Das Kurvenfahren an der praktischen Prüfung (stva Zürich, Stand 11.02.2020)

  • Hallo Prüflinge



    Meine Anfrage zum korrekten Kurvenfahren an der Motorradprüfung in Zürich hat folgendes ergeben:


    Sehr geehrter Herr X.Y.

    Als Anhang habe ich Ihnen eine Skizze beigefügt, welche in unserer internen Ausbildung zur Prüfungsabnahme verwendet wird.
    Die Skizze ist älteren Datums, jedoch auf dem neusten Stand, um mit dem Motorrad sicher unterwegs zu sein.





    Gute Fahrt und freundliche Grüsse P.H.



    Kanton Zürich Sicherheitsdirektion
    Strassenverkehrsamt Technik
    Führerprüfungen


    P.H.
    Leiter Führerprüfungen Uetlibergstrasse 301
    8036 Zürich

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • aber das wird in der Fahrschule, Grundkurs etwas anders gelernt...….. die sollten sich vielleicht mal einigen/abstimmen?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Man beachte die Annahme: Fahrstreifen 3m breit! Dies ist vermutlich sogar auf der Autobahn nur knapp erreicht ..... deshalb ist die Frage ist IMO einfach zu beantworten:


    a) Wenn der Prüfer auf dem Sozius den Kopf einziehen muss, damit er ihn nicht über der Mittellinie hat oder am rechten Rand den Schneepfosten mitnimmt bist du durchgefallen.
    b) Wenn es Dohlendeckel/nasses Laub etc in der Kurve auf der Strasse hast musst du zusätzlich noch eine Lösung finden, diese zu umfahren (unter Berücksichtigung von a) ).

  • Wenn ich mich irre ist dieses Bildchen aus dem Leitfaden Motorrad-Fahrlehrer Fachgruppe 7
    Woher der Text dazu ist, weiss ich leider nicht.



    die sollten sich vielleicht mal einigen/abstimmen?


    Der alte Motorrad Leitfaden wurde einerseits teilweise durch die neue ASA Richtlinie 7 und anderseits durch rein gar nichts ersetzt. Weder vom Fahrlehreverband noch vom Motorfahrlehrer-Verband gibt es was konkretes. Dem gegenüber wurde bei der Kategorie B der alte Leitfaden nebst der ASA Richtlinie 7 durch das Handbuch für die praktische Fahrausbildung Kategorie B des Schweizerischer Fahrlehrerverbandes ersetzt. Siehe: https://fahrlehrer-weiterbildung.ch/informationen/handbuch/



    aber das wird in der Fahrschule, Grundkurs etwas anders gelernt...

    Beschrieben wird im obigen die "Sicherheitslinie" bzw. dass die Räder dort sind wo beim Auto die kurven-äusseren Räder sind wären. Von dieser Aufbauend kann dann Einlenk- und Scheitelpunkt angepasst werden (Bsp. https://www.tcs.ch/de/testberi…orrad/kurven-motorrad.php ), so dass obiges ("Füdli"/Sattel in Spurmitte) im Grunde immer noch erfüllt ist.


    Was an der Prüfung ganz klar nicht erlaubt ist, ist dass sich der Kopf des Fahrers oder Sozia sich auf der anderen Fahrbahnhälfte befindet.


    Wie die Geschwindigkeit muss die Spurwahl den tatsächlichen Strassen- und Verkehrsverhältnisse angepasst werden.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Dies ist vermutlich sogar auf der Autobahn nur knapp erreicht

    Standardbreite eine Fahrspur auf der Autobahn ist 3.75 m.
    https://www.astra.admin.ch/dam…gstrennung%202017v110.pdf


    Im Kanton Graubündien sind neu gebaute Verbindungsstrassen bei denen zwei LKWs sich gefahrlos Kreuzen können mindestens 5.8 m breit und solche bei denen sich zwei PW gefahrlos kreuzen können 4.2 m breit.
    https://www.gr.ch/DE/instituti…Seiten/Projektierung.aspx
    Leider fehlen im Dokument zu den Hauptstrassen die nötigen Angaben.


    Einschlägig scheint jedoch die Norm VSS SN 40201 zu sein.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Im Kanton Graubündien sind neu gebaute Verbindungsstrassen bei denen zwei LKWs sich gefahrlos Kreuzen können mindestens 5.8 m breit und solche bei denen sich zwei PW gefahrlos kreuzen können 4.2 m breit.

    Die Rede ist eindeutig von Fahrstreifen. Dies ist gemäss mir bekannter Definition der Streifen, auf welchem ein Fahrzeug fährt - also müsste im Kanton Graubunden für die LKWs die Strasse 11.6,m breit sein ??


    Strassenquerschnitt: https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenquerschnitt
    Fahrstreifen (idR 2 pro normale Kantonsstrasse): https://de.wikipedia.org/wiki/…itt_Staatsstra%C3%9Fe.jpg

  • Die Rede ist eindeutig von Fahrstreifen. Dies ist gemäss mir bekannter Definition der Streifen, auf welchem ein Fahrzeug fährt - also müsste im Kanton Graubunden für die LKWs die Strasse 11.6,m breit sein ??

    Die Strasse bzw. die Fahrbahn der Strasse ist 5.8 m. Eine Fahrbahn kann einen oder mehrere Fahrstreifen haben. In Kurven ist die Fahrbahn aufgrund der Schleppkurve um Ei und Ea breiter (Siehe Zeichnung in obigem verlinkten Kapitel 11 Querschnitte Verbindungsstrassen). Hier im praktischen Beispiel an einer Kurve der Buchenegg https://s.geo.admin.ch/875f9613e2


    Für Schleppkurven von verschiedenen Fahrzeugen siehe z.B.: https://vif.lu.ch/down_load/fa…er_strassen/schleppkurven

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich denke, es handelt sich dabei um den Platzbedarf bei Grosstransporten.

    nicht nur Grosstransporter. Die Relevanz des Schleppkreises wird dir dann bewusst, wenn Du das erste Mal mit dem Auto in die selbstgeplante Tiefgarage fährst welche eine Kurve hat. Blechschaden ist vorprogrammiert wenn Fahrbahnbreite/Lichtraum in der Kurve nur 2.5 Meter breit ist.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • aber ganz begriffen hab' ich's noch nicht :confused_face:;(

    Damit sich zwei Fahrzeuge auch in Kurven gefahrenlos Kreuzen können, muss der Fahrstreifen in der Kurve breiter als auf den Geraden sein. Selbst eine 4.8 m breiten Fahrbahn ohne Leitlinie in der Mitte (2.4 m breiter Fahrstreifen) weitet sich je nach Radius und Länge der Kurve auf 6 m und mehr aus.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • ääääääähm...


    der Hintern bleibt gefühlt immer in der Fahrbahnmitte ...
    einfach den töff unter dir dirigierst hin und her...


    ...so hatte ich das meinerzeit (1995) auch noch von meinem Fahrlehrer mitbekommen...
    und ich lebe noch :grinning_squinting_face:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Also im Grundkurs letzten Herbst wurde uns gesagt, dass der Kopf des Fahrers immer in der Fahrbahn Mitte sein müsse.

    Toll je nach Experten kann man nur falsch liegen.