LEDs gehen mechanisch nicht kaputt, da gibt es keinen Glühwendel der durchschmort oder Elektroden welche mit der Zeit abbrennen. Die sind quasi aus einem Guss. Auch thermisch sehe ich da keine Probleme ausser bei sehr hohen Temperaturen, da sie halt doch etwas Kühlung brauchen, aber da geht der Fahrer wohl vorher drauf :grinning_squinting_face:
    Was sie nicht gerne haben, Überspannung und nen Hammer.
    Verpolen ist nicht optimal, da sie dann kein Licht abgeben, sollte aber keinen Schaden anrichten.


    Ansonsten sind das mittlerweile wohl die robustesten und langlebigsten Leuchtmittel.


    P.s. Der Sturzbügel ist oft gut mit dem Motor verschraubt, der kann also schon ordentlich Vibrationen weiter geben. Wenn das oft im Bereich der Resonanz für die Glühbirne liegt ists kein Wunder...

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Auch LEDs werden warm, jedoch wesentlich weniger :grinning_squinting_face::winking_face:

    Hab auch Zusatzscheinwerfer, man sieht es ja auf dem Profilbild.


    Das kann ich nur bestätigen, dass die LEDs warm werden. Hab mir erst gerade letzte Nacht am Kühlelement der LED ZSW die Finger verbrannt beim neu ausrichten der SW.
    Die waren 4h im Dauereinsatz.

  • Meine sind von Wunderlich.
    Wunderlich macht Hauptsache für BMW Motorrad Zubehör, aber die Zusatzleuten kann man auch bei anderen Motorräder verwenden.


    Die hier verwende ich:
    https://www.wunderlich.de/shop…rfer-aton-m28360-212.html


    Bin sehr zufrieden mit denen. bin mir jetzt nur noch am überlegen ob ich noch ein Set bestelle und die mit einem separatem Schalter installiere.