Töff bei Kälte nicht fahrbar, spinnt manchmal auch bei Wärme

  • Zuerst mal: Hallo zusammen, freut mich, nun Mitglied einer Töff-Community zu sein.:emojiSmiley-02:


    Ich habe mit meiner Aprilia MX 50, Baujahr 2003 (oder 2002?), so eine wie im Anhang ein Problemchen:

    Bei normalen Temperaturen, schätzungsweise über etwa 10 Grad zeigt sich folgendes Verhalten: Wenn ich Gas gebe und dann vom Gas gehe und kupple dreht der Motor einfach weiter bzw. gibt einfach weiter Gas, was das Schalten etwas unangenehm macht, aber er dreht nicht extrem hoch...:face_with_rolling_eyes: Das tritt eigentlich fast nur von 1.-3. Gang auf

    Schlimmer ist es aber bei Kälte. Da geb ich Gas, geh weg vom Gas, aber das Motorrad fährt 5-15 Sekunden noch weiter, als ob ich auf dem Gas wäre. Vor allem in den ersten Gängen dreht er wenn ich kupple extremst hoch, bis in den roten Bereich (10000-12000). Das Ganze macht es eigentlich nicht fahrbar und ist halt äusserst gefährlich wenn ich nicht vom Gas kann wenn ich möchte, denn häufig gibt er sogar wenn ich abbremse noch weiter Gas...

    Ausserdem ist bei Kälte und Wärme das Standgas irgendwie merkwürdig, manchmal normal bei 2500-3000 Umdrehungen, dann wieder 6000...


    Ich vermute stark, dass das Ganze ein Problem mit dem Vergaser ist, aber kann ja Corona sei Dank nicht in die Werkstatt... und selber hab ich keine Ahnung wie man so etwas Prüft oder den Vergaser wegnimmt, reinigt etc., beim "Basteln" belass ichs lieber bei den Mofas.


    Weiss jemand von euch, woran das liegen könnte:?:


    Danke schon im Voraus für die Antworten und Gruss

    Elia

  • Dein Modell kenn ich nicht, weiss nicht wie es aufgebaut ist.

    Hast du einen Seilzug, der das Gas aktiv schliesst, wenn du den Gasgriff zudrehst, oder geht das nur über eine Federwirkung (das kenn ich vom Mofa)? In letzterem Fall könnte es sein, dass dein Gasseilzug nicht sauber läuft, du also den Hahn zudrehst aber durch den Reibwiderstand im Seilzug der Schieber vom Vergaser nicht bzw. verzögert reagiert. Wäre auch plausibel, dass es dann bei Kälte mehr harzt als sonst. Neuer Seilzug würde in dem Fall abhilfe schaffen.


    Ist aber nur mal ein Blick in die Glaskugel...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • vergaser ist schon mal ein guter ansatz. was ist es denn für ein typ? ich habe eher den seilzug zum vergaser in verdacht. ältere modelle brauchen da ev. etwas wartung, oder er muss nach all den jahren mal ersetzt werden.


    hast du mal bei der werkstatt angerufen? viele werkstätte arbeiten und sind froh über aufträge. du kannst aber nicht einfach vorbeigehen, sondern musst dich telefonisch anmelden und den töff dann vor das tor stellen oder ihn abholen lassen.

  • Kann auch sein das eine Düse verstopft ist oder der Vergaser falschluft zieht.

    Gemisch magert ab oder fettet an, völlig unkontrolliert.

    Um zu schauen ob es an Falschluft liegt ( Vergasermanschette gff spröde/undicht/..) kann man mit Bremsenreiniger (dose) von aussen auf den Vergaser zu sprühen und schauen ob das MOped hochdreht.

    Geht natürlich nur wenn die Kiste gleichmässig im Standgas läuft.


    Hat das keine Auswirkung auf die Drehzahl, wäre der nächste schritt den Seilzug zu prüfen und im nachgang den Vergaser mal in ein Ultraschallbad zu legen.

    Soweit ich weiss, sind bei einigen Töffhändlern die Werkstätten weiterhin offen.

    Ruf doch vorab mal bei dem Händler an, was es für möglichkeiten gibt.


    Nachtrag:

    Hast du das Töff erst vor kurzem gekauft?

    Oder fährst du es schon länger?

    War das Problem schon immer so?

    Oder erst seit Kurzem?

    Einmal editiert, zuletzt von Laubi ()

  • Zitat

    Das Ganze macht es eigentlich nicht fahrbar und ist halt äusserst gefährlich wenn ich nicht vom Gas kann wenn ich möchte, denn häufig gibt er sogar wenn ich abbremse noch weiter Gas...

    Mal abgesehen vom Vergaser und Gaszug, welchen auch ich im Verdacht habe. Beschleunigt dein 50erli auch wenn du die Kupplung gezogen hälst? Beziehungsweise, bremst du während der Fahrt teilweise gegen den Motor bei gezogener Kupplung?

    90-60-90 .... Ich am Blitzer vorbei :top2:
    -zu schnell fahren? kann ich
    -stürzen? kann ich
    -dumme sprüche? kann ich
    -Schofseckel? bin ich :grinning_squinting_face:

  • Würde mal den Gaszug tauschen (genaue Bezeichnung checken, für 2003er sollte das der sein https://www.racing-planet.ch/g…80377-1.html#.XoV56zoUlaQ). Für das Geld kann man kaum was falsch machen und einen Zug einhängen kann man auch, wenn man nicht Mechaniker ist. So ist schon mal ausgeschlossen, dass es ein Problem vom Gaszug selber ist (vorher noch checken ob der Aktuelle nicht irgendwo einen Knick hat wo das Kabel hängen könnte, ebefnalls leiern die Kabel oft genau hinter den Nöppeln aus mit welchen sie eingehängt werden - und hängen dort dann an der Kabelhülle).


    Da der Fehler anscheinend nicht regelmässig reproduziert werden kann, tippe ich allerdings viel mehr auf ein ausgeleiertes Lamellenventil (https://www.aprilia-online-sho…d4tt0-570032motorvergaser).


    Fraglich halt wann (und ob überhaupt) mal Service gemacht wurden und was da eben bereits getauscht bzw. geprüft wurde (Wenn die Kiste eher Mühe hat hochzudrehen, dann ist bei 2T immer eines vom ersten sich mal die Kerze anzuschauen, ist die nicht "Rehbraun" ist ne unpassende bzw. den Temperaturen unangepasste Bedüsung nicht auszuschliessen). 2-T sind zwar zweifelsohne weniger wartungsintensiv als 4-Takter - was aber nicht heisst, dass man gar nie was machen muss.


    Meiner Info nach sollten die Händler aktuell Reparaturen machen können, bloss Verkauf ist nicht gestattet. Somit Händler kontaktieren, mal einen ordentlichen Service machen lassen - und wieder ne ganze Weile sorgenfrei weiterfahren.

  • bloss Verkauf ist nicht gestattet

    Das stimmt so nicht, nur die Verkaufsläden sind geschlossen, online kann gekauft und das Fahrzeug über die Werkstatt übergeben werden.


    Nebenbei wäre es schön, der TO würde sich mal wieder melden.

  • Sorry, war nicht präzise genug. Verkauf im Laden ist nicht gestattet (mein Kollege hat ein Fahrradgeschäft, hat das bestätigt - man darf im Laden nur Reparaturen durchführen, Verkäufe sind dort nicht erlaubt). Online-Handel ist natürlich OK, geht ja aktuell bei sehr vielen Waren nicht anders.


    Dass aktuell alles bisschen zäh ist, ist leider nicht abzustreiten...geht uns im Büro (also für die welche da sind weil Home-Office halt schwierig ist wenn man viel Papierkram hat) auch nicht anders.


    Haltet Euch zurück, auch wenn die Strassen aktuell recht leer sind und man das Wetter auf 2 Rädern durchaus geniessen kann. Landet man da im Strassengraben ist der Zeitpunkt für eine Runde im Spital (Arzt reicht auch schon) reichlich ungünstig. Wird alles wieder besser, da müssen alle durch (all meine Hobbies sind aktuell auch auf Eis gelegt, da bleibt nur Internet und sich auf bessere Zeiten freuen).

  • Guten Morgen zusammen


    Erst mal vielen Dank für all die Antworten! :emojiSmiley-03:


    Boo: Mit welchem System durch den Gaszug das Gas betätigt ist mir leider nicht bekannt.... Aber ich denke, den Gaszug zu wechseln wär mal keine schlechte Idee...


    matti: Typ kann ich dir leider nicht genau sagen, ich werde später mal nachsehen, ob ich irgendwo ne Beschriftung o.ä. finde... Nein, angerufen hab ich noch bei keiner Werkstatt, werd ich mal versuchen...


    Laubhaufen: Ich denk, ich werd auch das mit der Falschluft mal testen, danke. Ja, das Standgas an sich ist eigentlich regelmässig wenn ich ihn einfach laufen lasse, aber wenn ich z. B. 10min gefahren bin und dann einfach vom Gas gehe und absteige ist das Standgas schon in einem etwas anderen Drehzahlbereich. Also gekauft hab ich ihn vor ca. 7 Monaten, aber das Problem an sich war nicht schon immer, lediglich dass bei Kälte das Gas extrem verzögert reagiert war schon, aber das fiel mir natürlich zum Ersten mal ca. 2-3 Monate nach Kauf auf. Aber kürzlich war das Motorrad schon mal in der Werkstatt, weil es nicht mehr richtig gelaufen ist (gem. Werkstatt Zündkerze oxidiert) und seit dort war das Standgas extrem tief, immer kurz vor dem Ausgehen, dann hab ich mir natürlich gedacht, ein Standgas einzustellen ist nicht schwer, wie beim Mofa, aber wenn ich an der Standgasschraube gedreht habe, hat sich nicht wirklich was getan, erst als ich auch die andere Schraube rechts davon (hat die was mit dem Luftfilter zu tun?) gedreht habe. Und jetzt weiss ich halt nicht, ob eine neue Vergaserabstimmung noch unter Garantie für die ausgeführte Arbeit läuft, da ich ja wieder was dran gemacht habe... Denn eigentlich möchte ich der Werkstatt nicht noch mehr Geld zahlen, da ich schlussendlich für eine Zündkerze und Zündkabel und 3(!) Probefahrten etwa 172.45 zahlen musste und sie auch die anderen Male extrem teuer war...


    Dorsotreiber: Nein nein, die Kupplung trennt schon richtig, einfach bei Kälte geht das Gas extrem hoch wenn ich kupple (ohne zu Beschleunigen) und wenns wärmer ist bleibt das Gas beim Kuppeln auf dem Level vorher und wird nicht weniger


    Yam660: Ich werd das Kabel mal prüfen, bevor ich etwas wechsle und wenn ich nichts finde, bestell ich den Gaszug wahrscheinlich mal und lass ihn dann einbauen... Ist halt so, dass das Lamellenventil schon etwas teuer ist..., wie gesagt, der Töff ist ca. 16 jährig und hab ihn für 1000.- gekauft und ob sich da ca. 110.- dafür + einbau lohnen ist halt die frage, aber ich hoff mal, dass es "nur" der Gaszug in Kombination mit einer falschen Vergasereinstellung ist (was ich im Moment stark vermute) Also grundsätzlich hat sie ja keine Mühe hochzudrehen, nur wieder runterzukommen :thinking_face:, aber auch ein Service würde den realen wert des Motorrads schon sprengen und als Lehrling hab ich halt nicht Geld ohne Ende..., eigentlich war sie halt mehr dafür gedacht, 2-3 Jahre fahren und dann mit so wenig Verlust wie möglich verkaufen... aber ob schon einmal ein service gemacht wurde kann ich dir nicht sagen, ich vermute mal eher nicht. Kerze ist wie gesagt recht neu (ca. 2 Monate)


    So, ich hoffe ich habe keinen Punkt vergessen...


    En schöne Tag und Gruess :emojiSmiley-02:

    Elia

  • In der Regel sind ältere 2-Takt Vergaser einfach aufgebaut, dort das Lamellenventil zu wechseln sollte kein Problem sein - wenn's dann gar nicht gehen will (z.B. weil man gar kein vernünftiges Werkzeug hat), kann man ja immer noch zum Mech gehen.


    Dass die Kisten nicht gratis laufen sollte auch klar sein, egal ob alt (günstig) oder neuer Luxus-Tourer muss Ölwechsel nun mal regelmässig sein, auch Reifen halten nicht ewig und irgendwann werden auch die Lager platt sein (Radlager durch Nässe, Lenkkopflager oder eventuell sogar Schwingen-Lager). Zudem sollte "irgendwann" auch mal die Gabel gewartet werden, das ist krass was da nach 10 Jahren für eine Suppe drin ist. Aber bei einem 50er ist mal halt recht schmerzfrei, ob das gut funktioniert, gerade so oder quasi gar nicht, spielt für viele nicht so wirklich ne Rolle - Hauptsache man muss nicht treten wie beim Fahrrad.


    Die Frage welche ich immer wieder stellt: wie viel Nerven darf es kosten weil die Kiste einfach nicht so recht will (und wenn die Drehzahl hoch bleibt: wie teuer käme ein Schaden, wenn die Maschine bei einer Notbremsung einen oder sogar paar Meter mehr Bremsweg hat als man bis zum Hindernis, z.B. einem teuren Auto oder gar einer Person, zur Verfügung hat?). Da kann man dann schnell mal eine oder mehrere Nullen beim Kaufpreis vom Motorrad anhängen - die Relation würde da zumindest bei mir nicht passen (zugegeben: ich hab eh die Nase voll von den Bastel-Kisten wo man mehr am Reparieren, Einstellen und rumschrauben als am Fahren ist - wer's als Hobbi sieht kann's vertreten, andere beissen halt in den sauren Apfel und zahlen die Beträge welche auf den Einzahlungsscheinen der Mechaniker stehen).


    Aber: ich denke nicht, dass das ein grosses Problem ist, aber wenn Du die Maschine bisschen fahren und dann wieder verkaufen willst, muss sie einfach in Ordnung sein, da muss man entweder selber ran oder eben mal den Mech ranlassen, dann hat man wieder für eine ganze Weile Ruhe.

  • Wen Du keine Ahnung vom Schrauben hast und der Mech zu teuer, hast Du keine Freunde, die an ihren Maschinen schrauben? Oder wenn Du Deinen Wohnort einstellen würdest, eventuell erbarmt sich jemand aus dem Forum, der Ahnung hat.


    Wenn Du beim Vergaser nicht nur an der Standgasschraube gedreht hast, dann hast Du mit grosser Wahrscheinlichkeit das Gemisch verändert. Ob jetzt zu fett oder zu mager, kann ich so nicht beurteilen, Du kannst aber mal die Kerze rausschrauben und dann das Kerzenbild anschauen. Im Netz findest u Abbildungen wie das Kerzenbild zu interpretieren ist.


    Und den Gaszug kontrollieren, das geht einfach. Im Stillstand (abgestellter Motor) den Gaszug betätigen. WEnn du den Griff loslässt, dreht dann der Griff zurück? Zudem beim Vergaser schauen, wenn Du Gas gibst, zieht das Kabel an einem Drehteil. Wenn Du den Griff loslässt, dreht dann das Teil beim Vergaser sofort vollständig in die Ausgangsposition oder braucht es etwas Zeit resp. geht nicht vollständig zurück?


    Am WE ist schönes Wetter und warm, da solltest Du mal solche Sachen testen können.

  • matti: Typ kann ich dir leider nicht genau sagen, ich werde später mal nachsehen, ob ich irgendwo ne Beschriftung o.ä. finde...


    nach handbuch ist es ein dell'orto sha 1412, wie z.b. in diesem video. schau mal nach. das ist ein flachschiebervergaser. die rückstellung erfolgt durch eine feder. ob die rückstellung hakt, kannst du vielleicht herausfinden, indem du ans vergasergehäuse klopfst, solange der motor hoch dreht.


    ...erst als ich auch die andere Schraube rechts davon (hat die was mit dem Luftfilter zu tun?) gedreht habe.


    wenn es der oben angegebene vergaser ist, dann klemmt diese schraube den vergaser an den einlassstutzen. wenn du sie löst, dann saugt der motor, wie Laubi vermutet, zu viel luft an. es kann auch sein, dass die gummidichtung dort mit dem alter brüchig wird. aber poste doch mal ein foto, damit wir wissen, ob wir über das gleiche sprechen.

  • Hallo.

    So ein 2-Taktvergaser ist ja nun keine Raketenforschung.

    Meine Vorgehensweise wäre:


    1) Zu Mech gehen, er solle Vergaser zerlegen, im Ultraschall reinigen, die Düsen mechanisch freistechen, die Standarteinstellungen für Leerlaufgemischchraube und Standgasschraube wiederherstellen sowie die Einlassmembrane (Lammelle) zu prüfen, obs dort Beschädigungen gibt. Denke aber nicht, das es an der Membrane liegt.

    Besonders wenns eine Metallzunge hat und keine Carbonzunge.

    Ich habe eine 40 Jahre alten Honda-50er 2-takter, der hat 30.000km gelaufen und noch die erste Membran verbaut.


    Vermutlich hast du einfach an der falschen Schraube gedreht.

    2) Schau bitte genau, was die Leerlaufgemischschraube ist und welche die Standgasschaube ist.

    Die Standgasschraube ist meisst in der Flucht des Gasschiebers,denn damit stellst du das Spaltmass des Gasschiebers ein.


    Ebenfalls wichtig, einmal dein altes Benzin abzulassen und auch den Tank zu leeren.

    3) Dann organisierst du dir an der Tankstelle frisches SuperPlus oder Shell V-Power ( 5 Liter) , kein E10, und machst eine neue Mischung.

    Ausser natürlich, es ist ein Selbstmischer mit seperatem Öltank.

    Und dann fährst du mit frischem Sprit den Vergaser "sauber", wenn du nicht zerlegen möchtest.


    Die hochoktaniken Krafstoffe haben eine reinigende wirkung.

    Du benötigst vermutlich 10-15 km dafür.

  • Danke für die weiteren Inputs.


    Yam660: Ja, aber hoffe mal, dass es nicht nötig sein wird, das Lamellenventil zu wechseln. Und genau wie du sagst, bin ich da recht schmerzfrei, da es "nur" eine Fünfziger ist, die einfach laufen soll. Die angefügten Bilder (geh gleich näher drauf ein) zeigen wohl, dass es sich nicht lohnt, eine gröbere Wartung/Aufbereitung durchzuführen. "Never touch a running system"... wenns denn auch vernünftig runnt... Ich seh's mittlerweile auch so, dass ich meine Zeit lieber mit fahren als basteln verbringe, mangels Erfahrung, Geld und spezifischem Werkzeug, wär nicht so, dass ich es nicht gerne mache:upside_down_face:

    Aber du hast vollkommen Recht, was Unfälle anbelangt, drum möcht ichs auch so schnell und gut (und günstig) wie möglich erledigen.


    Lükü: Nein, leider schraubt keiner von denen an 50ern rum..., aber das mit dem Wohnort werd ich mir überlegen, da man so Kontakte vor allem in der Nähe knüpfen könnte, sofern jemand in der Nähe wohnt. Ich hab unten zum einen ein Bild eines Teils des Motors eingefügt, einfach damit du/ihr euch ein Bild vom Motor und Zustand etc. machen könnt. Zum anderen hab ich mal den Vergaser so gut es ging abgelichtet. Heute hab ich nochmals ein wenig rumgeschraubt und ziemlich zügig bemerkt, dass die Schraube rechts (nicht Ansaugstutzen-seitig) fürs Standgas verantwortlich ist und hab die dementsprechend weiter reingeschraubt/das Standgas gesenkt. Ich hatte zwar keine Zeit für eine längere Probefahrt, aber es war mit Sicherheit deutlich besser was die Thematik anbelangt, dass das Gas beim Kuppeln nicht weniger wurde. Jedoch ist mir aufgefallen, dass wenn ich runterschalte und nicht Gas gebe, der Motor zwar läuft, aber nicht wirklich tönt, nur wenn er wieder auf einem gewissen Drehzahlbereich unten ist (also ich nehme mal an, dass das einfach die Differenz zwischen Standgas und entsprechender Drehzahl ist, bei der es nicht "knattert"), aber Gas geben usw. funktioniert, ist mir nur so aufgefallen.

    Was hingegen die linke Schraube ist weiss ich nicht, kann mir da jemand helfen:thinking_face:? Hab da natürlich auch wieder rumgedreht...


    matti: Das ist nicht derselbe Vergaser oder täusch ich mich? Also ist es möglich, dass meiner nicht der originale ist oder dass es die auch mit meinem original gab? Also ich hatte nicht das Gefühl, dass etwas im Vergaser klemmt. Ich habe den Eindruck, dass es am Gaszug selber liegt. Hat der zur Schmierung eine Flüssigkeit/Fett drin? Das würde sich dann auch mit der Verschlimmerung bei Kälte decken, wenn sie/es verhärtet und so der Gaszug nicht mehr schön gleiten kann... oder lieg ich jetzt falsch?


    Laubhaufen: 1) ja, das wäre wahrscheinlich sinnvoll, aber die Frage ist, ob sich der Aufwand angesichts des Allgemeinzustands/Alters überhaupt lohnt... Wenn Beispielsweise nur der Vergaser abmontiert wird und das brüchige Gummiteil rechts am Vergaser abbricht (führt doch zum Luftfilter oder?)... Ich hab so das Gefühl, dass ich entweder alles so lassen muss oder alles warten muss und da kein Zwischending ist...

    2) Das mit der Leerlaufgemischschraube klingt interessant in Bezug darauf, dass es bei Nicht-Gasgeben nicht knattert... Welche ist das? Kann das damit zusammenhängen?

    3) Also das Gemisch wird vom Motorrad selbst gemischt, ich hab einen separaten Tank für Benzin und einen fürs Öl. Benzin nehm ich sowieso immer Bleifrei 98er...


    Noch zwei weitere Fragen, wenns im gleichen Thread erlaubt ist:

    - Ist es normal, dass die Kette diese Plastikabdeckung der Schwinge berührt? Oder muss die Kette nachgezogen werden? Ich kann sie auch problemlos von unten mit dem Finger an die Schwinge hochheben, hab das Gefühl, dass die recht locker ist und bin mir ziemlich sicher, dass das manchmal auftretende (noch nicht erwähnte) Stottern bei gleichbleibendem Gas davon kommt. Wo kann ich die anziehen/ Wie stark muss ich die anziehen?


    - Kann ich auf den Blinker hinten rechts einfach ein bisschen Leim geben und wieder reinstecken oder muss der für irgendwas auch wieder rausgezogen werden können? Oder wie würdet ihr das reparieren?


    So, bitte entschuldigt den riesen Text, mich kurz Auszudrücken liegt mir nicht so...:emojiSmiley-16:


    Ich wünsch euch noch eine gute Woche.


    Gruss

    Elia

  • Oder wie würdet ihr das reparieren?

    Reparieren wäre einen neuen Blinker. Dort ist entweder ein einziges Teil oder dann beide Teile Ultraschallverschweisst.

    Oder muss die Kette nachgezogen werden?

    Die Kette sollte nachgezogen werden. Gemäss diesem https://www.manualslib.com/man…Mx-50.html?page=53#manual wäre der Durchhang 30 mm. Hast Du kein Benutzerhandbuch? (hat eigntlich Matti schon auf Deutsch verlinkt, sie weiter oben.)


    Man bestimmt den Durchhang entweder immer oben, immer unten, oder genau in der Mitte der Kette.

    Lieber ein bisschen mehr Durchhang als zuwenig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()