Klickendes Geräusch Vorderrad

  • So hallo miteinander


    Bin im Besitz einer FZ 8 2013. Seit kurzem ist mir ein Ton das vom Vorderrad herkommt. Die Geräusche Frequenz erhöht sich sobald man schneller fährt. Hört sich an wie ein dumpfes klicken. Meine Vermutung wäre das Kugellager oder das etwas irgendwo ansteht. Da ich aber überhaupt keine Ahnung habe von der Mechanik oder wie ich das reparieren soll, wollte ich mal hier nachfragen ob jemand eine andere Vermutung hat.


    Falls jemand in der Nähe wohnt und sich bereit erklärt sich das kurz mal anzuhören, wäre das möglich :winking_face:


    Braucht ihr mehr Antworten oder Daten probiere ich die zu beantworten.

    Danke viel Mal das ich diese Frage hier stellen darf und bin froh um euren Rat!

  • Bei mir wars der ABS Sensor. Beim Einbau vom Vorderrad wurde der Sensor beschädigt. Aber keine Ahnung mehr wie und weshalb genau es geklickt hat.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Ein defektes Radlager macht nach meiner Erfahrung eher einn mahlendes Geräusch. Kann aber geprüft werden, hat das Rad etwas Spiel bei entlastetem Vorderrad, kann etwas nach links und rechts bewegt werden, ohne dass sich die Gabel bewegt.

    Vom Beschrieb her tönt es eher so, dass etwas irgendwo am Rad schleift, kann gut ein Sensor sein, bei dem der Abstand nicht mehr stimmt. Bei entlastetem Vorderrad das Rad langsam von Hand drehen, bis das Klickgeräusch ertönt und versuchen das zu lokalisieren.

  • Wenn ich

    Da ich aber überhaupt keine Ahnung habe von der Mechanik oder wie ich das reparieren sol

    lese, würde ich sagen am besten zum nächsten Mech. Z.b. Aliverti in Wettingen.


    Falls jemand in der Nähe wohnt und sich bereit erklärt sich das kurz mal anzuhören, wäre das möglich :winking_face:

    Sende ein PM falls ich zwischen 10:30 und 13:00 einfach so vorbei schauen kann.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Nach nochmaligem beobachten, vermute ich, dass es an den Bremsen liegen könne. Auch bin ich verunsichert, dass ich mich nur so stark darauf fokussiere und eigentlich nichts Bedenkliches ist. Um den Ton zu präzisieren, am besten hört man ihn wenn man z.B an ein Rotlicht rollt, klingt wie wenn etwas eine kleine Umwucht hat. Physisch merkt man aber nichts.


    Bevor ich zum Mech gehe wegen garnichts, wollte ich hier nachfragen ob jemand heute oder morgen Zeit habe sich das mal anzuhören. Wohne in Würenlos AG, würde natürlich zu euch fahren.

  • Das liegt auf meinem Arbeitsweg. Wann wärst du zu Hause?

    Heute und morgen bin ich den Tagüber zuhause. Unter der Woche erst gegen 18.00