Swiss Racing for Fun

  • Hallo Zusammen


    Ich schaue mich bereits ein bisschen für nächstes Jahr um und dabei bin ich auf eine interessante Veranstaltung gestossen. Und zwar ist das vom Moto Center Thun und das Event findet in Jerez statt. https://racingforfun.ch/jerez-de/infos/


    8 Tage freies Training 31.01.–07.02.2020 -> € 1290.– (ab 1.11. € 1350.–)
    Transport von Motorrad und Material, Schweiz-Jerez-Schweiz -> € 640.–
    Hotel Jerez, Einzelzimmer, inkl. Frühstück und Taxen, pro Nacht -> € 79.50
    Dazu kommt halt noch der Hin-/ und Rückflug, Verpflegung, evt. Mietwagen und Verbrauchsmaterial


    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Veranstaltung oder Veranstalter?
    Wie schätzt ihr die Preise ein? Da ich mit diesem Hobby erst anfange kann ich die Preise noch nicht einordnen.


    Vielen Dank schon mal im voraus
    Greez steini

    Einmal editiert, zuletzt von steini ()

  • Ich war mit MCT mal in Dijon. Organisation war tiptop. Fahrerniveau war eher tief, sicher auch für Einsteiger geeignet.


    Rechne mal alles zusammen, was du ausgibst, inkl. Reisekosten, Reifen, Benzin etc.
    Ich bewege mich meistens um die 800€ pro Trainingstag mit allem drum und dran, ohne Stürze/Defekte. Ich fahre aber nie so weit und transportiere das Bike selber, daher würde es in meinem Fall für Jerez sicher etwas teurer werden. Dafür mach ich auch keine 8-Täger, die sind in der Summe sicher etwas günstiger im Schnitt, und du wirst sicher auch noch nicht nen riesigen Reifenverschleiss haben am Anfang. 8 Tage sind übrigens verdammt viel und anstrengend, einfach damit du's weisst.


    Die angegebenen Preise sind auf jeden Fall ganz normal.


    Wie oft warst du denn schon auf einer Rennstrecke und was hast du schon alles an Ausrüstung? Kann dir vllt ein paar Tipps geben.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • sehe keinen Grund warum du das nicht machen darfst.......

    ok hab ihn mal ergänzt...



    ok, vielen dank jetzt schonmal :smiling_face:


    naja zusammenrechnen kann ich höchstens Transport, Übernachtung, Streckentage und evt. Mietwagen..wieviel Reifen und Benzin da drauf kann ich nicht abschätzen..ich werde sicher noch abklären in wievielen Turns gefahren wird und was der Reifendienst so kostet..
    Ich überlege zwischen dem 5 und 8tägigen Angebot..wobei der Preis da nicht viel höher ist und man da immernoch ein oder zwei Tage auslassen könnte..


    Ich war dieses Jahr zwei Tage auf der Rennstrecke - jedoch mit meiner Strassen CBR..ich habe jetzt noch eine R6 gekauft die ich nur auf der Rennstrecke fahren werde..mein Ziel ist es nach und nach immer wieder etwas zu aufzurüsten..momentan habe ich noch keine Ausrüstung..ich dachte zuerst Reifenwärmer und eine Occasion Komplettanlage..da die R6 schon Standard recht gut sein soll für die Rennstrecke..oder was meinst du?

  • neuwertige Reifenwärmer hätte ich noch abzugeben.


    als anfänger würde ich auch erstmal mit weniger tagen anfangen.
    nach dem 3-4 tag tut der popo schon gut weh und die arme machen ohne richtiges training auch schnell schlapp.
    und dann machts auch schnell keinen spass mehr oder man nimmt unbeabsichtigt bodenproben aufgrund konzentrations- und konditionsmangel.


  • momentan habe ich noch keine Ausrüstung..ich dachte zuerst Reifenwärmer und eine Occasion Komplettanlage..da die R6 schon Standard recht gut sein soll für die Rennstrecke..oder was meinst du?

    Ja das was den grossen Unterschied macht sind wohl die Reifenwärmer. Die bedingen dann halt auch Ständer, Strom etc. Ich würde es empfehlen. Es fährt sich einfach entspannter aus der Boxengasse raus, wenn man weiss, dass die Pellen schon auf Betriebstemperatur sind und man von Anfang an Vollgas geben kann. Vor allem wenn es draussen unter 20°C ist. Und sie lassen es halt zu, mit Slicks zu fahren wenn gewünscht.


    Rechne mal mit 20-30l Benzin pro Tag und dass das Benzin im Fahrerlager (sofern vorhanden) gut 20 Rappen teurer ist als sonstwo.



    Reifen für ne 600er würd ich sagen reicht ein vorderer und zwei hintere sicher für 5 Tage, wahrscheinlich als Anfänger sogar ein hinterer, wenn du mit etwas wie nem profilierten K3 fährst. Reifenwechsel kostet normalerweise ca. 10€, musst aber die Räder immer selber ausbauen. Also Werkzeug mitnehmen (und ja, dann natürlich auch Ständer).

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • neuwertige Reifenwärmer hätte ich noch abzugeben.


    als anfänger würde ich auch erstmal mit weniger tagen anfangen.
    nach dem 3-4 tag tut der popo schon gut weh und die arme machen ohne richtiges training auch schnell schlapp.
    und dann machts auch schnell keinen spass mehr oder man nimmt unbeabsichtigt bodenproben aufgrund konzentrations- und konditionsmangel.

    ok danke für den tipp. werde wohl das 5tägige angebot buchen.
    was sind denn das für reifenwärmer und welcher preis schwebt dir vor?


    Ja das was den grossen Unterschied macht sind wohl die Reifenwärmer. Die bedingen dann halt auch Ständer, Strom etc. Ich würde es empfehlen. Es fährt sich einfach entspannter aus der Boxengasse raus, wenn man weiss, dass die Pellen schon auf Betriebstemperatur sind und man von Anfang an Vollgas geben kann. Vor allem wenn es draussen unter 20°C ist. Und sie lassen es halt zu, mit Slicks zu fahren wenn gewünscht.
    Rechne mal mit 20-30l Benzin pro Tag und dass das Benzin im Fahrerlager (sofern vorhanden) gut 20 Rappen teurer ist als sonstwo.



    Reifen für ne 600er würd ich sagen reicht ein vorderer und zwei hintere sicher für 5 Tage, wahrscheinlich als Anfänger sogar ein hinterer, wenn du mit etwas wie nem profilierten K3 fährst. Reifenwechsel kostet normalerweise ca. 10€, musst aber die Räder immer selber ausbauen. Also Werkzeug mitnehmen (und ja, dann natürlich auch Ständer).

    ok vielen dank für die tipps. falls mir noch fragen auf kommen (was sicherlich der fall sein wird) könnte ich dich dann nochmal kontaktieren?

  • falls mir noch fragen auf kommen (was sicherlich der fall sein wird) könnte ich dich dann nochmal kontaktieren?


    Klar kannst du das. Du kannst sogar das ganze Forum kontaktieren, dafür sind wir ja da :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()