Corona-Virus

  • ich gehöhre sowieso zur risikogruppe :emojiSmiley-28: EGAL :emojiSmiley-01: man lebt nur einmal und ich lebe wie wenn es mein letzter währe :emojiSmiley-41:

  • Ich gehöre zu keiner Risikogruppe und daher, müssen sie mir mein Hobby schon explizit verbieten, ansonsten bin ich bei entsprechendem Wetter unterwegs. Neu halt einfach mit Rucksack, wenn sie die Beizen schliessen.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Mein Gott, ich kann all diese selbsternannten "Experten" nicht mehr sehen, hören oder lesen. :wasp:



    Meine einzige Hoffnung ist, dass man sich diese Viecher nur ein Mal holen kann. Das ist nämlich gar nicht sicher und auf die Chinesen kann man sich nicht verlassen. Weniger Ansteckungen in Wuhan: alles Propaganda?

    This Space Intentionally Left Blank

  • BlackPearlGS es geht ja nicht darum, ob *du* stirbst. sondern, dass du im krankheitsfall vorher für drei wochen die intensivstation besetzst (die ein verletzter töfffahrer gerade bräuchte) und (im durchschnitt) 5 andere leute ansteckst, die vielleicht gerne noch etwas länger gelebt hätten.


    auch svenf, du hast vielleicht das virus, merkst nichts davon und verteilst es munter in der welt. wegen dieser ignoranz gibt es grenzsperrungen und wird es bald eine ausgangssperre geben.

  • ich bin das ganze jahr durch krank :emojiSmiley-38: hab 3 fachen bandscheibenvorfall hinter mir und eine defekte lunge (lungenvolumen nur 40%) 1 niere, 2 künstliche miniskuse und ich lebe immer noch dank dem motorradfahrens :emojiSmiley-51: daher :emojiSmiley-90: ich auf den Covid-19.


    klar desifektionsmittel hab ich immer mit dabei und kontakt zu anderen hab ich nicht, da ich meistens alleine am motorradfahen bin und sonst hab ich ja handschuhe und schutzkleidung an :emojiSmiley-56:

  • Noch bevor ich es gesehen habe (mach ich heut Abend). Ein Experte ist ein Experte. Heisst nicht notwendigerweise, dass er immer objektiv urteilt, geschweige denn immer die richtigen Schlüsse zieht. Kann aber natürlich durchaus sein. Trotzdem, immer mit Vorsicht geniessen solche Beiträge. Ich würde und werde zuerst mal ihn recherchieren und nach ähnlichen Beiträgen von anderen Experten, oder noch besser ganzen renommierten wissenschaftlichen Institutionen suchen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • BlackPearlGS es geht ja nicht darum, ob *du* stirbst. sondern, dass du im krankheitsfall vorher für drei wochen die intensivstation besetzst (die ein verletzter töfffahrer gerade bräuchte) und (im durchschnitt) 5 andere leute ansteckst, die vielleicht gerne noch etwas länger gelebt hätten.


    auch svenf, du hast vielleicht das virus, merkst nichts davon und verteilst es munter in der welt. wegen dieser ignoranz gibt es grenzsperrungen und wird es bald eine ausgangssperre geben.


    Das, was du sagst, gilt aber für ganz viele Viren :winking_face:

    Insbesondere das sich ständig ändernde Grippevirus, das jedes Jahr in der Schweiz zu mehreren Tausend Spitalfällen führt und ca. 1500 Todesopfer fordert.

    Das soll keinesfalls Corona verharmlosen, es kommt nun halt ZUSÄTZLICH und das ist die grosse Gefahr fürs Gesundheitswesen. Auf die Grippewelle ist man immer vorbereitet, auf Corona nicht (gab ja auch keinen Grund dazu).


    Abstand halten ist sicher sinnvoll, und zu Hause bleiben, sobald begründeter Verdacht besteht, dass ihr andere anstecken könntet - wie auch in der Grippesaison.

    Bisherige Untersuchungen und Hinweise zeigen, dass das Coronavirus nicht besonders aggressiv ist. Schon nur da hauptsächlich ältere und bereits Kranke Menschen stärker gefährdet sind und jüngere eher weniger. Die schnelle Verbreitung ist halt sehr bedenklich. Bin gespannt ob es letztendlich 10, 40 oder 80% der Bevölkerung treffen wird. In den kommenden 4 Wochen werden die Wissenschaftler viele Untersuchungen machen können, um herauszufinden, welche der getroffenen Massnahmen wie sinnvoll sind, und das ist gut so. Wir haben also noch Zeit, es ist nicht das Ende der Menschheit :winking_face: . Und an einem Impfstoff wird ja auch gearbeitet. Der wird nicht in 2 Monaten da sein, aber in ein paar Wochen wird man wohl besser abschätzen können, WANN er wohl da sein wird. Und je mehr Klarheit man hat, desto einfacher sind Entscheidungen zu fällen.


    Dass nun die Zahlen der getesten Erkrankten stetig zunimmt, hat natürlich auch mit der zunehmenden Anzahl Tests überhaupt zu tun. Die Dunkelziffer wird kleiner und kleiner. Wenn die Polizei plötzlich mehr und mehr Kontrollen macht, werden auch plötzlich mehr und mehr Raser erwischt. Heisst aber nicht, dass es plötzlich mehr Raser gibt :winking_face: Daher nochmal: Immer das Ganze betrachten und keine voreiligen Schlüsse ziehen.


    Das Corona ist nicht zu unterschätzen. Aber auch nicht voreilig zu überschätzen. Vernunft ist angesagt, bei allen!


    Wenn das Ganze vorbei und "überstanden" ist, bin ich gespannt, was aus wirtschaftlicher Sicht und aus umwelttechnischer Sicht für Rückschlüsse gezogen werden können. Wie stark belastet Homeoffice die Wirtschaft und wie stark entlastet es die Umwelt? Das wird noch äusserst interessant denk ich mal.


    Ach, und ein letzter Rat: Lest nicht die 20min oder den Blick, bitte bitte bitte! Wobei heute zumindest in der 20min in meinen Augen deutlich vernünftiger berichtet wurde als bisher.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    4 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • matti: Pause gibts zum Pinkeln und allenfalls zum Tanken. Beim Pinkeln mag ich keine Gesellschaft, tanken geht mit EC-Karte. Sonst noch was, was ich mit meiner Ignoranz deiner Meinung nach falsch mache?

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Bei jeder Kriese (Krankheiten / Finanzen- und Wirtschaft / usw.) wird das Internet sehr rasch von massenhaft "Fake-News" geschwemmt. Diese stammen meisst von selbsternannten Experten, Propheten, "Führern" oder von der besorgten Mutter, welche das geschriebene / gesagte irgendwo gehört / gelesen oder gesehen hat.

    Der nette Herr aus dem obigen Video gehört dahingegen nicht in diese Gruppe. Er ist nachweislich Facharzt für Pneumologie und war beratend bei deutschen Gesundheitsministerien tätig, hat sogar eine Berufung an eine anerkannte amerikansiche Universität erhalten.

    Daneben gibt es eine zweite grosse Gruppe, welche bei jeder Krise (und auch sonst) mit ihrem (Un-)Wissen nicht zurückhalten kann: die Verschwöhrungstheoretiker.

    Auch die erleben in Zeiten von Kriesen einen rassanten Zuwachs von "Anhängern" und "Gläubigern".


    Und nicht zuletz wollen wir all jene (tatsächlichen) Experten nicht vergessen, welche zwar ein Fachwissen in den entsprechenden Gebieten haben und meinen, sie müssten ihren Senf und ihre Meinung zu jedem Thema beitragen, ob dies nun hilfreich ist oder nicht. Diese Experten wiedersprechen dann häufig auch den offiziellen Aussagen von Behörden und anerkannten Institutionen. Ob diese Personen dabei einen Minderwertigkeitskomplex oder einen Mangel an Aufmerksamkeit haben, frage ich mich entsprechend.



    Was teilen sich die Gruppen? Sie verbreiten ihre "Informationen", ihr (Un-)Fachwissen und ihre Meinung meist über die sozialen Netzwerke (FB, YT, TT,...), in seriösen Medien sind ihre Beiträge hingegen nie zu finden. Selber behaupten sie jeweils, das liege daran, dass die "gekauften" Mainstreammedien, welche alle der "neuen Weltmacht" untergeordnet sind, die Wahrheit nicht verkünden wollen, ja, sogar einen Maulkorb von den Regierenden und Machthabern der Welt auferlegt bekommen haben.


    Das grösste Problem dabei ist es in meinen Augen, dass die Menschen das eigenständige Denken verlernt haben. Heute sendet man die Videos weiter, bevor man diese überhaupt selber vollständig betrachtet hat. Habe die Videos von mehreren Menschen zugesendet bekommen; auf Rückfrage, ob sie denn zum Inhalt dieser Videos stehen könnten, kamen dann Antworten wie: "... habe es gar nicht ganz fertig angeschaut..." / "... ach, weisst du, ich bin kein Experte, das wird wohl stimmen, oder?..."

    Bevor man also solche Videos weiterverbreitet, wäre es wohl angezeigt, dass man sich deren Inhalt genau anschaut und vielleicht auch weitere Informationen dazu einholt. Sicherlich raten die "geistigen Führer", welche in den Videos auftreten davon ab, sich bei weiteren Quellen zu informieren; diese gehören ja schliesslich alle auch der Verschwörung an!

    Würde die Mehrheit der Menschen also nur noch ein wenig Eigenverantwortung und Intelligenz an den Tag legen, so würde man (vor allem solche Videos) zuerst analysieren und deren Inhalt auf Plausibilität überprüfen, bevor man sie weiterverbreitet!

    [Anmerkung an Wake : Das geht jetzt gar nicht gegen dich! Du willst ja genau eine Diskussion über die Videos anstossen und fragst nach, was andere Leute davon halten, welche sich ggf. in dem entsprechenden Gebiet besser auskennen.]


    Bin ich ein Experte und kann nun die Inhalte der Videos auf deren 100% Korrektheit untersuchen oder Prüfen, bzw. würde ich es mir anmuten, diese hier als richtig oder falsch zu deklarieren? Die Antwort ist ganz klar NEIN! Ja, ich habe eine gewisse Vorkenntnis im Bereich der Medizin (bin immerhin 3 Jahre in dem Bereich an eine Uni gegangen und habe in mehreren Praktika in Spitälern und weiteren Einrichtungen des gesundheitswesens Erfahrung gesammelt). Aber dennoch bin ich kein Virologe, Experte für Infektiologie oder sonstiger Fachmann für das SARS-CoV-2 Virus. Daher halte ich meine folgenden Worte auch sehr allgemein und sage ganz klar, dass das meine persönliche Meinung ist und ich diese hier nach bestem Wissen und Gewissen aufzeige.


    Ja, das "Coronavirus" kennt man schon seit etwa Mitte des letzten Jahrhunderts (meine etwa 1960 wurden Sie das erste mal beschreiben, wenn ich mich nicht grob irre). Und es gibt verschiedene Coronaviren, welche beim Menschen vorkommen. Einige von uns mögen sich noch an bekannte Ausbrüche von Coronaviren erinnern:

    - SARS-CoV in den Jahren 2002 / 2003

    - MERS-CoV im Jahre 2012


    Und noch weitere, weniger bekannte und lokalere Ausbrüche.

    Um das also wissenschaftlich ein wenig zusammenzufassen, sind die Coronaviren eine grosse Gruppe / Familie von Viren, wie es noch viele weitere Virenfamilien gibt (Liste der Virenfamilien), darunter befinden sich auch sehr bekannte Viren-Familien, wie etwa die HPV oder auch die Influenzaviren.


    Das kann man ganz einfach mit Tieren vergleichen. Es gibt ganz viele Tiere, diese kann man weiter in einzelne Gattungen unterteilen (Säugetiere, Wirbellose, usw.) analog zu den Vieren (DNA und RNA Viren). Weiter kann man dann eine Gattung der Tiere in weitere Familien unterteilen usw. bis man am Ende beim einzelnen Tier landet. Nur weil ich nun bereits eine Ringelnatter in meinem Leben gesehen habe, heisst das noch nicht, dass ich mit allen Schlangen gleich gut umgehen kann. Dies lässt sich auch auf die Viren übertragen: Nur weil es viele Coronaviren gibt und einige davon für den Menschen absolut harmlos sind, bzw. wir täglich mit ihnen in Kontakt kommen, heisst das noch lange nicht, dass sämtliche Coronaviren für uns harmlos sind. (Oder will mir einer Sagen, dass eine Inlandtaipan gleich gefährlich ist wie die Ringelnatter im Garten?).

    Aufgrund dessen bin ich persönlich auch immer sehr irritiert, wenn in den Medien oder auch vom Bundesrat der Begriff des "Coronavirus" verwendet wird. Dies führt bei den Menschen, welche sich in diesem spezifischen Gebiet nicht auskennen, häufig zu Verwirrung. Ich persönlich fände es wesentlich besser, wenn man von COVID-19 (Erkrankung) und SARS-CoV-2 (spezifisches Virus) sprechen würde; und das konsequent!



    Haben wir das also mal geklärt, wir sind jedoch noch nicht am Ende des Themas angelangt. Das Thema ist hochkomplex und nicht so einfach abzuhandeln, also schreiten wir mal weiter voran.


    In der Wissenschaft gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man an Informationen gelangen kann und wie diese Informationen anschliessend bewertet und gewichtet werden (Konzept der EBM - Evidence Based Medicine als Beispiel). Dabei geht es darum, dass man beispielsweise durch Studien informationen erlangt. Anschliessend kann man die Resultate anhand von klar vorgegebenen Richtlinien bewerten, etwa wie das Design der Studie war, ob sämtliche zu berücksichtigenden Faktoren eingehalten wurden usw. Anhand dieser kann man den Daten anschliessend eine Art "Schulnote" zuweisen, wie stark die Evidenc aus einer Studie ist.


    Nun ist es aber in der akutellen Lage so, dass wir das aktuelle, neuartige SARS-CoV-2 Virus noch nicht kennen. Dies ist erst Ende 2019 von Tieren (momentan geht man von Fledermäusen aus) über diverse Zwischenträger (Frischschlachtungen auf einem Lebensmittelmarkt in Wuhan, China) auf den Menschen übergegangen.

    Daher gibt es zu diesem spezifischen Virus auch noch sehr wenige Informationen und gesicherten Forschungsgrundlagen. Diese werden jedoch aktuell, in diesem Moment, in vielen verschiedenen Labors, Firmen und Institutionen weltweit unter hochdruck erarbeitet. Über diverse Publikationskanäle werden die Ergebnisse auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Da dies jedoch für jeden einzelnen nur sehr schwer überblickbar und verstehbar ist (selbst für Fachpersonen), werden die Resultate von weiteren Institutionen weiterverwendet und verarbeitet und so heruntergebrochen, dass die Informationen stufengerecht zur Verfügung stellen. Auf der Ebene der "Konsumenten" sind dies die WHO und die Bundesministerien der einzelnen Staaten. Diese halten die breite Öffentlichkeit in regelmässigen Abständen über die neusten Ergebnisse und Empfehlungen auf dem Laufenden. Diese Informationen basieren dabei auf wissenschaftlichen Grundlagen. Dort wo dies nicht möglich ist, da einfach keine wissenschaftlichen Daten vorhanden sind, beruft man sich dann auf die Meinung von Experten. Und dies ist nicht ein einzelner Experte, sondern ein Board, in welchem eine Vielzahl von Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten gemeinsam vertreten sind. Die WHO ist hierbei auch immer sehr transparent und publiziert in ihren Empfehlungen und Informationen jeweils auch, ob es sich um Expertenmeinungen, Erfahrungswerte oder wissenschaftliche Informationen handelt.




    Hätte man sich besser vorbereiten müssen? Hätte der Bundesrat bereits früher entscheiden müssen? Hätte... Usw usw usw?

    Dies kann niemand mit Sicherheit sagen! Dazu wissen wir schlicht zu wenig. Diese Fragen kann man frühestens im Nachhinein untersuchen und eine Antwort darauf finden. Erst dann, wenn die gesamte Kriese überstanden ist und man auch die Reaktionen und Auswirkungen in unterschiedlichen Regionen und Ländern und deren Erfolg miteinander vergleichen und studieren kann. Erst dann kann man sagen, ob die getroffenen Massnahmen richtig oder falsch; bzw. zum richtigen Zeitpunkt stattgefunden haben.

    Darüber kann an dieser Stelle keine fachlich fundierte Darlegung / Diskussion erfolgen.




    Zum Thema der Panik; ist eine Panik angebracht? Nein, sicherlich nicht. Problem ist hier jedoch, dass der Mensch aufgrund seiner Natur sehr schnell in Panik verfällt, wenn er sich in seinem Überleben bedroht fühlt. Dabei werden dann rationale Gedanken sehr schnell unterdrückt und die emotionale Entscheidungsfindung nimmt Überhand.


    Dies wird durch diese angeblichen "Experten", Gurus und "Fachleute" und der Verbreitung ihrer (Un-)Wahrheiten über die sozialen Medien und Netzwerke nur noch unterstützt.

    Daher ist es wichtig, dass man sich über seriöse Quellen und Institutionen über die aktuelle Lage informiert und deren Empfehlungen einhält.




    So, jetzt sollten wir alle einen gewissen gemeinsamen Nenner haben und wir können die Informationen in einen gewissen Kontext bringen.


    Ich empfehle jedem von euch, dass er seine News Ticker, News-Updates usw. abschaltet. Informiert euch lieber einmal am Tag, dafür über seriöse Kanäle wie etwa das BAG oder die Tagesschau (oder von mir aus auch Zürinews usw.). BAG / WHO / Bekannte "Fake News" zum SARS-CoV-2

    Sonst werdet ihr nur noch verrükt! Denkt an eure mentale Gesundheit.

    Leitet keine Videos weiter, wenn ihr nicht sicher seid, dass der Inhalt zu korrekt ist. Damit unterstützt ihr nur die Ausweitung der Panik und von Desinformation und Fake-News.

    Bleibt ruhig und handelt weiter besonnen. Haltet euch an die Empfehlungen des Bundesrates und des BAG und an die geltenden Gesetze. Ja, die Massnahmen sind einschneidend für jeden einzelnen von uns. Und ja, es gibt sicher tolleres zu tun als nur zu arbeiten und anschliessend zuhause herumzusitzen. Hier ist jedoch der gesunde Menschenverstand eines jeden gefordert. Zeigt Solidarität mit denen, welche es bereits sonst im Leben nicht einfach haben! Und es muss doch nicht zuerst alles verboten und vom Bundesrat vorgekaut werden? In solch einer Situation kann man doch auch mal eigenverantwortlich handeln und entsprechend verzichten? (Ja, hier spreche ich auch all jene an, welche mit dem Argument kommen "Solange es nicht verboten ist, fahre ich weiter Motorrad"!) So ein Verhalten erwarte ich in einem Kindergarten und nicht von zivilisierten erwachsenen Menschen, welche teil einer sozialen und solidarischen Gesellschaft sein wollen. Egoismus ist in solch einer Situation fehl am Platz. Solch eine Kriese kriegt man nur dann in den Griff, wenn alle am gleichen Strang ziehen.


    Je besser wir uns alle, jeder einzelne von uns, an die geltenden Regeln und Empfehlungen halten und unsere Eigenverantwortung warnehmen, also uns auch aus Solidarität denjenigen gegenüber, welche darauf angewiesen sind, nicht nur an die Gesetze, sondern halt auch an "nur" Empfehlungen des BAG halten, desto schneller kriegen wir die momentane Situation in den Griff und können wieder unserem normalen Leben nachgehen. Die Folgen für uns alle werden nur schlimmer, je schlechter wir uns an die Regeln und Empfehlungen halten. Je länger es dauert, bis wir die aktuelle Situation in den Grif bekommen haben, desto mehr Geschäfte gehen Bankrot, desto mehr Arbeitsplätze gehen verloren, desto mehr Menschen müssen sterben und man muss dann (und hier spreche ich von einem MUSS) entsprechend Länger auf das Motorradfahren verzichten, da dann eine totale Ausgangssperre kommen wird, welche dann wesentlich länger andauern wird.
    (Alle die jetzt sagen, ich gehe dann einfach von Zürich auf dem Furka einkaufen: schaut euch mal die Regelungen in Italien an! Dort ist dann genau definiert, wie weit man sich noch von seinem Wohnort entfernen darf und genau zu welchem Zweck)


    Bevor ihr also irgendwelche Videos, Tipps oder Ratschläge von irgendwelchen "Experten" herumversendet, sagt euren Verwandten, Bekannten und Freunden lieber, dass Sie sich über die zur Verfügung stehenden fundierten Kanäle (WHO / BAG / Tagesschau) ein Mal am Tag über die aktuelle Lage informieren sollen.
    Das Hilft auch dabei, Hamsterkäufe, Panik und Hysterie einzudämmen.

    (Und diesen Tipp empehle ich nicht nur in der aktuellen Situation, sondern für sämtliche Videos von "Experten", welche täglich die Runde machen).


    Ich hoffe, ich habe die wichtigsten Punkte, zumindest Grundlegend, angesprochen und im Text nicht all zu viele Tipp-Fehler gemacht...
    Zum Schluss bleibt mir nur übrig, all jenen zu Danken, welche sich in der aktuellen Situation sehr solidarisch zeigen. An alle andern kann ich nur apellieren: Wacht endlich auf und erkennt den Ernst der Lage!




    P.S: Ich bin in meinem Text bewusst nicht auf Verschwöhrungstheorien (Neue Weltordnung, Zensur der Medien, Politiker wollen nur die Macht behalten, usw.) eingegangen. Aus eigener Erfahrung habe ich gemerkt, dass Personen, welche solchen Theorien folgen, diese sehr stark, fast schon religiös, verinnerlicht haben. Dabei geht es nicht mehr um Fakten, Wissenschaft und Beweise, sondern es geht lediglich um "Glauben". Und gegen den kommen selbst die besten Argumente nicht an (oder wieso gibt es Menschen, die auf Rat eines Youtube-Predigers BLEICHE trinken, um sich vor dem SARS-CoV-2 Virus zu "schützen").

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

    3 Mal editiert, zuletzt von phunder ()

  • Ich hab mir jetzt die Videos angeguckt


    Also was mal gegen ihn spricht, ist, dass er zuerst von sich aus erwähnen muss, was er alles schon gemacht hat und was er doch für ein Experte ist, um Glaubhaftigkeit zu erhaschen.


    Abgesehen davon finde ich, dass er viele sehr gute Fragen stellt:


    Wie war es denn vorher? Ist es wirklich etwas Neues?

    Was testet dieser Test überhaupt?

    Was ist am Corona so gefährlich?


    --> Eine Diskussion mit den Entscheidern im Bundeshaus mit solchen kritischen Fragen würd ich gerne sehen oder sogar selber führen. Glaube nicht, dass da wirklich gute Antworten kommen würden.


    Das sind alles Fragen, die ich so in den Medien auch noch nie beantwortet bekommen habe.


    Er sagt ja auch oft, er wisse die Antwort nicht. Aber man müsse die Fragen halt stellen. Das finde ich sehr gut, zeugt von kritischem Denken. Seine ehrliche Meinung versteckt er eigentlich sehr gut finde ich. Klar, Schlagworte wie "Hype", "angeblich" und so sind schon ziemlich eindeutig. Aber eben, seine Argumente sind an sich wirklich gut.


    Ob seine Zahlen und gezeigten Recherchen sowie Anekdoten stimmen, das kann ich nicht beurteilen. Aber rein von der Vorgehensweise, wie er argumentiert, klingt das nicht wirklich nach Verschwörungstheoretiker (Skeptiker, ja). Unwissenschaftliche, irrationale Argumentationen rieche ich normalerweise 100m gegen den Wind, hab ich in diesem Fall nicht ^^. Vielleicht irre ich mich aber auch...


    Der Zeitpunkt, etwas zu glauben, ist dann, wenn genügend Belege vorhanden sind. Ich sehe auch noch für meine Begriffe zu wenig Belege dafür, dass das Virus dermassen gefährlich ist (was "gefährlich" bedeutet, müsste man ganz genau definieren btw., da steckt ja viel Interpretationsspielraum in der Formulierung), um zu glauben, dass die getroffenen Massnahmen sinnvoll und notwendig sind. Klar sinnvoll um das Virus einzudämmen sind sie auf jeden Fall, keine Frage. Aber ist es notwendig?


    Ich glaube übrigens auch nicht, dass man das neue Corona einfach ignorieren soll. Denn dafür gibt es genauso zu wenig Belege in meinen Augen.


    Was ich glaube, ist, dass das Coronavirus da ist und dass immer mehr Fälle bekannt werden. Mehr aber auch nicht. Sind die Leute, die schwer "an Corona" erkrankt sind, schwer erkrankt, weil Corona so schlimm ist, oder weil Corona das Fass voller Vorerkrankungen zum überlaufen gebracht hat, quasi nur ein Mitläufer war? Auf Wikipedia gibts eine Liste mit den glaub ich ersten 25 Todesopfern in der Schweiz. Alle mindestens älteren Semesters (die sterben nunmal eher an allerhand Krankheiten als junge, liegt in der Natur des Menschen) und/oder (meistens UND) schweren Vorerkrankungen.


    Zu hoffen ist, dass die doch krassen Einschränkungen unserer Freiheit mit allen Konsequenzen nicht mehr Opfer fordern wird als es das Virus getan hätte. In der Schweiz bin ich da jedoch ziemlich optimistisch.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Folgendes Video empfehle ich euch hingegen: Büssi über das SARS-CoV-2 Virus
    Ich habe das Video selber durchgesehen und die Informationen im Video mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auf deren Richtigkeit überprüft und empfehle es euch daher nach bestem Wissen und Gewissen. (Übernehme natürlich keine Garantie, dass dennoch keine Fehler vorhanden sind).


    Sorry, aber das ist in deinem ganzen super Posting (wirklich, das ist top!) ein echter Dämpfer. Was sind jetzt die erwähnten Argumente dafür, dass das Corona so gefährlich ist?


    Er sagt es gibt 3 Gründe:


    1. Man merkt es vielleicht nicht, wenn man es hat, und steckt während dem schon andere Leute an. --> Breaking News... gähn. Inkubationszeit, noch NIE gehört... Hat jedes fucking Virus


    2. Man kann keine bis alle Symptome haben. --> Wahnsinn xD .


    3. Alle 2 Tage verdoppeln sich die Anzahl infizierten. --> Naja, erstens nicht richtig, zumindest nicht langfristig. Und zweitens: so fucking what? Wenn etwas (und das ist ja die Frage, die beantwortet werden soll) nicht gefährlich ist, wen kümmerts ob es sich schnell verbreitet? Gute Songs verbreiten sich auch exponentiell in der Welt, da stirbt auch niemand daran. Er geht also von der Annahme aus, dass das Virus gefährlich ist, und dass es deshalb wegen der Verbreitung gefährlich ist. Zirkelschluss, ziemlich grober Schnitzer.


    Dann noch:


    4. Wer ist besonders gefährdet? Alte und kranke Menschen. --> Boah, wer hätte das gedacht...


    Der ganze Rest sind Anweisungen, was man machen muss, um andere nicht anzustecken und Panik zu vermeiden. Hat rein gar nichts mit Corona zu tun. Ist natürlich nichts desto trotz nicht verkehrt :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Sorry, aber das ist in deinem ganzen super Posting (wirklich, das ist top!) ein echter Dämpfer. Was sind jetzt die erwähnten Argumente dafür, dass das Corona so gefährlich ist?

    Merci für das Kompliment =)

    Ok, hab's vielleicht falsch formuliert und werde die Formulierung noch ein wenig umstellen. Es ging mir mehr darum, dass wenn die Leute schon ein "Grundbedürfnis" abdecken müssen und irgendwelche Videos in der Weltgeschichte herumsenden wollen, dann lieber dieses.

    Am Besten wäre es natürlich, wenn man nur den Hinweis versendet, dass sich die Menschen über die vorhandenen Fachkanäle (BAG / Tagesschau / WHO) informieren sollen =)

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Der ganze Rest sind Anweisungen, was man machen muss, um andere nicht anzustecken und Panik zu vermeiden. Hat rein gar nichts mit Corona zu tun. Ist natürlich nichts desto trotz nicht verkehrt :winking_face:

    Wenn die Massnahmen Erfolg haben, dann hat das ganze Auswirkungen auf andere Inkektionskrankheiten. Ob die nun schon geringeren Zahlen aufgrund der Massnahmen oder eher dadurch entstehen weill man den Arzt meidet wird sich erst noch Zeigen müssen.


    Zahlen: https://www.bag.admin.ch/bag/d…hentliche-fallzahlen.html


    Hätte man die Infektion voraussehen können? Hätte der Bundesrat bereits früher entscheiden müssen? Usw usw usw?

    Den Pandemiefall als solches hat man vorausgesehen. SARS und H1N1 haben die Behörden aufgeschreckt und so trat im 2012 das neue, totalrevidierte Bundesgesetz über die Bekämpfung übertragbarer Krankheiten des Menschen (Epedemiegesetz) in Kraft. Nur augrund diesem Gesetz ist der Bundesrat überhaupt in der Lage die entsprechenden, weitreichenden Verordnungen ( https://www.admin.ch/opc/de/cl…ation/20200744/index.html ) zu erlassen. Frage ist eher ob die erste COVID-19 verorodnung zuwenig weit gieng oder die zweit viel zu weit. Mindestens hat das Versuchslabor UK nun den Versuch der Totalen Durchseuchung abgebrochen und ist auch auf den harten Lockdown Kurs umgeschwenkt.


    Ob man sonst genug vorgesorgt hat wird sich in ein paar Monaten zeigen.


    Den Löffel abgeben ist übrigens nur eine der möglichen langfristigen Folgen einer Corona-Infektion. Da es echt übelst die Lunge befällt, kann nach der Abheilung ein verminderte Lungenfunktion vorliegen. Wer also morbiderweise auf eine Entlastung der AHV hofft muss damit rechnen, dass im Gegenzug die Kosten für die IV ansteigen könnten.

    https://www.businessinsider.co…-doctors-2020-3?r=US&IR=T

    https://pubs.rsna.org/doi/10.1148/radiol.2020200370


    Edit: Nicht vergessen, meisst wird wenn es um die AHV geht nur der A-Teil heiss diskutiert, der H-Teil aber ausser betracht gelassen. H steht für Hinterbliebenen und beinhaltet Witwen- und Waisenrenten.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Bezüglich der Vorhersage und den entsprechenden Vorbereitungen hast du natürlich Recht. Die entsprechende Stelle in meinem Beitrag sollte darlegen, dass momentan sehr viele Spekulationen und Vorwürfe gemacht werden, über welche man in der aktuellen Situation noch nicht in der Lage ist, zu urteilen.
    Habe meinen Beitrag entsprechend angepasst, um das gnaze etwas verständlicher zu formulieren.



    Vorallem ist die Rate derer, welche langzeitige Folgeschäden der Erkrankung haben relativ hoch. Wobei wir hier in der Schweiz der Erkrankung wiederum ein sehr starkes Gesundheitssystem gegenüberstellen können. Wie viel dies dann tatsächlich bringt, werden wir ebenfalls erst im Nachhinein sehen.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer