Probleme mit dem 3ten Gang

  • Hallo allerseits


    Gestern hatte ich bei meiner Suzi SFV650 Gladius festgestellt, dass der 3te Gang nicht so läuft wie er sollte.


    Wenn ich im 3ten Gang zum beschleunigen voll aufdrehe, passiert von 6000 - 10000 U/min nichts. Der Motor heult nur auf. Erst von 10'000 U/min bis roter Bereich merke ich wieder Schubkraft.

    Die Gänge 1-2-4-5-6 arbeiten tadellos. Es ist nur der 3te der Zickt.


    Was könnte das Problem sein?


    Es ist mir auch klar, dass es ein Wenig, mit "in die Glaskugel gucken" zu tun hat, aber vielleicht weiss jemand Rat.

  • Ggf rutscht die Kupplung.

    Ggf ist das maximale Drehmoment beim 3ten Gang und ca 8000 U/Min erreicht.

    Normal aber eher bei höheren Gängen. War der Motor/das Öl warm?

    Hat das Moped eine Seilzugkuppluung?

    Ggf hier mal etwas den Seilzug "entspannen". 1-2mm genügt evtl schon.

    Bedienungsanleitung lesen.

    Normalerweise sollten Kupplungen mehrere 10.000km halten, je nach Fahrweise.

  • Du meinst das die Kupplung nicht richtig trennt?

    Die Suzi hat erst ca. 20'000 km auf der Uhr.


    Wenn die Kupplung rutscht, müsste sie theoretisch nicht in jedem Gang rutschen?

    Der Motor und Öl sind warm wenn das Problem auftritt.


    Das Moped hat eine Seilzugkupplung.

  • Kupplung trennen bedeutet, das es keinen Vorwärtstrieb gibt, wenn ein Gang eingelegt ist (Kupplungshebel gezogen)

    Es könne sein, das der Reibschluss nicht gegeben ist und in 3ten Gang eben durchrutscht, weil vielleicht die Kupplung durch ein zu geringes Seilzugspiel immer "minimal gezogen" ist, ohne das du das merkst.


    Bei manchen Motorrädern gibt es Empfindlichkeiten mit falschem Öl, was zu Kupplungsrutschen führt (Synthetik, Mineral,...)

    Leider kenne ich mich mit Suzuki nicht aus.

    Ich würde :

    1) das Seilzugspiel minimal erhöhen

    2) deinen Töffmech kontaktieren, wenns nach dem Spiel erhöhen immernoch rutscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Laubi ()

  • Schätze auch, dass es eher die Kupplung ist als der Gang.


    Schau mal hier, so hörte sich meine Kupplung an als sie hinüber war. Äusserte sich auch erst in den höheren Gängen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Du kommst wahrscheinlich ab dem 4. Gang gar nicht in den Bereich hohen Drehmoments im Strassenbetrieb.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Kann mit dem Kupplungsspiel zusammenhängen. Wenns zu klein ist, zieht die Kupplung im Betrieb u.U. ständig etwas. Hast du denn das vorgeschriebene Spiel?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Boo

    habe beim Kupplungsgriff die Schraube etwas hineingedreht, so dass das Seil etwas weniger straff ist.

    Das Problem ist soweit gelöst. Kann sein, dass der Kupplungszug etwas zu straff war und die Kupplungsscheiben keinen 100%igen Formschluss hatten.


    Danke an Laubi für den entscheidenden Tipp.