Powerbank zum Motorrad überbrücken

  • Hallo miteinander


    da meine Tour zum Nordkapp bald vor der Türe steht, ist es jetzt Zeit um alles was noch fehlt zu Organisieren.


    Da meine Batterie villeicht bei der kälte Starthilfe braucht, hab ich mir überlegt dafür ne Powerbank zu kaufen.


    Nun habe ich mal im Louis nachgeschaut. Der hat 3 verschiedene mit unterschiedlichen Kapazitäten
    9000 12000 und 18000mAh.


    nun die Frage
    Reicht die Kapazität der 9000mah Powerbank zum überbrücken meiner kleinen CRF?


    • 12 V Start-/Spitzenstrom für Starthilfe: 200 A/400 A bei der 9000er und der 12000
    • 12 V Start-/Spitzenstrom für Starthilfe: 350 A/700 A bei der 18000


    Kann mir da jemand helfen?



    gruss Städi

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Ob es reicht kann ich dir nicht sagen. Was ich dir aber sagen ist, dass LiPo oder Li-ion Akkus bei kälte extrem an Leistung verlieren. Wenn die Powerbank bei Übernachtungen im warmen war, sollte es kein Problem sein.

  • Bin mal nachschauen gegangen: Meine Powerbank hat folgende Spezifikationen:
    Kapazität: 12000 mAH
    Startstrom: 200 A (current), 400 A (Spitze < 3 Sekunden)


    Damit habe ich einen 3,5 Liter Mercedeslieferwagen mit etwas Restpower in der Batterie gestartet (bei Totalentleehrung gings nicht mehr)
    Meine 1100er GSX habe ich damit problemlos gestartet (wenn ich die Powerbank dabei hatte :hust: )


    Hier das vermutliche Nachfolgemodell: https://www.pearl.ch/ch-a-ZX3000-1420.shtml?query=powerbank


    Falls der Zugang zur Batterie erschwert ist (nicht einfach unter der Sitzbank sonder gut versteckt wie beispielsweise bei der BabyGS), empfielt es sich, die Überbrückung ein wenig vorzubereiten (einfach zugängliche Leitungen legen), damit man nicht schon beim Lösen der Schrauben erfriert :winking_face:

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Langtourer ()

  • Hi @Staedi


    ich habe diese Powerbank bei Obi Schweiz gekauft. Ich glaube um die CHF 80. Brauchte diesen aber auf meiner Nordlandreise nicht, dafür vor 1 Monat für meinen Diesel.



    Ich konnte meinen 1.6 Liter Diesel (Batterie tot), mehrmals anlassen.


    Viel Spass im Schnee.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Reicht die Kapazität der 9000mah Powerbank zum überbrücken meiner kleinen CRF?


    • 12 V Start-/Spitzenstrom für Starthilfe: 200 A/400 A bei der 9000er

    kommt drauf an, wie lange du orgeln willst. man rechne:


    9 Ah ÷ 200 A = 2.7 min


    hast du etwa einen motorwärmer?
    meine beta wollte heute wegen der kälte (-2°) nicht starten. X(

  • @matti


    naja so lange bis der Motor läuft :smiling_face:



    Also mit der alten CRF hatte ich erst ab -25grad Startprobleme.
    nehme Sicherheitshalber aber den Notkocher mit :smiling_face:

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • @irreritaker


    ohh die hat ja noch weniger Kapazität:)

    @Staedi
    Mein KIA steht in eine TG, also frostgeschützt und nicht ganz so kalt wie im Freien. Ging aber tadellos zum anlassen.
    Deine Mühle wird eiskalt sein, dafür nur ein Spielzeugmotor (verglichen zum Diesel). Ich denke man kann es bis zu einem gewissen Grad gegenrechnen.
    Wenn Du nicht alleine unterwegs bist, kann Dir sicher jemand anderes aushelfen, wenn deine Powerbank selber an die Power muss.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • @irreritaker


    besten dank :smiling_face:
    Wielange musstet du den anlasser drehen, bis der Motor startete?



    Nun ja zur Not muss mir die Pannenhilfe helfen. Hoffe allerdings das ich weder Powerbank noch Pannenhilfe brauche.


    nen Kumpel von mir hatte die letzten 2 Jahre kein Problem mit der 250Rally.



    Ahh und Selbstverständlich kommt starterspray mit :smiling_face:

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Beim 2. Versuch ging es.
    - Beim ersten Mal vielleicht 3 sek versucht.
    - Beim zweiten Mal drehen lassen bis der KIA erwacht ist.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour