Altes Motorrad zum Einsteigen?

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Ich möchte diesen Frühling mit dem Töff-Fahren beginnen. Bin jetzt 30ig und habe vor ca 10 Jahren schon mal einen 125er gefahren (Kawasaki)


    Da ich noch die grosse Prüfung machen muss gibts jetzt 2 Fragen:


    1) Kann ich jetzt (noch immer?) direkt unbegrenzt fahren? Also dieses A- gibts nicht mehr?


    2) Da ich ja nicht weiss, ob mir das taugt, dachte ich, möglichst ein günstiges Motorrad zu kaufen. Also eine alte Bandit oder Monster oder sowas in der Art. Gibt ja teilweise solche ab MFK für 2'000, klar meist ohne ABS und ca 10-20 jährig. Ist von solchen Modellen grundsätzlich abzuraten oder sogar sinnvoll zum Beginnen?


    Würde mich freuen, wenn ihr mich auf den rechten Weg führt :grinning_squinting_face:


    Grüsse
    Green

  • noch gibt es den direkt Einstieg und dieser ist auch zu empfehlen.


    Altes Motorrad.....ja klar ist das zu empfehlen, Bei einer Ducati ist einfach mehr Wert auf den Service zu legen.
    Und was sind schon 10-20 Jahre, Da wurden wenigstens noch Motorräder ohne grosse Elektronik gebaut.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • 1) A- bzw. A beschränkt auf 35 kW gibt es immer noch und wird es auch weiterhin geben.
    Ja, Du kannst noch direkt unbegrenzt fahren, sofern Du den Lernfahrausweis noch vor dem 31. Dezember 2020 beantragst und bekommst. Der Töff mit dem Du die Prüfung machst muss jedoch >35 kW haben.


    Nach dem 31. Dezember 2020 muss jeder der dann neu anfängt zuerst 2 Jahre mit max. 35 kW fahren und danach nochmals eine Prüfung machen um A unbeschränkt zu bekommen.


    2) So ein ABS kann auf bei einer Vollbremsung auf nasser Strasse recht hilfreich sein. Ich selber finde ABS bei einem Anfänger sinnvoll.


    Ein günstiger Töff kann viel Spass machen und Geld sparen aber auch viel Frust und Kosten verursachen. Wenn man in der Lage ist viel bzw. alles selber zumachen, dann halten sich wenigstens die Kosten in Grenzen. Wenn man ein bisschen ein Gespürri, Glück und Verstand hat, findet man aber immer wieder interessante Schnäppchen.


    Edit: Sei dir bewusst, dass ab MFK nicht ab Service bedeutet. Wie alt das Öl ist, wann das Kühlwasser oder die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde und ob die Ventile kontrolliert und eingestellt sind interessiert bei der MFK niemand.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • technisch ist die 1200er ausgereift, der Motor wird fast ewig halten. Die neuere 1250er ist etwas aufwändiger (neu Wasserkühlung und nicht mehr Luft/Öl), verbraucht aber auf 100 Kilometer rund 1 Liter weniger Sprit - wenn man viele Kilometer machen will, könnte es sich somit lohnen auf das neuerer Modell zu setzen - der Sprit wird schliesslich kaum mehr günstiger werden sondern eher (massiv) teurer.


    Für den Preis und nur 30'000 Kilometer ist das Angebot verlockend. Aber wie immer: ist ein neuer Kettensatz und neue Reifen fällig und der letzte grosse Service nicht gemacht, ist man schnell mal bei Servicekosten von gegen 2'000 Franken - und das bei einem sonst gut gepflegten Motorrad. Kommen dazu noch Schäden an Lagern (Lenkkopf, Radlager oder gar Schwinge, wenn man mit dem Kärcher voll auf die Lager geht), dann wird's noch teurer. Anders gesagt: der Preis der aufgeführt wird, ist nur eine Komponente, man muss halt schauen was man dafür bekommt (soll nicht heissen, dass die Kiste hier nichts taugt, soll nur deutlich machen, dass man sich die Dinger gut anschauen muss bevor man die Kohle ausgibt).


    Und selbst wenn alles supi und der Preis korrekt ist, heisst das noch nicht, dass man mit der Mühle glücklich wird. Ist man vorher 125er gefahren ist natürlich alles mit mehr Hubraum schon mal nett (Leistung/Durchzug), allerdings ist auch das Gewicht deutlich höher. Ich persönlich halte wenig von diesen "Halbverschalten" Maschinen, da der Wetterschutz nicht wirklich besser, der Preis (insbesondere bei Reparaturen wegen "Umfallern") aber deutlich höher ist und für gewisse Wartungsarbeiten die Schale eben dann doch demontiert werden muss, was Mehrarbeit und beim Mechaniker somit auch Mehrkosten bedeutet.


    Bei der Besichtigung unbedingt darauf achten, dass der Originalauspuff (und in gutem Zustand, Rost führt zu Mängel bei der MFK und ab 10 Jahren muss man alle 2 Jahre hin) drauf ist oder bei einem Nachrüstteil wirklich alle Belege vorhanden sind. Die Preise für ältere Originaltöpfe sind bei den grossen Herstellern extrem hoch und je nach Jahrgang bekommt man die kaum mehr, da ist man schnell viel Geld los. Und wie erwähnt: Finger weg von Bastelmaschinen, wenn man alle 2 Jahre zur MFK gehen muss ist da Dauer-Ärger programmiert. Also lieber Original fahren, auch wenn's vielleicht Kleinigkeiten gibt welche man gerne ändern würde.

  • Eine Bandit ist ein solider Töff, keine Frage. Dieser Töff wurde im Oktober 2018 erstnmal inseriert, ist also über ein JAhr gestanden. Auspuff ist BOS, also nicht Otiginal, deshlab unbeidngt schauen, dass die notwendigen PAiere dabei sind. Gemäss Inserat bei Motorradhandle soll der Töff ab MFK und Service sowie neu bereift kommen. Mit dem Händler unbedingt absprechen, ob MFK jetzt neu gemacht wird und auch der Service frisch gemacht wird. Zudem sollten auch die Reifen erst jezt gewechselt werden und nicht bereits seit über einem Jahr drauf sein, bei einer Standzeit von über einem Jahr, möglichst auf Betonboden, könnten die Reifen dann schnell wieder gewechselt werden müssen (Standschäden).


    Aber wie meine Vorredner bereits schrieben, geh hin, schau dir den Töff an, sprich mit dem Händler und bekomme ein Gespür, ob das passt. Zur Verschalung, eventuell kannst Du die auch abnehmen, auch den Händler fragen.


    Und schau auch noch andere Modelle an, sitz zur Probe darauf, teste dann im Sitzen, wie es sich anfühlt, wenn Du den Töff etwas schräg hast (nur leicht) etc.


    Viel Vergnügen bei der Suche und Auswahl des Töffs. Den LFA würde ich Ende Februar beantragen, damit Du dann bald auch fahren kannst.

  • Was hier alle dann noch an gut gemeinten Tipps vergessen haben aber vor allem anderen wichtig ist: Probefahren und möglichst viele verschiedene Modelle welche in Frage kommen vergleichen. Die neue Saison wird bald beginnen, dann solltest du dir unbedingt ein Motorräder und Probefahrtermine gemacht haben.


    Versteife deine Suche nicht zu sehr auf einen Hersteller oder ein Modell, sei offen, probiere sie alle :winking_face:

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • @Sachsi: Das schränkt meiner Meinung nach die Probefahrt-Option nicht ein. Oder verstehe ich dich falsch?

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Das schränkt meiner Meinung nach die Probefahrt-Option nicht ein

    Probefahrt ist wichtig, dazu muss er aber erst den LFA haben, deshalb mein Hinweis, diesen Ende Februar zu beantragen, dann kann er ab März Probefahrten machen :grinning_squinting_face:

  • Da mein Traumtöff auf dem Markt sozusagen ausgestorben ist, bin ich einfach windowsshoppen gegangen: So lange in die Schaufenster der Händler (bei den Gebrauchten) geguckt, bis meine Frau fand: "Du, was wär mit dem, der würde dir sicher gefallen".


    So ein Töff wurde es auch (technisch gesehen) und ich bin sehr zufrieden damit. Will gar nichts anderes.

    This Space Intentionally Left Blank