Welche Batterie, evtl. Lithium?

  • Hallo allerseits.


    Habt ihr Erfahrungen zu Batterien? Die Batterie meiner Grossen schwächelte schon seit 2 Jahren, seit der letzte Woche ist sie nun ziemlich tiefentladen. Überlege mir so einen günstigen Lithium Akku zu holen. Wegen Gewicht und so :face_with_tongue: Jemand Tips, Vorschläge?

  • wegen Gewicht.....iss weniger, Da sparst mehr und es ist auch noch gesund :grinning_squinting_face:


    Ich fahre in meinen Gurken einfache Blei-Säure Batterien wartungsfrei und nicht wartungsfrei.....keine Probleme

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • hatte mal einen shido lithium-akku in einer enduro. war voll zufrieden.


    vorteile: weniger gewicht, weniger selbstentladung (muss im winter nicht ständig nachgeladen werden), längere lebensdauer, weniger gefährlich (keine säure, kein knallgas)


    nachteile: in der kälte höherer innenwiderstand (startschwierigkeiten), höherer anschaffungspreis.


    beim kauf darauf achten, dass die batterie (kapazität, entladestrom) zum töff passt.

  • Kann man denn die verschiedenen Batterie-Bauarten bedenkenlos wechseln?


    Müssen die Ladekurven nicht zu den Batterien passen? Oder haben die Batterien (eigentlich: Akkus) das eingebaut?

    This Space Intentionally Left Blank

  • für motorräder gebaute lithium-ionen-akkus haben integrierte lade-/entladeregler, so dass sie mit der töff-elektrik kompatibel sind. damit können sie bedenkenlos ausgetauscht werden.


    bei externen ladegeräten mit schnellladefunktion oder auffrischprogrammen muss man aufpassen.

  • Ist es nicht so, das litium-akkus bei einem defekten laderegler des Töffs gern in Flammen aufgehen oder zum Explodieren neigen, da Diese mit Überspannung von 15-16V nicht so klar kommen?
    Die Gefahr wäre meinem Wissen nach bei einer Gel-Batterie nicht so gross?

  • Zitat von Delo Anleitung

    5. Was passiert bei Überspannung?Bei extremer Überspannung (defekter Lichtmaschinenregler,falsche Ansteuerung des Lichtmaschinenreglers über dasBordnetz oder ungeeignetes Batterie-Ladegerät) erhitzt sichdie Batterie stark und die Lithium-Zellen platzen auf.Dabei wird das Lithium freigesetzt (am sichtbaren, weißen Rauch zu erkennen) und die chemische Reaktion istgestoppt.Die Lithium-Ionen-Batterie muss sofort ausgebaut und darfnicht mehr verwendet werden.Auf das erneute Verbauen einer weiteren Lithium-Ionen-Batterie sollte bis zur genauen Schadensanalyse verzichtetwerden.

    Wenn ich mich zurückerinnere wie der Bleiakku gezischt und gewinselt hat, als es den Laderegler gelupft hat bei meiner SM :upside_down_face: Werde es aber trotzdem wagen und mir die Delo mal holen. Kann ja nur schief gehn.. und wenn mich jemand am Strassenrand sieht mit brennendem Bike, einfach zuwinken :face_with_tongue:


    Gruss

  • Nimm von der Kapazität, eine Nummer grösser......füllt dann auch eher das Batteriefach aus und du hast mehr Reserve bei kalter Witterung. Wenns Kalt ist sowieso zuerst ein Verbraucher einschalten (Licht...), schon eine kurzfristige Stromentnahme, erwärmt die Batterie und sie ist wieder voll da. Als Ladegerät benutze ich dieses : https://shop.fritec-ladegeraet…0-fuer-12-v-batterietypen
    Das ist der inoffizielle Nachfolger des legendären Intelli Charger
    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Danke für den Tip mit der Grösse.. hab gestern gar nicht drann gedacht und hab jetzt einfach die, die im System für die Adventure hinterlegt war.


    Nach dem Einbau der erste Shock, als die Power nicht mal zum durchorgeln vom Starter reichte. Kurz Licht laufen lassen und schon lief se. Mal schauen wie sich das mit der Zeit verhält.