Hallo Zusammen, ich bin der Neue

  • Hallo zusammen


    Ich bin zurzeit daran ein neues Motorrad anzuschaffen. Leider bin ich total unschlüssig ob ich eine Hypermotard 950 oder eine Kawasaki Z900 (2020) nehmen soll. Bei der Probefahrt haben mich beide überzeugt, preislich nehmen sich die beiden nicht viel. Die Kawa würde ich noch mit Zubehör aufmotzen. Was würdet Ihr nehmen? :smiling_face: Danke für euren Tipp!

  • Was fährst du denn eher? Nur die Hausrunde am Abend oder soll das Teil auch mal für die 500km+ Tagestour herhalten? Worauf fühlst du dich für deine Bedürfnisse zugeschnitten wohler? Ich bin die Hypermotard bisher nie gefahren, daher kann ich auch keinen Vergleich zur Z900 ziehen.


    Ich würde mir bei sowas, wenn ich total unschlüssig bin wohl eine Liste mit Vor- und Nachteilen machen, evtl. eine zweite Probefahrt oder sogar für einen ganzen Tag mal mieten.


    Hier im Forum läuft es doch nur auf eine "Ich find Ducati als Marke geil, nimm die!"-Diskussion raus. Eine wirkliche Entscheidungshilfe wird das kaum werden.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Was fährst du denn eher? Nur die Hausrunde am Abend oder soll das Teil auch mal für die 500km+ Tagestour herhalten? Worauf fühlst du dich für deine Bedürfnisse zugeschnitten wohler? Ich bin die Hypermotard bisher nie gefahren, daher kann ich auch keinen Vergleich zur Z900 ziehen.


    Ich würde mir bei sowas, wenn ich total unschlüssig bin wohl eine Liste mit Vor- und Nachteilen machen, evtl. eine zweite Probefahrt oder sogar für einen ganzen Tag mal mieten.


    Hier im Forum läuft es doch nur auf eine "Ich find Ducati als Marke geil, nimm die!"-Diskussion raus. Eine wirkliche Entscheidungshilfe wird das kaum werden.

    Hi svenf, mehrheitlich schon für kürzere strecken, möchte aber sicher auch mal für ein paar Tage ins Tessin und zurück. Das mit der zweiten Probefahrt werde ich bestimmt nochmal machen, ich bin beide nur für 15-20 Minuten gefahren. Vor- und Nachteile hab ich schon gemacht, die beiden Motorräder nehmen sich wirklich nicht viel. Dann werde ich wohl selber weiter Grübeln müssen. :emojiSmiley-03: Danke dir!

  • Was würdet Ihr nehmen?

    Weder das eine noch das andere :emojiSmiley-28: ich bevorzuge Honda und BMW Motorräder :emojiSmiley-16:

  • Hier im Forum läuft es doch nur auf eine "Ich find Ducati als Marke geil, nimm die!"-

    das würde ich dir aber nicht unterschreiben.....die Ducatifahrer/Liebhaber sind hier wohl eher weniger unterwegs.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • ... Hier im Forum läuft es doch nur auf eine "Ich find Ducati als Marke geil, nimm die!"-Diskussion raus. Eine wirkliche Entscheidungshilfe wird das kaum werden.

    Genau zu denen gehöre ich :emojiSmiley-04:


    Ducati ist geil, macht aber nur Spass, wenn Mann/Frau mit Ziberchen und Gebresten umgehen kann :rosabrille:

    Im Ernst: wie schon Düsi geschrieben hat, informiere dich über Serviceintervalle und Unterhalt, Garantieleistungen (bei Ducati eher schwieriger) oder lese ein wenig in den Markenforen mit. Dort wirst du eher herausfinden, was dich freuen könnte oder eher abschreckt.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • ganz klar Nein.....es gibt günstigere Bikes, zweifelsohne.


    Was den Service betrifft, Ducati geht da auch mit der Zeit und die Serviceintervalle würden ebenfalls angepasst.

    Dafür gibt es meiner Meinung nach ein paar Mangos, Das schlimmste: die typische Trockenkupplung fehlt.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Weil man ein gewisses Alter erreicht haben muss, um sie sich zu leisten? :emojiSmiley-41:

    Mindestens 18 Jahre ... würde ich sagen. Wie auch immer, Schönheit hat seinen Preis. Schlussendlich sollte aber Fahrer und Fahrzeug eine Einheit bilden. Werden bei der Probefahrt keine Unterschiede festgestellt, entscheidet bei mir das Auge :rosabrille:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Welcome


    Also Z900 und die Duc sind ja grundlegend verschiedene Motorräder, einzige logische Entscheidung ist also beide zu kaufen :smiling_face:


    Da es sich bei dir das Motorradfahren nicht unbedingt nach einer Budgetfrage anhört würde ich effektiv auch beide mal einen Tag leihen, da werden sich Präferenzen schon zeigen. Motoren Technisch hast du ja schon zwei sehr unterschiedliche Konzepte vor dir. Einmal ein seidiger Vierzylinder mit (im Fall der Z) erstaunlich viel Kraft im unteren und mittleren Bereich und auf der anderen Seite einen rotzigen 2 Zyl, der sich dann auch mal ordentlich schüttelt, wenn du ihn im falschen Gang fährst. Nach einem Tag solltest du bemerken, ob du das rotzige und schaltaktive Fahren magst, oder ob es dir eher auf den Sack geht.


    Und naja hinsichtlich Sitzposition wird sich auch zeigen, was dir besser gefällt. Ich mit 1.83 und unproportional langen Beinen könnte die Z nur mit aufgepolsterter Sitzbank fahren. Auch bei meiner neuen Street Triple RS ist es grenzwertig, da mir aber ansonsten alles extrem gut gefallen hat, wir da jetzt einfach in eine Sitzbankaufpolsterung investiert :winking_face:


    Fazit: Fahren und fühlen

    A ride a day keeps the stress away.

  • frosties bringts auf den Punkt was ich mit den Probefahrten gemeint hatte.


    @alle: "Ich find Ducati als Marke geil, nimm die!" war jetzt nicht darauf bezogen, dass hier alle Ducati toll finden. Ich wollte damit ausdrücken, dass es allgemein in Foren bei der Frage "Würdet ihr A oder B nehmen?" meist keine logische Antwort darauf gibt, sondern halt was einem mehr zusagt, unabhängig ob man A oder B selbst besitzt, jemals benutzt hat oder ob es auch nur an der Form oder Farbe liegt. Die Frage kann auch in jedem Forum zu Automarken oder -modell, Laptop, Handy oder sonst was gestellt werden. Das hätte ich wohl als frei gewähltes Beispiel deklarieren müssen :emojiSmiley-39:

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.