Arbeitshandschuhe für's Schrauben und Waschen

  • Hi zusammen,


    Wenn man aktuell schon nicht fahren sollte, dann kann man die Zeit ja wenigstens damit verbringen, das Motorrad auf Vordermann zu bringen:emojiSmiley-07:.
    Nun habe ich gemerkt, dass ich jeweils nach dem Reinigen der Kette oder auch nach dem Waschen Hautprobleme an den Händen bekomme :face_with_rolling_eyes: (trockene Haut, rissig).
    Geht zwar nach ein bis zwei Tagen wieder weg, ist jedoch dennoch nicht so angenehm und all zu gesund sind die diversen Substanzen ja auch nicht (Reiniger, Bremsstaub, usw.).


    Ich habe es bereits mit verschiedenen (handelsüblichen) Einweghandschuhen probiert, jedoch sind diese alle bereits beim Anblick der Kette zerrissen :emojiSmiley-28:


    Kann mir einer von euch einen Tipp für gute Einweghandschuhe geben, welcher der normalen Belastung beim Schrauben und Waschen am Motorrad standhalten?
    Sollten vielleicht auch nicht gerade 30-40.- CHF pro 100er Schachtel kosten (lieber so um die 15-20.- CHF).


    Vielen lieben Dank für eure Tipps!

    #Staysafe :emojiSmiley-40:


    Lg phunder

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Warum Einweghandschuhe?


    Viele Profimechaniker haben sehr vernünftige Arbeitshandschuhe. Ich benutze welche vom Baumarkt und bin sehr zufrieden. Sind angenehm beim Arbeiten und die Hände bleiben sauber. Klar, die sind ein bisschen dicker als die Chirurgendinger, aber nach 2-3x tragen gewöhnt man sich dran.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Gestrickte in Nitril getauchte Montage- oder Arbeitsandschuhe (gibt es bei jedem Garten-, Bau- oder Handwerkscenter) kann man waschen und wieeder verwenden.


    Wie z.B.

    https://www.conrad.ch/de/p/l-d…at-ii-1-paar-1371361.html

    oder

    https://arbeitskleidung-m.de/a…i-flex-montage-handschuhe


    Bei Einweg Handschuhen habe ich bis jetzt gute Erfahrung mit den Nitril von Landi gemacht. Und Zurzeit habe ich eine Packung von Jumbo. Da beide wohl beim günstigsten Liferanten in China bestellen, kann mann wohl aber kaum von der Qualität von vor 2 Jahren auf die von heute schliessen. Die kommen bei den drekigen Arbeiten wie Ölwechsel zum Einsatz.


    Wie jeanie sagt, Latex ist bei Öl und Fetten untauglich. Darum auch immer nur geigntes Gleitmittel auf Wasser oder Silikonbasis und nicht etwa Olivenöl oder Butter beim :fick: verwenden.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Merci euch für die Antworten!


    Warum Einweghandschuhe?


    Viele Profimechaniker haben sehr vernünftige Arbeitshandschuhe. Ich benutze welche vom Baumarkt und bin sehr zufrieden. Sind angenehm beim Arbeiten und die Hände bleiben sauber. Klar, die sind ein bisschen dicker als die Chirurgendinger, aber nach 2-3x tragen gewöhnt man sich dran.

    Hab ich ganz erhlich gesagt gar nicht daran gedacht =) In den meisten YT Videos zum Thema Schrauben / Ölwechsel usw. sieht man immer die Einweghandschue; drum bin ich draufgekommen.


    Merci, bereits dem Einkaufskorb hinzugefügt =)



    Wie jeanie sagt, Latex ist bei Öl und Fetten untauglich. Darum auch immer nur geigntes Gleitmittel auf Wasser oder Silikonbasis und nicht etwa Olivenöl oder Butter beim :fick: verwenden.

    Da kommt Erinnerungen an die Schulzeit auf... bei uns am Schulhaus ist da so eine Geschichte rumgegeistert, dass eine Mitschülerin schwanger wurde, da sie eben Butter verwendet habe... ob's tatsächlich stimmt, ist ne andere Frage :emojiSmiley-28:

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer