Corona-Virus

  • Das Problem ist, dass man in der Schweiz (zum Glück) nur gebüsst werden kann, wenn man gegen ein Verbot verstösst. Aber wild parkieren ist nicht verboten.


    Ich bin kein Guru in Sachen Gesetzen. Aber wenn mein wild parkiertes Auto dazu führt, dass das Kreuzen nicht mehr möglich ist und ich damit den fliessenden Verkehr behindere, wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verboten sein 😉.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Habe jetzt nicht noch mal nachgelesen, aber die Argumentation der Kapo war, dass mit der Sperrung verhindert werden sollte, dass es am Sonntag nochmal so ein Parkchaos geben sollte. Am Ort der jetzigen Sperrung ist ne Talstation mit grossem Parkplatz, was wohl weniger Chaos verursacht.
    Grundsätzlich finde ich einfach, dass man das, was man momentan noch darf, auch machen soll, die Stärkung der psychischen und physischen Gesundheit trägt sicher dazu bei, dass man in der jetzigen Situation nicht oder später die Nerven verliert. Der solidarische Aspekt dabei ist für mich, dass man es dabei nicht übertreibt. Und genau solche Ansammlungen auf Passstrassen oder wo auch immer, braucht es momentan schlicht nicht. Wenn da die Kapo was niederschwelliges dagegen unternimmt, ohne zu bestrafen, finde ich das voll in Ordnung. Deinen Ansatz mit der Büssung der Fehlbaren wäre aber auch sinnvoll, um ganze Streckensperrungen zu verhindern. Wenn die Kapo AR die Schwägalp präventiv für den Verkehr sperren muss, dann sind wir bzw. die, welche in den Leitplanken landen und die Gruppen, die auf den Parkplätzen rumstehen, selber schuld daran. Klar würde es mich aufregen, wegen den Idioten, die unbedingt in der Horde unterwegs sein müssen, auf Fahrten verzichten zu müssen, aber das müsste man dann halt akzeptieren. Wenn man die einzelnen Gruppen nun büssen würde, müsste man evlt. die neuralgischen Plätze/Strassen nicht sperren, hätte aber evtl. mehr kochendes Temperament im Volk, was der Bund wohl auch verhindern will, wenns geht.

    2m und max. 5 Pers., kann sich doch eigentlich jeder merken, so einfach wärs.

    Meine Tour-Videos auf YT

    Einmal editiert, zuletzt von StPaul ()

  • Denke der RebelFazer findet bestimmt den genauen Gesetzestext dazu


    Der Flüela ist eine Hauptstrasse (Hauptstrasse No. 28) und in der Regel ausserort. Dort darf so oder so nicht auf der Strasse parkiert werden. Art. 19 Abs. 2 Bstb. b VRV https://www.admin.ch/opc/de/cl…n/19620246/index.html#a19 Und innerorts auf Hauptstrassen nur wenn sich danach zwei Fahrzeug immer noch gefahrlos kreuzen können.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Fakt ist, dass es die Bundesbehörden es versifft haben, dieser "neuen Firma" Regeln mitzugeben, was ihre Aufgaben sind.


    Und was willst du jetzt gegen diesen Fakt unternehmen? Immer diese "hätte hätte Fahrradkette, Hauptsache ich kann jemandem die Schuld für alles geben" - Mentalität hilft JETZT nichts! Macher und Denker sind gefragt, nicht Jammerer. Ich habe bis jetzt jedenfalls noch nirgens, wo es wirklich sinnvoll und notwendig ist, gesehen, dass kein Desinfektionsmittel mehr vorhanden ist. Dass gewisse Private mehr WOLLEN, ja. Aber nur weil man etwas will, heisst das ja nicht, dass man es auch wirklich braucht...



    die Argumentation der Kapo war, dass mit der Sperrung verhindert werden sollte, dass es am Sonntag nochmal so ein Parkchaos geben sollte.


    Versteh ich ja. Ich finde es trotzdem die falsche Taktik. Vor allem von einer Minute auf die andere etwas zu sperren, wenn noch viele mit an sich braven Absichten gerne da durch gewollt hätten.

    Wenn man die einzelnen Gruppen nun büssen würde, müsste man evlt. die neuralgischen Plätze/Strassen nicht sperren, hätte aber evtl. mehr kochendes Temperament im Volk, was der Bund wohl auch verhindern will, wenns geht.


    Wirklich? Du denkst es gibt mehr kochendes Temperament, wenn man die tatsächlich Fehlbaren büsst (was ein sehr geringer Anteil der Bevölkerung ist) als wenn man der überwiegenden Mehrheit, die sich noch akzeptabel verhält, die bleibenden Rechte wegnimmt? Da wär ich mir aber nicht so sicher

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Versteh ich ja. Ich finde es trotzdem die falsche Taktik. Vor allem von einer Minute auf die andere etwas zu sperren, wenn noch viele mit an sich braven Absichten gerne da durch gewollt hätten.

    Nochmal - der Flüela ist momentan eine Sackgasse, weil Wintersperre (seit 21. Dezember, da bin ich noch mit dem Auto dort in ner Kehre steckengeblieben :winking_face: ). Und die Intervention war die Konsequenz aus den Ereignissen vom Samstag. Deshalb ab Sonntag Morgen gesperrt.


    Wirklich? Du denkst es gibt mehr kochendes Temperament, wenn man die tatsächlich Fehlbaren büsst (was ein sehr geringer Anteil der Bevölkerung ist) als wenn man der überwiegenden Mehrheit, die sich noch akzeptabel verhält, die bleibenden Rechte wegnimmt? Da wär ich mir aber nicht so sicher

    Ich denke, dem Bundesrat ist es im Sinne der Erhaltung seiner längerfristigen Handlungsfähigkeit lieber, Kollektivstrafen (Strassensperrungen) für die Allgemeinheit (was diejenigen mit einschliesst, die den Sinn von 2m und max. 5 Pers. kognitiv begreifen können) zu beschliessen, als diejenigen, die grundlegende Verhaltensregeln nicht begreifen und bei Bestrafung die Wände rauf gehen, einzeln zu bestrafen. Zumindest in der jetzigen Situation, wer weiss schon, wies in ner Woche aussieht.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Nochmal - der Flüela ist momentan eine Sackgasse, weil Wintersperre (seit 21. Dezember, da bin ich noch mit dem Auto dort in ner Kehre steckengeblieben :winking_face: ). Und die Intervention war die Konsequenz aus den Ereignissen vom Samstag. Deshalb ab Sonntag Morgen gesperrt.


    Nochmal - ich versteh das, ich finde es trotzdem nicht richtig. Auch eine Sackgasse darf befahren werden. Finde es aber auch nicht tragisch was sie gemacht haben :winking_face:


    Ich denke, dem Bundesrat ist es im Sinne der Erhaltung seiner längerfristigen Handlungsfähigkeit lieber, Kollektivstrafen (Strassensperrungen) für die Allgemeinheit (was diejenigen mit einschliesst, die den Sinn von 2m und max. 5 Pers. kognitiv begreifen können) zu beschliessen, als diejenigen, die grundlegende Verhaltensregeln nicht begreifen und bei Bestrafung die Wände rauf gehen, einzeln zu bestrafen.

    Auch das verstehe ich. Aber DAS finde ich tragisch. Wie das Arschlochkind, das alles bekommt, was es will, weil es am lautesten schreit. Und die Vernünftigen müssen einstecken, weil "die ertragen es ja"... zum Kotzen sowas :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Bringt dann auch nichts, wenn die Strafen alle verjähren, weil die Justiz nicht nachkommt...

    Wenn es da nur ein Partei gebe die für "Law and Order" wäre :thinking_face:

    (Tipp: Die Sünneli-Partei ist es bestimmt nicht)

    Nochmal - ich versteh das, ich finde es trotzdem nicht richtig. Auch eine Sackgasse darf befahren werden. Finde es aber auch nicht tragisch was sie gemacht haben :winking_face:

    Hätte man streng nach Vorschrift gehandelt, dann hätte man die fehlbaren Lenker allesamt gebüsst und nach und nach kostenpflichtig abgeschleppt. Danach lässt man nur noch so viele hoch wie es oben auch Parkplätze hat bzw. soviele wie es unbedingt und notwendigerweise auf dem Flüela braucht. Dass wären dann evtl. 0 bis etwa 3 Fahrzeug auf der Passhöhe.


    Denn der Appell des BR an die Bevölkerung der Schweiz ist übrigens nicht: Geh raus in die Natur wo Du denkst das niemand anders die gleiche Idee hat (aber doch Hunderte andere eben doch die gleiche Idee hat) und habe dort einen Heidenspass.


    sondern:

    Jetzt zuhause bleiben.

    Ausnahmen sind:

    • Sie müssen Lebensmittel einkaufen.
    • Sie müssen zum Arzt, zur Ärztin oder in die Apotheke gehen.
    • Jemand benötigt Ihre Hilfe.
    • Home Office ist nicht möglich und Sie müssen arbeiten gehen.


    Gibt es auf dem Flüela ein Lebensmittelgeschäft? Nein.

    Gibt es auf dem Flüela ein Arzt oder Apotheke? Nein.

    Benötigt auf dem Flüela jemand Hilfe? Nicht, wenn niemand dort oben ist und alle zuhause sind.

    Hat die Allgemeinheit auf dem Flüela ein Home Office? Nein.

    Sind Skitouren, Velofahren, Snowboarden etc. Arbeit oder muss man auf dem Flüela arbeiten? Nein, jedenfalls kaum in dieser Menge.


    Ergo stört die Sperrung des Flüelas (und andere Ausflugsparkplätzen) eigentlich gar niemanden weil dort eigentlich gar niemand (*) sein sollte.


    (*) Ja, ja, es gibt immer noch paar wenige die ein legitimes Interesse haben könnten.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • (*) Ja, ja, es gibt immer noch paar wenige die ein legitimes Interesse haben könnten.

    Ich nehme mal an, dass die Polizei diesen Personen mit einem berechtigten Interesse die Durchfahrt weiterhin erlaubt hat / erlauben würde?

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Denn der Appell des BR an die Bevölkerung der Schweiz ist übrigens nicht: Geh raus in die Natur wo Du denkst das niemand anders die gleiche Idee hat (aber doch Hunderte andere eben doch die gleiche Idee hat) und habe dort einen Heidenspass.

    sondern:

    Jetzt zuhause bleiben.


    Ich hoffe doch schwer, dass gerade du genz genau weisst, warum der BR "Jetzt zu Hause bleiben" appelliert.

    Ich habs schonmal geschriben: Man soll sich nicht nach dem Appell des BR richten, weil es der BR gesagt hat, sondern weil man es für vernünftig hält.

    Ich halte mich genau insoweit an den Appell, als dass ich ihn für vernünftig halte. Und das ist fast, aber nunmal nicht ganz zu 100% der Fall. Die restlichen paar %, denen ich mich "widersetze", wäge ich mit den Konsequenzen für mich und für alle anderen sowohl für den Fall des Erwischtwerdens wie auch des damit Durchkommens ab und entscheide entsprechend, was ich tue und was ich lasse. Und die, die nicht willig oder nicht fähig dazu sind (ist beides völlig ok und kein Vorwurf), sich darüber vernünftig Gedanken zu machen, die sollen halt generell zu Hause bleiben, das unterstütze ich zu 100%. Das ist genau das gleiche Prinzip wie mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen oder allgemein den Verkehrsregeln.


    Hätte man streng nach Vorschrift gehandelt,


    Eben, das ist der Punkt, und ich sags gerne nochmal: mir geht es nicht um Vorschrift, sondern um Vernunft.

    Und wenn es mir um Vorschrift ginge, würde mir ein blosser Appell des BR eh am Arsch vorbei gehen, nicht wahr? :face_with_tongue:


    Mein Appell:


    Verliert bloss nicht die Nerven.

    Verliert bloss nicht die Toleranz.

    Verliert bloss nicht den Humor.


    Wir schaffen das schon. Wir sind seit mehr als 2 Wochen konstant mit den bestätigten Fällen, das ist ein gutes Zeichen. 1-2 Wochen nach Ostern werden wir sehen, wie eisern wir wirklich sind.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Die restlichen paar %, denen ich mich "widersetze", wäge ich mit den Konsequenzen für mich und für alle anderen sowohl für den Fall des Erwischtwerdens wie auch des damit Durchkommens ab und entscheide entsprechend, was ich tue und was ich lasse. Und die, die nicht willig oder nicht fähig dazu sind (ist beides völlig ok und kein Vorwurf), sich darüber vernünftig Gedanken zu machen, die sollen halt generell zu Hause bleiben, das unterstütze ich zu 100%.

    Ich bin mir sicher, dass die Mehrheit die an der Flüela-Chilbi waren oder sonst zum Vergnügen unterwegs sind so ziemlich genau wie Du argumentieren würden.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Aktuelle Fallzahlen Schweiz


    Also die Zahlen sehen schonmal vielversprechend aus!
    Ist immerhin schön zu sehen, dass die ganzen Massnahmen und der Verzicht auf Vieles (zumindest von Vielen) auch tatsächlich eine Wirkung zeigt.

    Die andere Frage ist, wie schnell man wieder Reisen / über die Grenzen kann.
    Tourismusexperte zum Covid
    Interkontinentalreisen voruassichtlich erst wieder 2021 möglich... ich glaube, das wars mit meinen Ferien im Juli in Ägypten... :emojiSmiley-35::emojiSmiley-90:

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Ich bin mir sicher, dass die Mehrheit die an der Flüela-Chilbi waren oder sonst zum Vergnügen unterwegs sind so ziemlich genau wie Du argumentieren würden.


    Das glaub ich dir. Aber die hätten dann nicht den gleichen Standard wie ich, was die Definition von Vernunft angeht. Weil ich nicht an Flüela-Chilbi und dergleichen gehe. Darum versuch gar nicht erst, mich über den gleichen Kamm zu scheren bitte.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Und was willst du jetzt gegen diesen Fakt unternehmen?

    Es ist etwas, von dem ich finde dass es auch andere wissen sollten. Das ist alles. Wenn du aber zu allem, was man schreibt noch eine Gebrauchsanleitung brauchst:


    Mir nochmal ganz genau überlegen, was für Namen ich auf die nächsten Wahlzettel schreibe.

    This Space Intentionally Left Blank