Corona-Virus

  • Wie kommst du darauf? Warum soll die Kurve nicht wieder sinken wie bei einer Glockenkurve?

    Weil es nicht die Kurve der Infizierten sondern die Kurve mit den Infektionen ist. Letztere ist monoton steigend.


    Was ich im Moment äusserst tragisch finde: Ich kenne jemanden, der ist seit 2 Wochen mit der Familie zu Hause, alle haben Corona Symptome, alle nicht tragisch. In 1-2 Wochen sind sie immun und könnten die Gesellschaft unterstützen. Aber sie kriegen keinen Test und somit keine Bestätigung, weil es ihnen zu wenig schlecht geht. Das ist doch pervers, nicht?

    Der eine Fall bei mir auf der Arbeit wurde nach 12 Tagen getestet. Das war noch Anfangs März. Hätte man das Resultat früher gehabt, hätte man bei uns den Laden schon früher dicht gemacht. Zum Glück ist es bei diesem einen Fall geblieben und es scheint sich niemand weiter im Geschäft angesteckt zu haben. Das bedeutet, dass ich im April wieder Blutspenden darf.


    Im jetzigen Semi-Lockdown verstehe ich einerseits, dass man nicht Krethi und Plethi testet. Die Empfehlung ist klar, wer Symptome hat soll sich in Selbst-Quarantäne begeben, warten bis alles auskuriert ist und zwei weitere Tage warten. Ein Test gäbe zwar Klarheit, hat aber nicht unbedingt einen Nutzen. Auf der anderen Seite die Unsicherheit ob es wirklich Corona war oder noch nur Grippe, man nun Immun ist und relativ unbekümmert das Leben genießen kann. Ich hoffe es gibt schon bald schnelle Antikörpersuchtest welche breit verfügbar sind. Damit kann man Klarheit bei den Genesenen schaffen und findet auch all die symptomfreien finden was immensen Nutzen hat (so dann man nach einer Infektion resistent ist).


    Hier noch ein paar positive Sachen. Das Virus scheint anders als die Grippe eher langsam zu mutieren und eine Vermischung von zwei Stämmen wie bei der Grippe scheint eher nicht möglich zu sein. Und das ganze ist zum Glück nicht ganz so ansteckend und gefährlich wie die Masern.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Weil es nicht die Kurve der Infizierten sondern die Kurve mit den Infektionen ist. Letztere ist monoton steigend.

    Achso. Also noch genauer meinst du die Zahl der mal infiziert Gewesenden und aktuell Seienden ;-). Finde ich aber nicht sehr interessant im Vergleich zu den aktuell an der Krankheit Leidenden, insbesondere weil "deine" Kurve ja nur das Integral "meiner" Kurve ist.

    Weil wer es hinter sich hat, belastet das Gesundheitssystem ja nicht mehr. Klar, der Grenzwert ist spannend zu wissen, werdens nun 50% oder eher 70% der Bevölkerung... Kriegst du aber alles auch aus der Glockenkurve raus :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich werde am Mittwoch meine Thruxton 1200 R ausfahren. Ganz alleine, defensiv und vernünftig wie immer. Ich werde mit niemandem reden, nicht mal per SENA. Essen/trinken nehme ich mit, damit bleibe ich schön für mich.


    Gruss

    David

    ---------------------------

    Triumph Thruxton 1200R

  • Achso. Also noch genauer meinst du die Zahl der mal infiziert Gewesenden und aktuell Seienden ;-). Finde ich aber nicht sehr interessant im Vergleich zu den aktuell an der Krankheit Leidenden, insbesondere weil "deine" Kurve ja nur das Integral "meiner" Kurve ist.

    Da das BAG keine Zahlende von den Genesenden veröffentlicht (die Presse schreibt irreführend von "geheilt") ist die Kurve von Notre Dame, ähm ich meine die Glockenkurve, leider unbekannt. Und ob Modus, Median, und Mittelwert schön, die Glocken süsser nicht klingen, auf der gleichen Stelle zu liegen kommen wird sich noch zeigen.
    Die Kurven von Finacial Times als interaktiven Graphen https://ourworldindata.org/gra…ed-cases-since-100th-case

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Da das BAG keine Zahlende von den Genesenden veröffentlicht (die Presse schreibt irreführend von "geheilt") ist die Kurve von Notre Dame, ähm ich meine die Glockenkurve, leider unbekannt.


    Das stimmt natürlich. Aber die Kurve der Genesenen ist ja nur zeitlich verschoben zur Kurve der neu Infizierten. Weil grob 2 Wochen nach der Infizierung ist man höchst wahrscheinlich entweder genesen oder tot, daher verstehe ich, dass dieser Zahl keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Man kann also aus der täglich aktualisierten Anzahl bestätigter Neuinfektionen die Anzahl aktuell bestätigter Kranken sehr gut abschätzen und den Trend ausmachen, und für das Gesundheitswesen ist ja nur das relevant.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • eigentlich hab ich nun genug von CORONA . doch hab ich da was noch gefunden :

    die Info ist +/- "sachlich" ohne Panik und ohne Verschwörung :


    (1) mögliche Szenarien :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (2) ist von hier : https://www.quarks.de/gesundhe…ona-virus-das-wissen-wir/


    PS und sorry : in diesem thread war ich etwas provokativ . ich wollte Eure Meinungen "herauskitzeln" .

  • RebelFazer soll man für diejenigen, die schon immun sind, die ausgangssperre (oder wie auch immer die helvetische variante davon heisst) aufheben?

    Wie stellst du dir das denn vor? Müssen die einen "Immunitätsschein" oder so mitführen? Das stelle ich mir etwas kompliziert vor...

  • RebelFazer soll man für diejenigen, die schon immun sind, die ausgangssperre (oder wie auch immer die helvetische variante davon heisst) aufheben?

    So viel ich weiss, ist ja noch nicht restlich geklärt, dass man sich nicht mehrmals infizieren kann bzw. nach einer druchgemachten Erkrankung tatsächlich auch eine Immunität besteht.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Wie stellst du dir das denn vor? Müssen die einen "Immunitätsschein" oder so mitführen? Das stelle ich mir etwas kompliziert vor...


    Etwas kompliziert? Also komplizierter als die aktuellen immer ändernden Einschränkungen kanns ja wohl nicht werden. Da wärs mir als Entscheider wert nen Zettel auszustellen für die Leute, die unsere Wirtschaft wieder in Schwung bringen können. Nur sofern die Immunität wirklich gewährleistet und eine Übertragung auf beide Seiten ausgeschlossen ist natürlich.


    Also falls ich das Virus einfangen und überstehen würde, mach ich mir ein T-Shirt mit dem Aufdruck


    Corona IMMUN!

    #stayathomemyass


    Und das trag ich überall und umarme alle Leute. Einfach weil ich es kann :face_with_tongue:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Etwas kompliziert? Also komplizierter als die aktuellen immer ändernden Einschränkungen kanns ja wohl nicht werden. Da wärs mir als Entscheider wert nen Zettel auszustellen für die Leute, die unsere Wirtschaft wieder in Schwung bringen können.

    Das stimmt natürlich. Nur habe ich die Befürchtung, dass es da genug Clowns gibt, die sich einfach einen solchen "Ausweis" fälschen weil sie unbedingt rausgehen wollen (ausser natürlich die werden wie ID's gegen solche Aktionen gesichert). Aber vielleicht hab ich auch einfach eine zu pessimistische Ansicht unserer Gesellschaft:emojiSmiley-90:

  • Wie stellst du dir das denn vor? Müssen die einen "Immunitätsschein" oder so mitführen? Das stelle ich mir etwas kompliziert vor...

    ich stell's mir nicht vor. frage eher grundsätzlich: soll man eine hälfte der bevölkerung einsperren, während die andere sich frisch und fröhlich in beizen, kulturlokalen, beim sport, töfffahren etc. vergnügt?


    Also falls ich das Virus einfangen und überstehen würde, mach ich mir ein T-Shirt mit dem Aufdruck


    Corona IMMUN!

    :emojiSmiley-106:

  • ich stell's mir nicht vor. frage eher grundsätzlich: soll man eine hälfte der bevölkerung einsperren, während die andere sich frisch und fröhlich in beizen, kulturlokalen, beim sport, töfffahren etc. vergnügt?


    :emojiSmiley-106:


    Ja. Ist unfair. Na und? War das Leben je fair? Ist das Virus fair?

    Es muss geschaut werden, dass das Gesundheitssystem möglichst nicht über-, aber auch nicht unterlastet wird, und hierfür muss man so viel Freiheiten wie möglich, aber so wenig wie nötig zulassen, um die Wirtschaft wieder etwas zu pushen. Das wird schubweise stattfinden denk ich mal, wie das eine Szenario im Quarks Video. Weil zu lange kann man die Bevölkerung nicht zu Hause verrotten lassen. Dann lieber immer ein paar Wochen etwas stärker, dafür dann auch wieder ein paar Wochen etwas lockerer. Die Zeit wird zeigen, wieviel man wie oft und wie lange zulassen kann und muss. Die Zeit ist im Moment unser bester Freund im Kampf gegen das Virus.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!