Töff bei Kälte nicht fahrbar, spinnt manchmal auch bei Wärme

  • So wie der Vergaser und der Ansaugtrakt aussieht, sollte bei dem Töffli noch deutlich mehr überprüft werden.

    Das scheint alles in einem sehr schlechten Zustand zu sein.

    Hier müsste man systematisch vorgehen, alles Andere wäre mehr mti Glück verbunden,hier eine dauerhaft zufriedenstellende Lösung zu finden.

    Natürlich ist das wirtschaftlich fragwürdig.

    Das geht auch nur schwierig über ein Internetforum.


    Hier ein Manual auf englisch. Vielleicht kannst du hier einige Infos finden.


    https://www.manualslib.com/manual/363540/Aprilia-Mx-50.html


    Hier gibts ggf Ersatzteile:

    https://www.easyparts-rollerte…-E1-2002-2003-(EMEA).html


    Edit:

    Noch ein Hinweis.

    Wenn ich vermute, dass das Töffli durch den undichten Ansaugtrakt Falschluft bekommt, solltest du wissen, das es sein kann, das du dir dadurch bei längerer Fahrzeit einen Kolbenfresser einhandelst, da das Benzin/öl/Luftgemisch nciht mehr passt und der Motor ggf überhitzt.

    Dann wirds noch teurer.

    Ich würde damit nicht mehr gross fahren, bevor nicht grundlegende Reparaturen durchgeführt wurden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Laubi ()

  • Aber kürzlich war das Motorrad schon mal in der Werkstatt, weil es nicht mehr richtig gelaufen ist (gem. Werkstatt Zündkerze oxidiert) und seit dort war das Standgas extrem tief, immer kurz vor dem Ausgehen, dann hab ich mir natürlich gedacht, ein Standgas einzustellen ist nicht schwer, wie beim Mofa, aber wenn ich an der Standgasschraube gedreht habe, hat sich nicht wirklich was getan, erst als ich auch die andere Schraube rechts davon (hat die was mit dem Luftfilter zu tun?) gedreht habe. Und jetzt weiss ich halt nicht, ob eine neue Vergaserabstimmung noch unter Garantie für die ausgeführte Arbeit läuft, da ich ja wieder was dran gemacht habe... Denn eigentlich möchte ich der Werkstatt nicht noch mehr Geld zahlen, da ich schlussendlich für eine Zündkerze und Zündkabel und 3(!) Probefahrten etwa 172.45 zahlen musste und sie auch die anderen Male extrem teuer war...

    Was war denn das für ne Werkstatt, die noch nichtmal den Vergaser gereinigt hat (von aussen) und den brüchigen Ansaugstutzen erwähnt hat.

    Ich gehe davon aus, das deine eingetellten Bilder aktuell sind und " nach" dem Werkstattaufenthalt geknipst wurden?

  • Ich seh's mittlerweile auch so, dass ich meine Zeit lieber mit fahren als basteln verbringe

    ein bisschen putzen müsste schon drin liegen... :emojiSmiley-06:

    matti: Das ist nicht derselbe Vergaser oder täusch ich mich? Also ist es möglich, dass meiner nicht der originale ist oder dass es die auch mit meinem original gab? Also ich hatte nicht das Gefühl, dass etwas im Vergaser klemmt. Ich habe den Eindruck, dass es am Gaszug selber liegt. Hat der zur Schmierung eine Flüssigkeit/Fett drin? Das würde sich dann auch mit der Verschlimmerung bei Kälte decken, wenn sie/es verhärtet und so der Gaszug nicht mehr schön gleiten kann... oder lieg ich jetzt falsch?

    sieht so aus, als wäre es ein PHBN, wie in diesem video. ob das der originale ist, kann ich nicht sagen. bei diesem kontrolliert die rechte schraube das gemisch im standgas (fett/mager), die linke die drehzahl (anschlag) im standgas. beide haben eine wirkung auf die leerlaufdrehzahl, was etwas verwirrend sein kann. daher wäre es wichtig, sie nach handbuch einzustellen.


    die seilzüge müssen geschmiert sein, damit sie leichtgängig sind und nicht rosten. früher war das mit öl, heute ist glaub's meist teflon drin, das man nicht mehr schmieren muss.


    die gummitülle vom luftkasten muss ersetzt werden. wenn die risse schon durchgehend sind und die sauce, die man aussen sieht, auch in den vergaser gelaufen ist, dann funktioniert der sicher nicht mehr richtig. dann steht eine grosse zerlegung an. was man auf den bildern nicht sieht, in was für einem zustand die verbindung zum zylinder ist.


    und: wie sieht der luftfilter aus? den muss man zwischendurch auch mal putzen/ersetzen.


    - Ist es normal, dass die Kette diese Plastikabdeckung der Schwinge berührt? Oder muss die Kette nachgezogen werden? Ich kann sie auch problemlos von unten mit dem Finger an die Schwinge hochheben, hab das Gefühl, dass die recht locker ist und bin mir ziemlich sicher, dass das manchmal auftretende (noch nicht erwähnte) Stottern bei gleichbleibendem Gas davon kommt. Wo kann ich die anziehen/ Wie stark muss ich die anziehen?

    die kette sieht nicht so schlimm aus. wie rebel sagt, 3 cm anheben ist normal. das klappern beim lastwechsel ist auch normal. zum spannen müsstest du das hinterrad lösen. dazu brauchst du geeignetes werkzeug (drehmomentschlüssel und passende nuss).

    Einmal editiert, zuletzt von matti ()

  • Wenn man den Vergaser sieht, muss da irgendwo was undicht sein - und zwar nicht nur so bisschen. Selbes gilt für den angerissenen Stutzen, wobei das bei älteren Kisten schnell mal böser aussieht als es wirklich ist (das ist in der Regel recht dicker Kunststoff, auch wenn der aussen brüchig ist, kann der innen noch OK sein). Kostet in der Regel nicht viel sowas zu ersetzen - und macht sich natürlich auch bei Verkaufsgesprächen gut, wenn's nicht völlig versifft aussieht.


    Fraglich ob da "nur" die Kettenspannung nicht stimmt (lässt sich schwer sagen ohne das jemand auf dem Motorrad sitzt) oder ob da gegebenenfalls auch das Kettenrad (und/oder Ritzel, wobei das meist aus reinem Stahl und deshalb sehr langlebig ist) schon lange gewechselt gehört. Nur ne hübsche Kette montieren scheint auf Anhieb preisgünstig, wenn die wegen der anderen abgerockten Teile dann innert Rekordzeit auch wieder gehimmelt wird, sieht die Sache schon wieder anders aus. Also: prüfen (wenn man keine Ahnung hat halt prüfen lassen, wenn's krass ist sieht ein Kettenrad aus wie ein Wurfstern, da muss man nicht mal gross was rumschrauben). Wenn man eh den ganzen Kettensatz wechselt, auch gleich mal die Bremsbeläge und (falls vorhanden) Ruckdämpfer checken, die fristen ein Leben etwas ausserhalb vom üblichen Blickfeld, gehören aber auch gewechselt bevor es gar nicht mehr bremst bzw. die Dämpfer-Gummies komplett zerbröselt sind.


    Frage mich (auch) wer denn da den letzten Service gemacht hat - wenn das normaler Standard ist, würde ich mir mal einen Wechsel vom Mech überlegen...